Städtereisen liegen im Trend

Wir Deutschen sind Reiseweltmeister. Keine Nation gibt mehr Geld für Kurztrips, Urlaub und Tourismus aus als die Teutonen. Weltmeister im Reisen ist das eine, aber nächstes Jahr geht es um die Weltmeisterschaft im Fussball. Das ist allerdings noch weitaus wichtiger. Sagen sie mal, wussten sie schon, dass wir Deutschen öfter als jede andere Nation in einem Endspiel bei einer Fussballweltmeisterschaft gestanden haben?

Wir haben natürlich nicht jedes Mal gewonnen wie jeder Fussballinteressierte weiß. Die Deutschen wurden bislang 3 mal Weltmeister. Wir sind daher zwar nicht das Land mit den meisten Titeln aber insgesamt 7 Endspielteilnahmen sprechen für sich. Quasi Entspielteilnahmeweltmeister. Das ist doch auch schon eine an sich sehr bemerkenswerte Tatsache. Daher sind wir alles sehr gespannt was Jogis Jungs denn nächstes Jahr so alles anstellen werden. Ob es diesmal endlich ein Happy End gibt?

Es wird auf jeden Fall ordentlich zur Sache gehen, nächstes Jahr in Südamerika. Heiss wird es her gehen, sicher nicht nur von den klimatischen Bedingungen her. Bekanntlich wird unter dem Zuckerhut gespielt. Brasilien und ihre Selececao laden ein. Es werden uns hoffentliche viele schöne Spiele mit tollen Toren beschert. Leider findet die kommende Weltmeisterschaft mal wieder ohne unseren beliebten Nachbarn im Südosten statt. Die Österreicher hatten eigentlich recht gute Chancen in ihrer Gruppe diesmal endlich die Sensation zu schaffen. Aber es wurde nichts.

Dafür besitzt die kleine Alpenrepublik mit der Stadt Wien eine der schönsten und geschichtsträchtigsten Hauptstädte in Europa überhaupt. Zur Entstehung von Wien sei kurz angemerkt, dass sie bzw. zuerst das Gebiet an der Donau auf Grund ihrer hervorragenden Lage zwischen pannonischer Tiefebene und den Voralpen bereits vor etwa 4000 Jahren von Menschen besiedelt worden ist. Als eigentliche Stadt wurde Wien dann im Jahre des Herren 881 im Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen mit ungarischen Reitervölker urkundlich erwähnt.

Wien lockt mit Kultur & Geschichte

Die österreichische Bundeshauptstadt Wien ist zugleich eines der 9 österreichischen Bundesländer. Wien verfügt mit seinem engeren Einzugsgebiet über 1,7 Mio Einwohner und ist damit natürlich auch mit Abstand die grösste Stadt der Republik.

Im umliegen Großraum leben zusätzlich weitere 700.000 Menschen. Und das hat seinen guten Grund. Gilt Wien doch, einer bekannten Studie nach, zu der lebenswertesten Capitals weltweit überhaupt.

Was es dort zudem an Sehenswürdigkeiten gibt, sucht seinesgleichen. Kein Besucher sollte die Altstadt Wiens links liegen lassen. Die Wiener Altstadt stammt größtenteils aus der  Zeit der Habsburger Regentschaft. Schloss Schönbrunn ist bereits vor Jahren von der UNESCO als Weltkulturerbe an erkannt worden. Ebenfalls ein Muss ist der berühmte Wiener Prater mit seinem Riesenrad.

Ferner gilt der imposante Stephansdom als eins der schönsten Sehenswürdigkeiten Wiens. Er wird allenthalben als das Wahrzeichen Wiens bezeichnet. Er ist eines der höchsten Bauwerke der Stadt und überragt die meisten anderen Gebäude. Dies sind einige der vielen Gründe warum Wien seit Jahren immer weiter in der Beliebheit bei Urlaubern steigt. Und nicht nur bei uns Deutschen. Städtereisen liegen eh voll im Ttrend. Davon profiert auch Wien, und das überdurchschnittlich, wie die stetig steigenden Übernachtungszahlen zeigen.

Foto: Image courtesy of Marc Aert at FreeDigitalPhotos.net