Reisegeheimtipp Litauen

Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt doch so nah. Und ist auch noch bezahlbar. Heute wollen wir Ihnen ein Land näher bringen, was als Urlaubsdestination nicht wirklich bekannt oder gar „hip und angesagt“ ist. Es geht um Nordeuropa, genauer gesagt um Litauen.

In Zeiten, in denen viele altbewährte Stammurlaubsländer wie Ägypten, Tunesien oder Türkei mit schlimmen Sicherheitsproblemen zu kämpfen haben – zu ziemlich jedem dürften die schrecklichen islamistisch motivierten Attentate der letzten 2 Jahre auf Bevölkerung und Touristen noch aus der Presse in böser Erinnerung sein – und die üblichen Sommerreiseziele der Nordeuropäer total überlaufen sind und zudem immer teurer werden, ist es angebracht, sich nach Alternativen umzuschauen.

Denn in Italien und Spanien ist es schon letzten Sommer so voll gewesen, dass es immer wieder, wenn auch nur vorübergehend, zu Versorgungsproblemen gekommen ist. Beispielweise wurde ständig über den Massenandrang urlaubshungriger Sonnenanbeter und die daraus resultierende Wasserknappheit auf Mallorca berichtet. Sogar in der Tagesschau wurde das kommentiert.

Super! Gedränge, Parkplatznot und Stress durch über 2 Mio Besucher. Über die starken Belastungen der leidenden Umwelt, ein für viele Urlauber immer wichtiger werdender Aspekt, wollen wir besser gar nicht reden. Na gut, muss letztlich ja jeder selber wissen, ob er das möchte. Was Urlaub für ihn bedeutet.

Geschichte, Natur und Kultur direkt vor unsere Haustür
Geschichte, Natur und Kultur direkt vor unsere Haustür

Wir haben hier mit Litauen eine wirkliche Option für sie entdeckt. Litauen liegt an der östlichen Ostsee und ist das südlichste Land des Baltikums. Bereits im Jahre 2004 wurde es Mitglied der EU und ist seit dem 1. Januar 2015 Mitglied der Eurozone, als Beitrittkandidat Nummer 19,  was das Reisen zusätzlich erleichert.

Die sehr sehenswerte Landeshauptstadt von Litauen ist Vilnius. Sie verfügt über eine architektonisch wertvolle Altstadt mit vielen orthodoxen Kirchen und Schlössern – Stichwort „Das Großfürstliche Schloss Vilnius. Nur dieses Highlight ist alleine schon eine kleine Reise wert. Von der Einwohnerzahl liegt Vilnuis bei etwas über 530.000 Einwohner. Eine gemütliche überschaubare Hauptstadt welche ihren Bewohnern sehr viel Lebensqualität bietet.

Das Klima ist gemäßigt, eher als kontinental zu bezeichnen. Oft ist es in den Sommermonaten wärmer als in Norddeutschland oder Dänemark. Die Strände des Kuhrischen Haffs und der Kuhrischen Nehrung sind traumhaft schön, naturbelassen und weltbekannt. Seit einiger Zeit gehören sie zum Weltkulturerbe der Unesco und sind als Nationalparks ausgewiesen.

In Litauen ist generell alles an touristischen Urlaubszielen noch nicht so überlaufen. Die Natur noch wirklich weitestgehend intakt. Egal ob Sommer-, Aktiv- oder Kultururlauber. In Litauen kommt jeder auf seine Kosten. Abhängig von der Jahreszeit laden die langen Strände des baltischen Ostsee oder schier die endlosen Wälder zu Wanderungen ein.

Es wird an Sport praktisch alles geboten, was es gibt. Reiten, Angeln, Surfen, Kiten, Segeln und natürlich der Radsport kommt nicht zu kurz. Und Geschichte satt: Es gibt uralte Burgen zu besichtigen und Kriegsanlagen zu erkunden. Bemühen sie einfach das Internet und informieren sie sich. Hier noch ein kleiner Tipp: Wer eine günstige Litauen Rundreise möchte, wird hier fündig. Es lohnt sich!

Foto: Screenshot dreizackreisen.de