Neu am Chiemsee: Lets°s Geo bringt Spaß für Groß und Klein

Eine neue Smartphone-Anwendung lädt Familien und Spielfreudige zur digitalen Schnitzeljagd in die Region Chiemsee-Alpenland ein. Die kostenlose App begleitet die SpielerInnen zu spannenden Plätzen abseits der üblichen Pfade.

Jedes der insgesamt 19 Spiele ist eine halbe bis zweieinhalb Stunden lang und enthält bis zu zehn Spielstationen mit interaktiven Aufgaben. Durch aufmerksames Beobachten der Umgebung lassen sich die Lösungen ermitteln. Durch aufmerksames Beobachten der Umgebung lassen sich die Lösungen ermitteln.

Häufig stehen sie auch auf Infotafeln oder an den Objekten selbst – etwa in Form einer Inschrift oder Markierung. Die App gibt Hilfestellung, falls einmal eine Aufgabe nicht auf Anhieb gelöst werden kann. Nach jeder richtig beantworteten Frage leitet die App die Teilnehmenden zur nächsten Station weiter. Am Ende des Spiels erscheint auf dem Display des Smartphones ein Gutscheincode.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt zwischen München und Salzburg

Bei der Einlösung erhalten die Teilnehmenden kleine Geschenke, Gratiseintritte – etwa in ein Erlebnisbad oder einen Kletterwald – oder Gutscheine in Gasthöfen der Region. Spiel, Navigation und Kartendienste funktionieren nach dem Herunterladen und Speichern auch ohne mobiles Internet.

Die Region Chiemsee-Alpenland hat als Pilotregion für die Lets°s Geo-App bereits eine große Zahl von Touren online gestellt. Jede einzelne Schnitzeljagd ist vor Ort erarbeitet und vorab getestet worden. Alle Spiele sind auch in dem begleitenden Faltblatt zu finden, das kostenlos bei Chiemsee-Alpenland Tourismus angefordert werden kann.

In Prien am Chiemsee geht es im Spiel darum, gemeinsam mit dem Maskottchen „Prienus“ eine verlorene Schatzkarte wiederzufinden. Die App ermöglicht den NutzerInnen, den Ort aus einem anderen Blickwinkel zu erleben und vermittelt Spannendes über den bekannten Schriftsteller Ludwig Thoma oder zur historischen Chiemsee-Bahn.

Beim Mühlenweg in Nußdorf erfahren die Teilnehmenden viel über die Geschichte der Mühlen an der früheren Lebensader des Ortes, dem Mühlbach. In der Stadt Wasserburg nimmt die Anwendung die Gäste mit auf eine Stadtführung. Die Fragen drehen sich unter anderem um historische Hochwasser und Heilige. Weitere Touren führen auf die Insel Frauenchiemsee, durch Bayerns ältestes Naturschutzgebiet oder auf die Spuren von Römern und Mammuts in Rimsting.

Die App gibt auch Auskunft darüber, ob die Routen kinderwagentauglich oder hundefreundlich sind, und wo Toiletten sind. Die von der Firma Personal GPS Solutions entwickelte App ist im „Google Play Store“ bereits verfügbar. Ab März steht sie auch im „Apple App Store“ zum kostenlosen Download bereit.

Das kostenlose Faltblatt zur digitalen Schnitzeljagd in der Region Chiemsee-Alpenland, das neben allen wichtigen Informationen auch eine kleine Übersichtskarte enthält, kann unter Telefon 08051 965550 angefordert werden. Weitere Informationen stehen auch im Internet unter www.chiemsee-alpenland.de.

Die Region Chiemsee-Alpenland liegt im Süden von Deutschland zwischen München und Salzburg. Sie zählt zu Deutschlands beliebtesten Destinationen für Aktivurlaub, Gesundheitsreisen und Wellness, Familienurlaub, Wanderurlaub, Radfahren sowie Kongress und Tagung.

Die Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG ist die offizielle Marketingorganisation des Landkreises und der Stadt Rosenheim in Oberbayern. Sie hat ihren Sitz in Bernau am Chiemsee. Dort betreibt sie auch ein Informations- und Buchungscenter für Individual- und Gruppenanfragen.

Foto / Quelle: Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH&Co.KG, chiemsee-alpenland.de