Buchungsplattform Traveldesk: Geschäftsreise-Portal für kleine und mittlere Unternehmen

Für ihre Hotelbuchungen nutzen die meisten kleinen und mittleren Unternehmen längst Internet-Portale wie HRS, hotel.de, booking.com & Co: Das spart Zeit und Kosten. Sind für die Dienstreise jedoch zusätzlich Flüge, Bahntickets, Mietwagen oder Tagungsräume nötig, muss entweder das Reisebüro bemüht oder zeitaufwändig auf die entsprechenden Online-Plattformen gewechselt werden, um dort nach den günstigsten Angeboten zu recherchieren.

Der Düsseldorfer Portal-Anbieter bit & friends hat nun speziell für kleine und mittlere Firmen seine Buchungsplattform Traveldesk weiterentwickelt: DasTool macht die Dienstreiseplanung deutlich einfacher. Die Reisestelle bzw. die für die Geschäftsreiseorganisation zuständige Person im Unternehmen kann darin ohne Wechsel der Benutzeroberfäche alle für einen Business-Trip nötigen Leistungen buchen. „Wir wollten eine Art HRS für alles zu bauen“, sagt Jürgen Theel, Geschäftsführer von bit & friends.

„Statt sämtliche Reiseleistungen von Flug, Bahn, Mietwagen und Hotel bis Tagungsraum in getrennten Systemen zu buchen, ist dies jetzt in einem Rutsch machbar. Ermöglicht wird dies durch die elektronischen Schnittstellen, über die Traveldesk verfügt – zu den klassischen Reservierungssystemen der Reisebüros ebenso wie zu verschiedensten Billigfliegern, Mietwagenanbietern, Hotelportalen, Tagungsanbietern und zur Deutschen Bahn.“

Jürgen Theel war jahrzehntelang selbst im Travel Management tätig. Zuletzt hatte er beim Kosmetikkonzern L’Oréal die Geschäftsreise- und Veranstaltungsplanung geleitet. Traveldesk war zunächst speziell für L’Oréal und damit für die Bedürfnisse von Großunternehmen entwickelt worden.

Traveldesk – ohne Wechsel der Benutzeroberfäche alle für einen Business-Trip nötigen Leistungen buchen

Auch in der neuen Version für den Mittelstand lassen sich die Profile der einzelnen Reisenden anlegen, auf die das Portal dann automatisch bei sämtlichen Buchungen zurückgreift. Ein erneutes Ausfüllen der jeweiligen Buchungsmasken erübrigt sich also – das Zeit und Schreibfehler verhindert. Das gilt auch für die Verwaltung der Bonusprogramme.

Zudem genügt es, sich für die Buchung sämtlicher Reiseleistungen ein einziges Mal in Traveldesk einzuloggen, egal ob Flug, Bahn, Hotel, Mietwagen oder Tagungsräume benötigt werden. Bei jeder Reiseanfrage listet das Portal alle verfügbaren Raten auf; der niedrigste Preis wird ganz oben angezeigt. Abrechnen lassen sich alle Buchungen über gängige Firmenkreditkarten-Systeme. Für die Nutzung ihres Portals erhebt bit & friends eine Gebühr pro Buchung. Diese liegt in der Regel deutlich unter den Reisebüro-Gebühren und rentiert sich schnell durch die eingesparte Arbeitszeit.

bit & friends steht für Entwicklung von Software für das Travel- und Eventmanagement. Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass in den Bereichen Travel und Mice (Meetings, Incentives, Congresses und Events) erhebliche Kosteneinsparpoteniale zu realisieren sind. Die Realisierung dieser Einsparpoteniale ist jedoch nur möglich, wenn diese Bereiche transparenter gestaltet werden.

Foto / Quelle: Jürgen Theel, www.bitandfriends.de, www.travel-desk.de