Kreuzfahrten sind der Mega-Trend: Costa Kreuzfahrten ab Kiel

Von allen Bereichen des Tourismus kann sich das Segment der Kreuzfahrten am wenigstens beklagen. Die Buchungszahlen steigen und steigen. Immer mehr Luxus-Ozeanriesen werden zu Wasser gelassen und finden unverzüglich ihre Fans. Egal ob es sich um Flusskreuzfahrten handelt, oder um die weitaus bekanntere Variante auf den 7 Weltmeeren.

Alle Arten von Kreuzfahrten sind sehr angesagt. Voll im Trend. Aber warum? Wie ist dieser Hype zu erklären? Worin besteht die Anziehungskraft eines Hochseekreuzfahrtschiffes und was macht den Charme einer solchen Seereise aus? Warum wählen immer mehr Urlauber das Schiff anstelle des Fliegers oder des Automobils?

Wir wollen das einmal genauer unter die Lupe nehmen. Selbst bei dem Versuch einer objektiven Betrachtung fanden wir eine Menge Vorteile, die so ein Aufenthalt auf einem Schiff mit sich bringt. Nicht zufällig wird in der Regel von einem schwimmenden Hotel gesprochen.

Und zwar einem Hotel der Luxusklasse. Man darf sich schon ein wenig Luxus gönnen: Bei allen bekannten Anbietern, wie Costa Kreuzfahrten, Hapag Lloyd oder Aida Cruises kann man stets von sehr hochwertigen Kabinenausstattungen ausgehen. Wie im Grunde das gesamte Schiff auch daher kommt. Es gibt zudem verschiedene Möglichkeiten von Kabinenkategorien in unteschiedlichen Preisklassen zu buchen.

Die innen gelegenen Zimmer ohne Balkon und Meerblick sind schon recht günstig zu haben. Meerblick ist wie immer teurer. Aber das kennen wir Landratten ja schon. Jeder Passagier kann also selbst entscheiden, wieviel Luxus er sich an Bord eines solchen Schiffes leisten will.

Der Service auf einem Kreuzfahrer ist jedoch deutlich besser. Die Bediensteten sind bemühter und motivierter als in den Hotels auf dem Festland. Ebenso wird ein sehr abwechslungsreiches Freizeitangebot offeriert. Hier ist schon von einem deutlichen Unterschied zu sprechen.

Kreuzfahrten ab Kiel
Mit Costa Kreuzfahrten ab Kiel

Und wir wollen uns die Verpflegung auf einem Kreuzfahrtschiff anschauen. Zu aller Erst begeben wir uns daher einmal in die Speisesäle. In diesem Fall geht es um eines der bekannten Schiffe der Reederei Costa Kreuzfahrten. Die Costa Pacifica sticht regelmäßig ab Kiel, der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein, in See. Daher steht einer Costa Kreuzfahrt ab Kiel nichts im Wege.

Das beeindruckende weiße Schiff ist 290 Meter lang, verfügt über eine Crew von 1110 Personen und bietet 3780 Gästen Platz. Die Touren dauern zwischen 10-11 Tagen und sie läuft dabei Destinationen im Norden, wie Finnland, Russland, Estland ebenso an wie Ziele in Spanien und Portugal. Genauere Infos dazu finden sie auf der informativen Website von Costa.

Wir haben uns von Passagieren der Costa Pacifica aus erster Hand berichten lassen, wie die Restaurants dort aufgestellt sind. Denn es gibt dort viele Optionen, sich den Gaumen verwöhnen zu lassen. Das Buffetrestaurant – bei Costa Kreuzfahrten liegt der Schwerpunkt generell auf italienischer Küche, ergänzt mit landetypischen und internationalen Gerichten – ist allen Gästen zugänglich.

Zudem verfügt das Schiff über ein weiteres Restaurant, das Samsara Restaurant, welches dazu gebucht werden kann. Dort wird der Feinschmecker mit mediterraner und pazifischen Gerichten verwöhnt. Es blieben dort keine Wünsche offen, egal ob es sich um Fisch- oder Fleischgerichte handelte. Zusätzlich verspricht die Aperol Spritz Bar weitere Abwechslung.

Medizinische Versorgung an Bord ist ebenso gewährleistet wie Freizeit- und Wellnessangebote, ein Spa mit Meerblick, Entertainment und Showprogramme, die stimmungsvolle Abende versprechen. Nicht zu vergleichen mit den gewöhnlichen Animateuren an Land. Mit einem Kreuzfahrtschiff als schwimmendem Luxushotel kann man quasi stressfrei und stilvoll die Welt erkunden, ohne ständig von einem Flughafen zum anderen jetten zu müssen.

Kreuzfahrten mit Costa
Ein Erlebnis für sich: Kreuzfahrten mit der Costa Pacifica

 

Foto: Costa Kreuzfahrten