Wer kennt die 10 spektakulärsten Flughafen-Attraktionen?

Die Snacks sind bis auf wenige Krümel vernichtet, das Lifestyle-Magazin schon dreimal durchblättert und sonst gibt‘s auch nichts zu tun. Schade, dass Flughäfen nicht den besten Unterhaltungswert haben. Oder etwa doch?

Es gibt nämlich durchaus Flughäfen, die wären für sich gesehen schon die Reise wert. Die (Ver-)Reiseprofis von www.holidayextras.de haben die zehn verrücktesten Flughafen-Sehenswürdigkeiten für Sie aufgespürt. Aufsteigend von „Das ist ja cool!“ bis hin zu „Sowas gibt’s an einem Flughafen?!“

Platz 10: Wer wohnt ganz tief im Meer?

Vancouver begrüßt Einreisende mit einem symbolischen Tauchgang in die Gewässer British Columbias. Ein künstlich angelegter Fluss führt Fluggäste von den Gates quer durch das Gebäude. An dessen Ende: Ein riesiges Aquarium. Mehr als 800 heimische Tier- und Pflanzenarten können darin bestaunt werden.

Von leuchtenden Anemonen und orangenen Kelchkorallen über farbenfrohe Seesterne bis hin zu finster dreinschauenden Wolfsaalen und besonderen Red Irish Lord-Fischen. Im kleineren Nebenbecken lassen sich außerdem fremdartige Quallen dabei beobachten, wie sie durchs Wasser schweben.

Direktflüge ab Deutschland: FRA
Beste Reisezeit für einen Trip nach Vancouver: November bis April
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 600 Euro

Platz 9: Willkommen in Mittelerde

Neuseeland: Die Heimat der Hobbits, Zauberer, Elben und sonstiger Wesen, die J.R.R. Tolkiens Feder entsprungen sind. Bereits am Flughafen Wellington können Sie in die magische Welt von Mittelerde eintauchen. Denn dort finden sich drei riesige Skulpturen aus den gefeierten „Herr der Ringe“- und „Der Hobbit“-Geschichten.

Flugreisende spazieren unter der Figur des auf einem riesigen Adler fliegenden Gandalfs (bis dahin noch „der Graue“) hindurch oder sitzen während einer Mahlzeit im Foodcourt der übergroßen Skulptur der Kreatur Gollum gegenüber. Wer sich traut, kann außerdem Smaug aufsuchen – den Drachen unter Erebor, dessen feuriger Atem den sicheren Tod bringt.

Direktflüge ab Deutschland: leider keine
Beste Reisezeit für einen Trip nach Neuseeland: November bis April
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 1.350 Euro

Platz 8: Unterirdische Tiefen statt luftiger Höhen

Früher Fluchttunnel einer belagerten Stadt, heute Kriegsmuseum: Der “Tunnel der Hoffnung“ liegt direkt unter der Start- und Landebahn des Lufthafens in Sarajevo. Das Haus, das damals der Eingang zum unterirdischen Flucht- und Versorgungsweg war, ist mittlerweile zum Museum geworden.

Haben Sie während Ihres Aufenthalts etwas Zeit, können Sie sich dort einen Film über den Krieg und das Tunnelerlebnis ansehen oder Fotos, Karten und militärische Ausrüstung sowie eine Vielzahl von Werkzeugen und Dokumenten begutachten. Auch der Tunnel selbst kann erkundet werden, allerdings nur noch die ersten 20 Meter.

Direktflüge ab Deutschland: STR, HAM, FRA, CGN, FMM, DTM, SCN
Beste Reisezeit für einen Trip nach Bosnien und Herzegowina: Mai bis September
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 50 Euro

Platz 7: Glühwein im Winter, Wellen im Sommer

Der Duft von gebrannten Mandeln, stimmungsvolle Weihnachtslieder und das Wichtigste: Der wärmende Glühwein. Was wäre Weihnachten schon ohne Weihnachtsmärkte? Genau deshalb sorgt der Münchener Flughafen alljährlich mit einer winterlichen Zauberlandschaft für ordentliche Festtagsstimmung bei Besuchern. Ein besonderes Highlight: Die große Eisfläche zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen.

Aber auch im Spätsommer kommen Sie nicht zu kurz. Denn Mitte September wird jedes Jahr für einige Wochen ein großes Becken mit Surfwelle aufgebaut. Während vormittags Surfcamps für Kinder angeboten werden, kann nachmittags jeder das eigene Gleichgewicht auf dem Board testen – egal ob absoluter Newbie oder Wellen-Profi.

Direktflüge: CGN, DTM, BER, HAM, DUS, STR, FRA, HAJ, DRS, LEJ, PAD, FMO, BRE
Beste Reisezeit für einen Trip nach München: Mai bis September
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 82 Euro

Wasserfall im Changi Airport
Atemberaubender Wasserfall im Changi Airport in Singapur / © pixabay.com – VacacionesPagodasBlog

Platz 6: Jungle Fever in der Millionenmetropole

Während anderswo mit Blumengärten geprahlt wird, fasziniert der Kuala Lumpur International Airport seine Passagiere mit einem weitaus größeren Ausmaß an Naturschönheit: Einem riesigen Indoor-Dschungel! Inmitten von heimischen Pflanzen erleben Durchreisende den Urwald Malaysias ohne auch nur einen Fuß vor die Tür des Flugplatzes zu setzen.

Eine grüne Oase und Ort der Ruhe abseits des hektischen Flughafengeschehens – zwischen Säulen, die Palmen ähneln, unter Lichtern, die an Sternen erinnern, und umgeben von beruhigendem Wasserplätschern.

