VisitScotland: TripAdvisor zeichnet Schottland aus

Neuigkeiten, die Geschäftsreisen, Meetings, Konferenzen und Incentives in Schottland noch einzigartiger machen: TripAdvisor zeichnet Schottland aus. Lewis and Harris ist die schönste Insel Europas. Was viele Schottland-Besucher nicht wissen: Über 800 Inseln zählen zum Staatsgebiet, und erfreuen sich auch bei Incentive-Gruppen großer Beliebtheit. Im Rahmen der aktuellen Verleihung der TripAdvisor Traveller’s Choice Awards, wurden die zehn besten Inseln Europas ausgezeichnet.

Auf Platz eins: Schottlands größte Insel „Lewis and Harris“, die zu den Äußeren Hebriden zählt. Als Grundlage für die Platzierungen dienten TripAdvisor-Kundenbewertungen. Mit dieser Auszeichnung lässt Lewis and Harris beliebte Destinationen wie Santorin oder Capri hinter sich. Die Äußeren Hebriden liegen rund 50 Kilometer vor der schottischen Westküste und sind besonders für ihre langgezogenen weißen Sandstrände sowie schroffen Berglandschaften und Seen im Landesinneren bekannt.

Ideal für Incentive-Gruppen, die das Land des Dudelsacks und des Whiskys einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen möchten – zum Beispiel im Rahmen einer archäologischen Erkundungstour oder einer Kajak-Fahrt. Neben Lewis and Harris haben es noch zwei weitere schottische Inseln unter die Top Ten geschafft. Orkney, ein Archipel vor der Nordküste, landete auf Platz vier, Rang neun belegt die Insel Mull, welche zu den Inneren Hebriden gehört.

VisitScotland Business News im Februar 2014

John Muir Festival – Eine prunkvolle Lichtershow und über 70 Veranstaltungen
Geschäftsreisende, Kongressteilnehmer und Incentive-Gruppen, die im Frühjahr einen Besuch in Zentralschottland planen, sollten die eine oder andere Veranstaltung des John Muir Festivals besuchen. Dieses wird von 17. bis 26. April 2014, anlässlich des 100.

Todestages des schottisch-amerikanischen Naturforschers ausgerichtet, der als „Vater der US-Nationalparks“ gilt. In neun Tagen finden über 70 Events und Darbietungen, unter anderem aus den Bereichen Kunst, Musik und Theater statt. Der Startschuss fällt am 17. April im Helix-Park in Falkirk. Im Rahmen einer imposanten Licht- und Musikshow von international renommierten Pyrotechnik-Spezialisten, wird dort das neue Kunstwerk „The Kelpies“ in Szene gesetzt – zwei 30 Meter hohe und 300 Tonnen schwere Pferdeköpfe aus Stahl, entworfen von dem schottischen Künstler Andy Scott.

Ein weiterer Höhepunkt ist die feierliche Eröffnung des John Muir Pfades am 21. April in seiner Geburtsstadt Dunbar. Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Besonderheiten, wie dem ersten Nationalpark des Landes „Loch Lomond and the Trossachs“, führt er in das rund 216 Kilometer entfernte Helensburgh an der Westküste. Während des Festivals finden entlang der gesamten Strecke verschiedene Events und Kunstausstellungen statt.

Wimbledon-Gewinner Andy Murray eröffnet Fünf Sterne-Cromlix House Hotel
Mit dem Cromlix House Hotel erhält Schottland ein weiteres Schmuckstück. Der Tennis-Profi Andy Murray hat das viktorianische Herrenhaus – etwa fünf Kilometer von seinem Heimatort Dunblane entfert – aufgekauft, um es voraussichtlich im April 2014 als Fünf Sterne-Hotel mit 15 Gästezimmern wiederzueröffnen. Es wurde bisher wurde als Perthshire Hotel geführt und liegt in der Nähe von Stirling, rund 20 Autominuten von Glasgow entfernt.

Interessant für Golf-Fans: Der berühmte PGA Centenary Platz, auf dem im September der Ryder Cup ausgerichtet wird, ist ebenfalls in etwa 20 Minuten zu erreichen. Das Cromlix House Hotel liegt eingebettet in eine rund 14 Hektar große Garten- und Waldlandschaft mit eigenem See. Der Wintergarten sowie verschiedene Räumlichkeiten und Salons eignen sich ideal für Besprechungen, exklusive Dinner-Events oder Cocktailempfänge mit bis zu 70 Personen.

Im Fine-Dining Restaurant „Chez Roux“ werden Hotelgäste wie externe Besucher mit regionalen, frischen Produkten verwöhnt. Der Spitzenkoch Albert Roux ist in Großbritannien eine lebende Legende und eröffnete in den sechziger Jahren zusammen mit seinem Bruder das Londoner Restaurant „Le Gavroche“ – das erste im Königreich, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Das Management des Hotels wird von den Experten Inverlochy Castle Management International (ICMI) übernommen.

Homecoming Scotland – Online-Broschüre für Event-Highlights 2014
Das Jahr 2014 steht unter dem Motto „Homecoming Scotland“, wodurch alle Menschen weltweit animiert werden sollen, sich auf die Besonderheit und Vielfältigkeit Schottlands zu besinnen. Im Land der Kilts finden in diesem Jahr gleich drei internationale Großveranstaltungen statt: die Commonwealth Games, der Ryder Cup und die MTV European Music Awards.

Daneben bieten über 430 weitere Events, die sich über das gesamte Jahr verteilen, den idealen Rahmen für abwechslungsreiche Incentive- oder Geschäftsreisen sowie Konferenzen. Eine neue Online-Broschüre zeigt ab sofort die Höhepunkte der geplanten Events, zu denen Film-, Comedy- und Gourmet-Festivals, Highland-Games, Sport-, Tanz- und Musikveranstaltungen sowie kulturelle Festivitäten zählen.

Das Land des Whiskys und des Golfs ist reich an Tradition und Geschichte. Zahlreiche Schlösser und Herrenhäuser, über 1.700 Seen, unzählige Moore und die beeindruckenden Berge der Highlands prägen die Landschaft. Dynamische Städte wie Glasgow, Edinburgh und Aberdeen bieten ausge-zeichnete Unterkunfts -und Unterhaltungsmöglichkeiten.

In Kombination mit einer großen Auswahl an erstklassigen Räumlichkeiten für Konferenzen, Meetings, Events und Incentives machen sie Schottland zu einer abwechs-lungsreichen und interessanten Mice Destination. Ob Lachsfischen, Angeln, Kajakfahren, Wandern, Biken, Oldtimer-Rallye, Highland-Games, oder Whiskyprobe – ein jeder kommt auf seine Kosten!

Foto / Quelle: www.conventionscotland.com/de – www.visitscotland.com