Neuer Besucher-Rekord im AquaMagis

Das Plettenberger Erlebnis- und Wellnessbad freut sich über eine hervorragende Sommerferienbilanz und avisiert die Weiterentwicklung in verschiedenen Bereichen. In diesem Zusammenhang wurden mehrere Rutschenprojekte begutachtet. Die NRW-Sommerferien sind vorbei und das AquaMagis-Team im sauerländischen Plettenberg freut sich über neue Rekorde. So wurden allein in den letzten drei Ferienwochen über 50.000 Gäste gezählt.

Ferienplus von rund 30 Prozent – neuer Tagesrekord und gestiegene Wetterunabhängigkeit
Im Vergleich zu den Sommerferien 2013 verbucht das AquaMagis ein Besucherplus von fast 30 Prozent. Mit diesem Besucherwachstum konnte auch ein neuer Tagesrekord von rund 2.900 Gästen aufgestellt werden. „Wir stellen fest, dass wir auch bei sonnigen Wetterlagen hohe Besucherzahlen erreichen und wir wetterunabhängiger werden“, kommentiert Geschäftsführer Dr. Uwe Allmann die erfreulichen Besucherzahlen. „Tendenziell sind Erlebnisbäder immer stark besucht, wenn das Wetter schlecht ist.

Wir freuen uns, dass wir bei allen Wetterlagen steigende Zahlen registrieren können. Wir werden nun sorgfältig beobachten, ob dies ein dauerhafter Trend ist“, ergänzt Dr. Allmann. Damit verzeichnet das AquaMagis weiterhin ein Besucherwachstum auf sehr hohem Niveau. Nachdem bereits im letzten Jahr mit 413.000 Besuchern erstmals die Rekordmarke von 400.000 übertroffen wurde, scheinen die Besucherzahlen sich auf diesem hohen Niveau zu stabilisieren und sogar weiter zu wachsen.

„Das gesamte AquaMagis-Team hat in der Ferienzeit sehr gute Arbeit geleistet“, betont AquaMagis-Betriebsleiter Martin Roth. „Natürlich gilt allen ein Lob, auch unseren Gästen, die trotz Wartezeiten gut gelaunt waren. Es waren täglich rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einsatz, um den Betrieb auf gewohnt hohem Qualitätsniveau zu gewährleisten. Teils haben wir mit Funkgeräten die Gäste direkt zu freien Garderobenschränken gelotst. Das hat sehr gut funktioniert“, so Roth.

Neuer Hingucker im AquaMagis: Die neue Jump-Rutsche

Strategische Entwicklung mit neuen Attraktionen – neue Jump-Rutsche bereits in einigen Monaten
Das AquaMagis möchte langfristig auf die hohen Besucherzahlen reagieren und richtet seine Strategie entsprechend eines modernen Freizeitunternehmens aus: „Wir wollen und müssen auch in Zukunft eine hohe Sicherheit, erstklassige Qualität und optimalen Service bieten. Dazu gehören selbstverständlich auch neue Attraktionen, die sinnvolle Erweiterung der Infrastruktur und die Schulung des Personals“, erklärt Dr. Allmann die aktuellen Planungen.

Im Fokus der Entwicklung steht die Rutschenwelt, die im Laufe des nächsten Dreiviertel-jahres um ein neues Highlight ergänzt wird: „Die neue Jump-Rutsche wird ein echter Hingucker! Hier haben auch diejenigen ihren Spaß, die nur zuschauen. Der Start wird auf der Empore vor unserer Fitnesswelt installiert, von dort rutscht man nach unten und fliegt zwischen den Sprungtürmen am Sportbecken ins Wasser“, freut sich Martin Roth.

Die neue Rutsche wird vom Schweizer Rutschenhersteller Klarer entwickelt und hergestellt. Geschäftsführer Dr. Uwe Allmann erläutert dabei die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Rutschen-Profi: „Mit Klarer verbindet uns ein gutes Lieferanten-Verhältnis. Zum einen schätzen wir den verlässlichen Service und das persönliche Engagement der Familie Klarer. Wir profitieren von Neu-Entwicklungen, die in der gemeinsamen Projektarbeit entstehen. Das führt zu einzigartigen Wasserattraktionen und echten Weltneuheiten. Natürlich verbunden mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Gesellschafter besichtigen Neu-Entwicklungen – weitere neue Rutschen in 3-Jahresplan aufgenommen
In der vergangenen Woche besichtigten zehn Gesellschafter und die Geschäftsführung des AquaMagis verschiedene Wasser- und Rutschattraktionen in der Schweiz. Dabei wurden zusätzlich neue Ideen für die sinnvolle und angemessene Weiterentwicklung der Infrastruktur und der beliebten Relaxwelt diskutiert. In den langfristigen Drei- bis Fünfjahresplan werden nun eine neue Groß-Rutsche als Ersatz für die Riesen-Reifen-Rutsche und ein noch geheimes Rutschenprojekt aufgenommen.

Urlaubswelt vor Eröffnung weiterer Häuser – Investition in erweiterte Fitnesswelt
Das AquaMagis wird auch in die anderen Erlebniswelten investieren. Anfang Oktober werden fünf Doppelhaus-Hälften in Betrieb genommen, die das noch junge Übernachtungsangebot im AquaMagis-Resort ergänzen. Außerdem wird die Fitnesswelt um einen Anbau erweitert. „Die Baukosten für den Fitness-Anbau betragen ca. 100.000 Euro. Hier schaffen wir Raum für unsere treuen Fitness-Mitglieder. Das Gebäude, auf dessen Dach der Anbau entstehen wird, ist glücklicherweise bereits auf diese Erweiterung ausgelegt. Baubeginn ist im September“, so Dr. Allmann.

Betriebsleiter Martin Roth ergänzt: „In der anstehenden Revision werden wir das AquaMagis noch einmal richtig herausputzen und uns auf die Wintersaison vorbereiten. Vom 8. bis 13. September haben wir daher nur einige Teilbereiche geöffnet. Vom 14. bis 19. September bleibt das AquaMagis komplett geschlossen, damit die Handwerker ihre Projektlisten abarbeiten können. Ab 20. September geht es dann mit frischem Wind wieder los“.

Über das AquaMagis in Plettenberg
Das AquaMagis gehört seit 2003 zu den beliebtesten Ausflugszielen in Nordrhein-Westfalen. Weit über 4 Millionen Gäste (Jahresdurchschnitt 400.000, steigende Tendenz) besuchten seitdem das von unabhängigen Testern mit „sehr gut“ ausgezeichnete Freizeitziel in Plettenberg. Printmedien sowie diverse TV-Formate (u.a. WDR Servicezeit, WDR Markt, Pro7 Galileo) aber auch Praxistests von Verbrauchern (u.a. tuberides.de, rutscherlebnis.de) attestieren dem AquaMagis-Resort zudem eine starke Angebotsvielfalt, ausgewogene Serviceleistungen und hohe Familienfreundlichkeit in ihren Verbrauchertests. Mit insgesamt sieben Wasserlandschaften, acht Saunen, neun Rutschen und das direkt angesiedelte AquaMagis-Resort sowie einem abwechslungsreichen Sport- und Gastronomieprogramm gehört das AquaMagis zu den touristischen Highlights im Sauerland und darüber hinaus.

Foto / Quelle: www.AquaMagis.de