ITB 2014: Estlands Tradition trifft auf Moderne

Estland präsentiert sich vom 5. bis 9. März auf der ITB in Berlin. Am Messestand in Halle 18, Stand 126c stellt das Estonian Tourist Board die kulturellen und kulinarischen Highlights von Estland vor. Die Pressekonferenz der baltischen Staaten und der Fluggesellschaft Air Baltic findet am 6. März statt, ebenso wie das Get-Together des Estonian Tourist Boards.

Tallinn, eine der ehemaligen Kulturhauptstädte Europas, begeht dieses Jahr wieder sein legendäres Sänger- und Tanzfestival. Mit der Eröffnung des neuen Kindererlebnisparks „Lotteland“ und dem neuen Hedon Hotel & Boutique-SPA Hotel punktet dagegen Pärnu, die Sommerhauptstadt Estlands. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Jahr auch die Essenskultur: Viele regionale Restaurants laden dazu ein, traditionelle estnische Küche in leichter und modernen Form zu erleben.

Ergreifendes Erlebnis: Das Sänger- und Tanzfestival in Tallinn
Die großen Sängerfeste im Baltikum sind kulturelle Höhepunkte und UNESCO Weltkulturerbe. Die Gesangfestivals in Estland sind ein Bestandteil der nationalen Idendität, ohne diese wäre Estland überhaupt nicht vorstellbar. Vom 4. bis 6. Juli treffen sich tausende Sänger und Tänzer in farbenfrohen Trachten aus ganz Estland und dem Rest der Welt in Tallinn, um beim berühmten Event gemeinsam aufzutreten.

Das Kulturphänomen findet alle fünf Jahre vor der eindrucksvollen Kulisse der muschelförmigen Sängerfestbühne direkt am Meer statt. In diesem Jahr steht das Großereignis unter dem Motto „Von Zeiten berührt. Zeit zum Berühren“. Für 2014 werden zu diesem Festival über 220.000 Besucher erwartet.

Estland bietet dem Gast Kultur und Genuss

Erlebte Kultur: Pärnu – Eröffnung von Lotteland
Pärnu ist nicht nur das bekannteste Kurbad Estlands und der Veranstaltungsort unzähliger Musik- und Kunstfestivals an der estnischen Westküste, sondern auch eine Perle für alle Geschichts- und Architekturinteressierten. Auch die Umgebung entwickelt sich immer mehr zu einem beliebten Ausflugsziel.

Nur sieben Kilometer von Pärnu entfernt, mitten im Wald und am Meer gelegen, eröffnet in diesem Jahr der Freizeit- und Familienpark „Lotteland“. Als Vorbild diente der estnische Zeichentrickfilm „Lotte im Dorf der Erfinder“, der bereits in deutschen Kinos und auf Kika lief. Entspannung danach finden besonders die Eltern im neu renovierten Hedon Hotel & Boutique-SPA, das in diesem Sommer in einem historischen Schlammbad an der Promenade in Pärnu eröffnet wird.

Kulinarische Entdeckungen – Estonian Culinary Route
Die reine Natur Estlands, seine großen Wälder und die Ostsee – diese einzigartige natürliche Kombination bildet die Basis für gesunde Nahrungsmittel, aus denen die kulinarischen Genüsse der neuen estnischen Cuisine kreiert werden. In den Städten findet sich eine Vielzahl herausragender Gourmetrestaurants und moderne Bauernhofgastronomien. Auch in den ländlichen Regionen laden historische Herrenhäuser und Gutshöfe dazu ein, den Genuss regionaler Köstlichkeiten zu erleben. Weitere Infos unter Flavours of Estonia und Estonian Culinary Route.

Neue Flugverbindungen von Frankfurt nach Tallinn
Mit Beginn des neuen Sommerflugplans nimmt die Deutsche Lufthansa eine dritte tägliche Verbindung zwischen Frankfurt am Main und Tallinn auf. Ab dem 30. März 2014 starten Flüge von Frankfurt Mo.-Sa. um 10:15 Uhr (Flug LH 880) und von Tallinn Mo.-Sa. um 14:15 Uhr (Flug LH 881).

Sonntags findet der Abflug von Frankfurt um 09:35 Uhr statt und von Tallinn um 13:50 Uhr. Alle Zeiten sind Ortszeiten. Die Popularität der Flugroute Tallinn-Frankfurt wächst mit jedem Jahr. 2013 flogen mehr als 205.000 Passagiere von Tallinn nach Frankfurt. Mehr Informationen unter: www.lufthansa.com.

Das Estonian Tourist Board lädt auf der ITB zu folgenden Veranstaltungen herzlich ein:

* Baltikum-Pressekonferenz, am Donnerstag, den 6. März um 13 Uhr
im Palais Ost, Messe Berlin

* Get-together, am Donnerstag, den 6. März um 17 Uhr
am Estland-Stand (Halle 18, Stand 126c)

Über das EstonianTourist Board
Das Estonian Tourist Board (ETB) ist verantwortlich für die Umsetzung der estnischen nationalen Tourismuspolitik. Als eine unterstützende Institution des Tourismussektors ist das ETB Bestandteil des Netzwerkes der Enterprise Estonia, das sich für die Vermarktung von Estland als attraktives Reiseziel einsetzt, um die öffentliche Wahrnehmung von Estland als Tourismusregion zu steigern.

Foto / Quelle: Estonian Tourist Board/Enterprise Estonia, www.visitestonia.com/de/