Direktflüge ab Deutschland: FRA
Beste Reisezeit für einen Trip nach Kuala Lumpur: Dezember bis Februar
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 700 Euro

Platz 5: Musik verleiht Flüüügel

Getreu dem Motto „Every trip deserves a great soundtrack“ bespaßt der Flughafen Nashville im US-Bundesstaat Tennessee seine Passagiere während ihres Zwischenaufenthalts jeden Freitag mit Live-Musik – und das schon seit mehreren Jahrzehnten. Auf sechs Bühnen verteilt im gesamten Flughafen sorgen jährlich über 700 Performances dafür, dass Reisende das Tanzbein schwingen können.

Und das bevor sie den nächsten langen Flug absitzen müssen. Die gespielten Genres sind so vielfältig wie die Zielorte der Durchreisenden. Besonders spürbar ist aber die Liebe zur Countrymusik, die Zuhörer völlig in die lebhafte Kultur Nashvilles entführt – bevor ihr Flugzeug sie zum eigentlichen Zielort bringt.

Direktflüge ab Deutschland: leider keine
Beste Reisezeit für einen Trip nach Tennessee: April bis Oktober
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 607 Euro

Platz 4: Edle Tropfen unter der Erde

Unterhalb des Rollfeldes des Flugplatzes im kroatischen Dubrovnik erwartet Reisende nicht nur eine atemberaubende Tropfsteinhöhle voll von Stalagmiten und Stalaktiten. Auch ein Weinmuseum liegt darunter verborgen. Wer möchte, kann dort an einer Weinverkostung teilnehmen und Spitzenweine aus dem Süden Kroatiens genießen.

Zurecht heißt die Durovica-Höhle also übersetzt so viel wie “Himmlischer Keller“. Mundet einer der Tropfen ganz besonders, kann dieser vor Ort auch gleich gekauft werden – sei es als Mitbringsel für die Familie oder als geschmackvolle Erinnerung an das außergewöhnliche Flughafen-Erlebnis.

Direktflüge ab Deutschland: FRA, BER, STR, MUC, DUS, CGN, HAM
Beste Reisezeit für einen Trip nach Kroatien: Mai bis Oktober
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 97 Euro

Platz 3: Dauergäste auf dem Rollfeld

Wenn man kurz nach Sonnenuntergang im Landeanflug auf den Hilton Head International Airport in South Carolina ist, erscheinen zwei gespenstische Gestalten direkt an der Nordseite der Landebahn – so heißt es zumindest. Warum? Weil Savannahs Flughafen auf einem alten privaten Familienfriedhof steht.

Als bei der Erweiterung des Flugplatzes die zusätzliche Fläche benötigt wurde, stimmten die Nachkommen der Familie größtenteils der Umbettung der Gräber zu. Lediglich die letzte Ruhe der zwei Familienoberhäupter sollte nicht gestört werden. Deshalb wurden diese schlichtweg in das Rollfeld integriert – und so rollen Fliegende seither bei jedem Start und jeder Landung über die zwei jahrhundertalten Grabsteine hinweg.

Direktflüge ab Deutschland: leider keine
Beste Reisezeit für einen Trip nach South Carolina: Februar bis Dezember
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 644 Euro

Platz 2: FOREsicht, Flugzeug!

Der Kantarat Golfplatz in Bangkok: Einer der spektakulärsten Plätze für Golfer weltweit. Zwar nicht unbedingt wegen der Anlage selbst – diese ist für leidenschaftliche Golfsportler nur wenig anspruchsvoll. Dafür aber umso mehr wegen der Location. Denn der Platz befindet sich inmitten zweier Start- und Landebahnen des Don Mueang Flughafens.

Ein falscher Schlag könnte also ganz schöne Folgen mit sich bringen, wenn der Ball einem startenden Flugzeug den Weg kreuzen würde. Deshalb, liebe Amateur-Golfer, vielleicht erstmal nur den Profis zusehen. Es gibt aber natürlich auch jede Menge Fangnetze und andere Sicherheitsvorkehrungen, die Bälle und Flieger voneinander fernhalten.

Direktflüge ab Deutschland: leider keine
Beste Reisezeit für einen Trip nach Bangkok: Dezember bis Februar
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 704 Euro

Platz 1: Das Juwel unter den Flughäfen der Welt

Nicht nur mehrfach als weltweit coolster Flughafen ausgezeichnet, sondern auch für sich bereits eine Touristenattraktion und wohlverdiente Nummer 1 dieser Liste: Der

in Singapur. Vor allem das Gebäude “The Jewel“ lässt die Herzen Reisender höherschlagen. Auf Groß und Klein warten in der urbanen Grün-Oase zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die den Aufenthalt wie im Flug vergehen lassen.

Der absolute Wow-Effekt: Ein atemberaubender Wasserfall, der aus der gläsernen Decke umgeben von tropischem Grün über 40 Meter in die Tiefe rauscht. Eine Erkundungstour von Singapurs Lufthafen werden Sie garantiert für immer in Erinnerung behalten!

Direktflüge ab Deutschland: FRA, MUC
Beste Reisezeit für einen Trip nach Singapur: April bis Juni
Flugkosten für Hin- und Rückflug: ab 782 Euro

Ein kleiner Tipp zum Schluss: Damit der Flughafen nicht die einzige spannende Aktivität im Urlaub bleibt, hat holidayextras.de ein breites (Roll-)Band an ausgewählten und vergünstigten Unternehmungen zusammengetragen, die nur darauf warten, erkundet zu werden. Also, nichts wie los! Und den passenden Shuttle-Service vom Flughafen ins Hotel buchen Sie hier natürlich auch schnell, einfach und kostengünstig direkt von heimischen Sofa aus.

Quelle / Fotos: holidayextras.de / © pixabay.com