Mit der Fähre in das Paradies inmitten des Toskanischen Archipels

Die Insel Elba , eine sehenswerte Oase in der Mitte des Meeres des Toskanischen Archipels, wo die Natur zur Erholung einlädt. Eine Insel mit zahlreichen goldenen Stränden, die vom grünblauen Meerwasser umgeben sind, bizarre Felsen in mediterraner Vegetation – eine Insel die einen Besuch wert ist.

Eie Insel reich an Geschichte, die von der Sonne geküsst wird. Überall findet man einen malerischen Strand und eine sehenswerte Klippe. Die verlockenden Gerüche, die Bergdörfer, die Terrassen über dem Meer sind erste Eindrücke von einer Insel, die niemals ihre Besucher enttäuscht. Aus diesem Grund wird die Insel jedes Jahr von zahlreichen Gästen besucht. Und diese benötigen um die Insel erreichen zu können eine Fähre.

Die Insel befindet sich etwa zwölf Kilometer vom Festland entfernt im Meer, die Entfernung von Portoferraio nach Piombino beträgt knapp 26 km. Die Fähren nach Elba fahren vom Hafen Piombino ab, man kann zwischen vier Fährgesellschaften auswählen, die den Kontinent mit Portoferraio (Dauer der Fahrt 75 Minuten), Rio Marina und Cavo (Dauer der Fahrten 50 und 40 Minuten) verbinden.

Wer mit seinem Fahrzeug oder dem Wohnmobil verreisen möchte, erreicht manche Ziele ausschließlich beziehungsweise am besten mit einer Fähre. Viele Verbindungen gibt es zu den beliebten Urlaubsdestinationen oder zu beliebten Inseln.

Das Angenehme auf einer Reise mit der Fähre ist dass man so viel Gepäck mitnehmen kann wie man möchte. Man kann die Nacht in einer Kabine verbringen, denn das Übernachten im Fahrzeug ist prinzipiell verboten und auf diese Art und Weise Zeit und Kraftstoff sparen.

Portoferraio auf der Trauminsel Elba
Portoferraio auf der Trauminsel Elba  (c) pixabay

Wichtige Informationen

Zum Thema Fähren Insel Elba gilt es einige wichtige Infos zu berücksichtigen:

Am Hafen in Piombino besteht ein Empfangsservice für jene die an den Molen anlegen, in erster Linie aber für alle Menschen mit Handicap oder mit einer Einschränkung der Bewegungsfreiheit.

Während des Sommers gibt es viele und über den ganzen Tag verteilte Fahrten. Im Winter gibt es natürlich weniger Fährverbindungen, es werden Überfahrten alle zwei bis drei Stunden durchgeführt.

Die Buchung der Fähre wird dringend empfohlen, wenn man mit dem Fahrzeug anreist, insbesondere zu Ostern, um den 25. April bis zum 1. Mai und an den Enden der Woche in den Monaten Juli und August. Das gilt nicht für Passagiertickets, in diesem Zusammenhang ist eine Reservierung nicht erforderlich.

Falls man das Auto mit auf Elba bringen möchte, empfiehlt es sich die Fähre im Vorhinein zu buchen um sich seines Platzes sicher zu sein, die Preise zu vergleichen können um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Das Buchen von Tickets

Die Buchung von Karten für eine Fähre nach Elba ist so rasch und einfach– und zwar mit einem Buchungssystem. Dazu muss man einfach die Route und das Datum der Reise in den dafür vorgesehenen Menüs wählen und angeben, ob eine Hinfahrt bzw. Hin- und Rückfahrt gebucht werden soll. Anschließend gibt man die Zahl der Personen sowie den Typ des Fahrzeugs an.

Abgelegt wird vom Hafen Piombino, von dem aus man Portoferraio erreicht, den wichtigsten der Häfen der Insel, wo die meisten Fährschiffe nach Elba anlegen.

Im ersten Fenster werden sämtliche Fährenoptionen mit dem betreffenden Preis für die Kombination Passagiere und Fahrzeug angezeigt. Die Preise neben den Zeitangaben sind die offiziellen Preise der Gesellschaften, von denen das jeweils preisgünstigste Angebot für jedes Schiff und jede Uhrzeit gezeigt wird.

Dann die Abfahrtzeiten wählen, danach die geforderten Informationen eintippen– und fertig! Beim Ticketkauf wird der Abschluss einer Reiseversicherung offeriert, mit welcher der volle Ticketpreis im Falle eines Stornos rückerstattet wird.

Foto / Quelle: (c) pixabay.com