5 Geheimtipps: Sonnenstrand ohne Sonnenbrand

Die fünf schönsten Buchten auf Mallorca mit viel Schatten – Schattenparker: Gerade in der Hochsaison freuen sich Mallorca-Fans auf viel Sonne. Bei Höchsttemperaturen von teils über 35 Grad zieht es viele Urlauber jedoch zumindest zeitweise zu schattigen Plätzchen.  Auch beim Strandtag heißt es nicht automatisch in der Sonne zu verbrutzeln.

Denn die Insel bietet auch viele Strände und Buchten mit Naturschatten. Geht es um die schönsten Plätze am Urlaubsort, geben Einheimische bekanntermaßen die besten Tipps. Der Mallorca-Experte fincallorca befragte Locals nach ihren Tipps für die schönsten Buchten mit viel Schatten.

Coll de Baix

Nahe der Stadt Alcudia im Norden der Insel befindet sich inmitten einer atemberaubenden Bergkulisse der Strand Coll de Baix. Umgeben von begrünten Klippen finden Besucher hier mit dem 200 Meter langen Sandstrand einen schattigen Geheimtipp ohne große Touristenströme. Urlauber erreichen Coll de Baix per Boot oder durch eine 45 Minuten lange Wanderung.

Cala Serena

Wer nicht ganz so weit laufen möchte, sucht die Cala Serena auf. Der kleine Strand befindet sich mitten im Urlaubsort Cala D’Or im Südosten der Insel. Bäume und Palmen an den umgebenden Felswänden spenden nicht nur Schatten, sondern machen den Strand auch zu einem idyllischen Ort. Zusätzlich bilden die Felsen kleine Grotten, in die sich Besucher bei Bedarf zurückziehen.

Traumstrände
Traumstrände ohne Reue / © fincallorca.de

Cala Llombards

Fjordartige, bewachsene Klippen umgeben die romantische Bucht Cala Llombards im Süden der Insel. Der Strand selbst zieht sich 130 Meter weit ins Landesinnere. Die Cala Llombards ist ein wahres Paradies für Schnorchler und Angler, da sich hier viele bunte Fischschwärme in Ufernähe tummeln. Bei einer Wanderung zur Spitze der rechten Felswand bietet sich ein traumhafter Blick entlang der Küste.

Sa Barca Trencada

Inmitten eines immergrünen Pinienwalds versteckt sich die kleine Bucht Sa Barca Trencada. Diese ist mit öffentlichen Toiletten, einem Kinderspielplatz und einer Tauchschule besonders attraktiv für Familien mit Kindern. Wer nicht weit laufen möchte, erreicht den Strand auch mithilfe eines der vielen Ausflugsboote, die Sa Barca Trencada anlaufen.

Torrent de Pareis

Wer es lieber etwas abenteuerlicher hat, macht sich zum Torrent de Pareis in einer atemberaubenden Naturkulisse auf. Der kleine Strand befindet sich in einer tiefen Schlucht nahe des Ortes Sa Calobra. Der Weg dorthin allein ist schon ein Erlebnis und führt durch zwei enge Höhlen. Außer einer Toilette bietet der Strand keinerlei Service und ist somit der perfekte Ort für Natur-Fans.

Im Online-Strandführer finden Mallorca-Fans auch alle weiteren Strände mit Aufschluss über Größe, Beschaffenheit und Besonderheiten des jeweiligen Küstenabschnitts. Zudem finden sich hier Wegbeschreibungen, Karten, Bilder und Videos zum individuellen Traumstrand für jeden Geschmack.

Fotos / Quelle: fincallorca.de