Was spricht für eine Zweitwohnung im Nachbarland?

Andermatt – im Schweizer Kanton Uri und damit im Herzen der Schweizer Alpen gelegen – konnte sich in den letzten Jahren als attraktive Ganzjahresdestination etablieren. Inmitten der imposanten Berglandschaft finden aber nicht nur temporär Urlauberinnen und Urlauber ihren Wohlfühlort.

Andermatt hat in den letzten Jahren ein interessantes und vielfältiges Immobilien-Angebot geschaffen, das vor allem für Zweit- oder Ferienwohnungen zur Eigennutzung oder als Investition geschätzt wird.

Kluge Konzepte und hohe Qualität: Immobilien mit steigendem Wert

Ein Baustil im Einklang mit der Natur: Mit direkter Anbindung an das historische Dorf Andermatt ist mit Andermatt Reuss ein moderner Dorfteil entstanden, der sich nachhaltigen Prinzipien verschrieben hat und in seiner Architektur traditionelle Baustile modern interpretiert.

Unter Einsatz edler, lokal verfügbarer Materialien und hochmoderner Konstruktionstechniken ist eine große Palette an Wohnmöglichkeiten entstanden – von praktischen Studios und großzügigen Apartments über Residences mit Hotelservice und exklusiven Penthouses bis hin zur persönlichen Traum-Villa.

Rund um den Dorfplatz Piazza Gottardo sammeln sich Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten und beleben den neuen Dorfteil. Nach dem erfolgreichen Start mit aktuell 482 vollständig vermarkteten Wohneinheiten in 16 Häusern werden in den nächsten Jahren 26 weitere Mehrfamilienhäuser mit individuell geschnittenen Wohnungen für unterschiedlichste Ansprüche entstehen.

Zudem sind vier Hotels sowie der Ausbau der Gewerbeflächen geplant. Mit der Initiative Andermatt Responsible setzt sich der Investor Andermatt Swiss Alps für ressourcenschonenden Tourismus in der Region Andermatt ein. Eigene Nachhaltigkeitsziele wie der Ausbau einer E-Auto-Ladeinfrastruktur oder ein ausgearbeitetes Abfallmanagement sollen dazu beitragen, Andermatt bis 2030 klimaneutral zu machen.

Alle Immobilien der Andermatt Swiss Alps sind im Niedrigenergiestandard gebaut, werden CO2-neutral geheizt und mit Strom versorgt. Dank des nachhaltigen Vorgehens sowie einem kompromisslosen Fokus auf Qualität, bietet Andermatt die besten Voraussetzungen für eine langfristige Wertsteigerung.

Gemeinsam mit Vail Resorts, dem größten Skigebietsbetreiber weltweit, verfolgt die Andermatt Swiss Alps zudem die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Vail Resorts wird dafür in den weiteren Ausbau des Skigebiets investieren.

Wohnung Enzian in Andermatt
Wohnung Enzian in Andermatt / © Jon Guler

Eine Ferienimmobilie mit vielen Vorteilen

Wer in Andermatt Reuss einen zweiten Wohnsitz aufbauen oder wertsteigernd Kapital anlegen möchte, kann von vielen Vorteilen profitieren. Die Andermatt Swiss Alps Apartments sind vom Lex Koller – Bestimmungen, die den Erwerb von Ferienimmobilien für ausländische Käuferinnen und Käufer einschränken – ausgenommen.

So können ausländische Investorinnen und Investoren problemlos das einzigartige Dorf in den Schweizer Alpen zu ihrem Zuhause machen oder für Investitionen nutzen. Das anhaltende Wachstum der Immobilienpreise – in den letzten zehn Jahren plus 50 Prozent – steigert die Attraktivität der Kapitalanlage.

Inhaberinnen und Inhaber profitieren in Andermatt zudem von niedrigen Steuern sowie günstigen Erbschaftsgesetzen. Die Verwaltung durch das Kundenservice-Team minimiert den persönlichen Aufwand in Bezug auf Wartung.

Bei einer geplanten Vermietung als Ferienwohnung übernimmt Andermatt Swiss Alps ebenso die komplette Verwaltung der Immobilie und den gesamten Buchungsprozess, einschließlich Gästebetreuung vor Ort.

Über die Region: Dort wohnen oder investieren, wo andere Urlaub machen

Ski, Wandern und vieles mehr: Andermatt bietet seinen Gästen sowie Einwohnerinnen und Einwohnern eine große Bandbreite an Aktivitäten. In den Sommermonaten eignet sich die alpine Umgebung perfekt für typische Bergaktivitäten und der preisgekrönte 18-Loch-Platz lädt zu einer Runde Golf ein.

Drei weitere Golfplätze befinden sich in weniger als einer Stunde Fahrzeit entfernt. Im Winter lockt das Skigebiet Andermatt+Sedrun+Disentis mit 180 Pistenkilometern und 33 Liftanlagen Pistenfans und Freerider in die Region. Das richtige Maß an Entspannung bringen Wellness-Möglichkeiten vor Ort.

Und auch die Gastronomie sorgt für ein kulinarisches Angebot mit Hochgenuss – unter anderem in drei berühmten Michelin-Sterne-Restaurants. Sowohl im Sommer als auch im Winter finden viele kulturelle Events statt. Ein besonderes Highlight ist dabei die höchstgelegene Konzerthalle der Schweiz mit einem internationalen Programm.

Im Herzen der Schweiz gelegen, führen mehr oder weniger alle Wege nach Andermatt – sei es per Auto in 90 Fahrtminuten aus Zürich, von Mailand auf einer zweistündigen Fahrt oder aus München kommend innerhalb von vier Stunden. Auch im Winter bei geschlossenen Pässen ist dank Autoverlad die Anreise per Auto möglich.

Für Flugzeugreisende eignen sich die vier Flughäfen Zürich, Basel, Lugano sowie Mailand zur Anreise und die nächste Landebahn für Privatflugzeuge liegt in Buochs, nur 45 Minuten von Andermatt entfernt.

Quelle / Fotos: andermatt-swissalps.ch