Eiersuchen unter Palmen: Spartipps für den Osterurlaub 2023
|Der April macht, was er will. Und das schlechte Wetter kann bei der Eiersuche auch mal schnell aufs Gemüt schlagen. Warum also nicht Ostern in wärmeren Gefilden verbringen? Na klar, Inflation und teure Rohstoffpreise machen das Reisen nicht gerade günstig, im Gegenteil. Trotzdem kann sich die Flucht aus dem deutschen Aprilregen lohnen. Sparhasen aufgepasst:
Urlaubstage sparen
Die Sparen-beim-reisen-Experten von holidayextras.de zeigen Ihnen, wie Sie beim Osterurlaub trotz gestiegener Kosten sparen können. Besonders für den Familienurlaub eignet sich die Osterzeit. Schließlich freuen sich die Schüler in allen deutschen Bundesländern über einige Ferientage.
Doch auch Berufstätige profitieren von den Osterfeiertagen Karfreitag und Ostermontag. So bekommen Sie mit nur vier Urlaubstagen zehn freie Tage am Stück. Nehmen Sie sich direkt acht Tage frei, werden aus diesen sogar 16. Hier ist jedoch Beeilung angesagt: Die clevere Nutzung der Brückentage ist in deutschen Büros längst kein Geheimnis mehr.
Die günstigste Reisezeit
Wer keine Kinder hat spart jedoch in den meisten Fällen mehr, wenn er nicht in diesem beliebten Zeitraum um die Osterfeiertage verreist. Denn schon kurz vor Beginn oder nach Ende der Ferienzeiten sinken Flug- und sonstige Reisekosten in der Regel spürbar. Hier können aber auch Familien profitieren.
Die Zeiträume der Osterferien unterscheiden sich nämlich von Bundesland zu Bundesland. Haben Ihre Kinder also bereits Ferien, im benachbarten Land wird aber noch gepaukt, dann fliegen Sie doch wenn möglich einfach von dort. Auch zeitliche Flexibilität zahlt sich meist aus. So können Sie einfach auf einem der etlichen Portale den billigsten Reisezeitraum auswählen.
Lieber Frühbucher als Last Minute
Der frühe Bucher fängt das Schnäppchen. Das weiß jeder. Und doch gilt diese Regel für den Urlaub in 2023 nochmal ein bisschen mehr. Denn die Flüge werden – auch für die beliebte Zeit um Ostern – von Woche zu Woche teurer. Grund dafür ist das sogenannte Yield-Management, wonach die Persie von Flugtickets steigen, je mehr Plätze an Bord der Maschine bereits weg sind.
Doch auch abseits der Rollbahn spart, wer die Eiersuche frühzeitig ins Ausland verlegt. Mit Frühbucherrabatten können Sie laut Deutschem Reiseverband (DRV) auch 2023 noch zwischen zehn und 50 Prozent sparen. Sind Kinder im Gepäck, lohnt sich immer auch die Suche nach Familienrabatten. Sparmöglichkeit Pauschalreisen:
Wer jetzt schon beispielsweise All-Inclusive bucht, weiß, was er bezahlt. Das kann von Vorteil sein, da insbesondere Energiekosten höchstwahrscheinlich noch weiter steigen werden. Ist Ihnen Ihre Unterkunft zum festen Preis jedoch schon sicher, kann Sie keine Kostensteigerung mehr erschrecken. Auf den letzten Drücker können Schnäppchen dagegen rar sein.
Günstige Osterurlaubsziele
Früh buchen schön und gut, aber wohin soll es denn jetzt gehen? Auch 2023 sind die günstigsten Reisedestinationen keine Neulinge. Wer mit einer Pauschalreise auf Nummer sicher gehen möchte, sollte die Türkei anpeilen. Sogar fünf Sterne sind hier besonders in der Nebensaison gut erschwinglich.
Ebenso müssen Sie auf Mallorca zu dieser Zeit nicht tief in die Tasche greifen. Die Insel hat übrigens deutlich mehr zu bieten als nur den Ballermann. Oder möchten Sie mal raus aus Europa? Dann ab nach Bolivien. Passend zu Ostern beginnt dort die Trockenzeit. Gut, der Flug ist höchstwahrscheinlich teurer als nach Antalya oder Palma.
Vor Ort wird es dann jedoch günstig. Und wunderschön. Endlose Wüsten, unberührte Regenwälder und beeindruckende Gebirgsketten werden Ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben. Ihr Konto dagegen wird sich schnell erholen.
Sparen geht nicht nur bei der Flug- und Hotelbuchung
Jedes noch so günstige Buchungsschnäppchen verliert seinen Reiz, wenn der Spaß vor Ort dem Budget zum Opfer fällt. Doch Entwarnung: Auch bei Aktivitäten bleibt ein Oster-Deal häufig nicht aus. Bei holidayextras.de finden Sie zahlreiche Touren, Action-Abenteuer oder Ausflüge.
Quelle / Fotos: holidayextras.de / pixabay.com