Weltnaturerbe Wattenmeer: Norden-Norddeich ist Geheimtipp

Als Katerfrühstück ist er ein altes Hausrezept: Frischer Fisch von der See kommt gewöhnlich immer dann besonders gut an, wenn es gilt, die Sünden der vergangenen Faschingsnächte vergessen zu machen. Wer mit der vielerorts derzeit lautstark verkündeten fünften Jahreszeit besser erst gar nichts zu tun haben möchte, zieht dagegen spätestens dieser Tage entnervt die Reißleine – und dabei immer öfter gleich ganz in die Heimat von Hering, Lachs und Nordseekrabbe.

Kein Wunder: Unter dem Motto „Klasse Küste statt olle Kamelle!“ präsentiert sich das Nordseeheilbad Norden-Norddeich als ideales Hausmittel für schunkelgeplagte Karnevalsmuffel.

Die Auszeit vom lauten Dauertrara liegt nicht nur zwischen Main und Rhein voll im Trend: rund die Hälfte der Bundesbürger gibt schließlich regelmäßig in Umfragen der großen Meinungsforschungsinstitute an, die Pappnase voll zu haben vom jecken Treiben in den deutschen Großstädten.

Weltnaturerbe Wattenmeer: Norden-Norddeich ist Geheimtipp
Weltnaturerbe Wattenmeer: Norden-Norddeich ist Geheimtipp

Eine Entwicklung, die auch Norddeichs Kurdirektor Armin Korok beobachtet: „Gerade in diesen sehr speziellen Tagen des Jahres stehen für unsere Gäste dabei Erholung, Ruhe und absolute Entspannung ganz oben auf dem Urlaubswunschzettel“, verrät der Tourismusexperte.

Dabei seien längst nicht allein das vitalisierende Reizklima der rauen Nordseeluft und die Weite der Landschaft am Rande des Weltnaturerbes Wattenmeer ausschlaggebend für den hohen Erholungswert eines Abstechers in Ostfrieslands jüngstes Nordseeheilbad: „Der Ostfriese an sich geht ausgesprochen geerdet mit den tollen Tagen um – diese bodenständige Entspanntheit überträgt sich in der Karnevalszeit natürlich schnell auch auf unsere Urlaubsgäste“, weiß Armin Korok.

Seit Jahren verzeichnet Norden-Norddeich mit seiner attraktiven Kombination aus maritimem Nordseeerlebnis und lebendiger Küstenkleinstadt deshalb steigende Buchungszahlen während der Faschingstage. Dass Karnevalsmuffel bei aller Entspannung dabei nicht auf die aus der Hauptsaison bekannten Angebote und Annehmlichkeiten verzichten müssen, erklärt Jens Albowitz vom Norddeicher Tourismus-Service: „Viele Vermieter, Gastronomen und Dienstleister haben sich inzwischen auf die erhöhte Nachfrage rund um Karneval eingestellt“, so der Reisefachmann.

Damit die Auszeit vom wilden Konfettiregen auch abseits von langen Strandspaziergängen gelingen kann, haben die Norddeicher Touristiker zusammen mit regionalen Partnern ein umfangreiches Kontrastprogramm zusammengestellt. „Ob kulinarische Ausflüge in die Welt des Tees und anderer regionaler Spezialitäten oder der einmalige Einblick in die Arbeit eines Nationalparkrangers: bei uns werden das Typische und die Besonderheiten Norden-Norddeichs dabei klar im Vordergrund stehen“, betont Jens Albowitz.

Entsprechend abwechslungsreich gestaltet sich das Norddeicher Rahmenprogramm rund um das in diesem Jahr bereits früh bevorstehende Karnevalswochenende (05.-08.02.). Von Kunst und Klanginstallationen im sonst verschlossenen Norder Wasserturm bis zur spannenden Fährtensuche auf den Spuren von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf mit anschließendem Krimi-Menü reicht das Repertoire.

Im Norder Romantik-Hotel Reichshof serviert man im Rahmen eines langen kulinarischen Abends Ausgefallenes wie Teeparfait und Hirschbraten aus der Region, während nebenan mit dem historischen Dachstuhl der imposanten Ludgeri-Kirche und dem Studio von Radio Nordseewelle sonst nur schwer zugängliche Kleinode ihre Pforten für Führungen öffnen.

Einen weiteren sympathischen Gegenpol in puncto Fastnachtsstress setzt auch die in Würde gealterte Norder Museumseisenbahn, die an vier Terminen zu entspannten Ausflügen in die nahe Umgebung einlädt. Eine vollständige Übersicht über die verschiedenen Angebote verschafft ein Blick ins Internet – unter karnevalsmuffel.de haben die Norddeicher Touristiker alle wichtigen Informationen zusammengetragen.

Das sich Karnevalsmuffel bereits bei der Buchung ganz entspannt zurücklehnen können, betont Armin Korok: „Die Auszeit von der Hektik der tollen Tage soll schließlich schon zu Hause beginnen – deshalb unterstützen die Mitarbeiter unserer Unterkunftsvermittlung gerne bei der Suche nach der passenden Bleibe für eine garantiert pappnasenfreie Karnevalswoche.“

Ob unter der Servicenummer 04931 986-220 oder bequem über die Online-Buchungsplattform auf norddeich.de: „Wir sind bestens auf alle Anfragen vorbereitet und geben selbstverständlich gerne weiterführende Tipps für eine abwechslungsreiche Urlaubsgestaltung“, so der Norddeicher Kurdirektor.

Foto: Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden GmbH – Vivian Planthaber