Wohin am günstigsten noch Last-Minute in die Osterferien?

Das HolidayCheck Reiseexperten-Team hat seit Januar 2024 die Reisepreise untersucht – über 4,5 Millionen Reiseangebote von 65 Veranstaltern wurden beobachtet – mit dem spannenden Ergebnis, dass für einige Reiseziele die Preise in den Osterferien sinken, je näher die Abreise kommt. Die günstigste unter den zehn beliebtesten Urlaubsdestinationen ist die Türkische Ägäis.

Für eine Woche Pauschalreise inklusive Flug, Transfer, Unterkunft und Verpflegung zahlt eine Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern im Durchschnitt 1.900 Euro. Tendenz: Sinkend. Ebenso fallen die Raten für Fuerteventura, wobei hier der wöchentliche Durchschnitts-Preis für die Familien-Pauschalreise bei 3.400 Euro liegt.

Marsa Alam / El Quesir in Ägypten schlägt im Schnitt mit 3.500 Euro zu Buche, auch hier sind die Preise günstiger als noch im Januar zur typischen Frühbucher-Saison. Das vierte Urlaubsziel, für das HolidayCheck einen Preisverfall beobachten konnte, ist Teneriffa. Für eine Woche auf der grünen Kanarischen Insel bezahlen Familien im Schnitt 3.800 Euro.

Es sinken die Preise in den Osterferien

„In den Schulferien-Zeiten beobachten wir selten, dass die Preise fallen, je näher der Ferientermin kommt. Attraktiv ist für Kurzentschlossene, dass vor allem Ägypten, aber auch Fuerteventura und Teneriffa frühsommerliche Temperaturen und T-Shirt-Wetter bieten“, erklärt Christoph Heinzmann, Reiseexperte von HolidayCheck.

Sharm El Sheikh
Attraktive Ziele wie Sharm El Sheikh plötzlich günstiger © holidaycheckde AdobeStock

„Während wir für die Sommerferien bereits im Januar sehr viel Nachfrage und Buchungen verzeichnen konnten, verhielten sich Urlauber verhalten bei den Osterferien. Vielleicht fokussierten sich viele auf einen Jahresurlaub im Sommer aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten.“

„So haben Veranstalter womöglich durch günstigere Preise Buchungsanreize geschaffen. Inzwischen haben die Buchungen aber auch für Ostern angezogen und liegen deutlich über dem Vorjahr“, erklärt Christoph Heinzmann.

Mietwagen-Tipps für Ostern

Besonders günstig sind Mietwagen zu Ostern auf den griechischen Inseln: auf Rhodos kostet ein Mietwagen 35 Euro pro Woche, auf Kreta 26 Euro, auf Korfu 40 Euro, auf Kos 55 Euro. Ebenso erschwinglich sind Ferienautos an der Türkischen Riviera mit beispielsweise 42 Euro in Antalya und an der Türkischen Ägäis mit beispielsweise 77 Euro pro Woche in Izmir.

Während die Mietwagenpreise für Ostern in Spanien auf Mallorca (176 Euro), Malaga (155 Euro) und den Kanaren mit Teneriffa (165 Euro), Fuerteventura (186 Euro) und Gran Canaria (126 Euro) pro Woche vergleichsweise sehr hoch sind, sind sie auf Ibiza (55 Euro) und Menorca (43 Euro) deutlich günstiger. Preislich attraktiv sind zudem Reise-Hotspots Italiens mit Sardinien (59 Euro) und Sizilien (66 Euro).

„Bei Mietwagen sehen wir in einigen Destinationen ebenfalls sinkende Preise für die Osterferien: Diese sind neben der Türkischen Ägäis, wo ja auch die Pauschalreise-Preise sinken, die Türkische Riviera, Hurghada in Ägypten sowie Kreta“, erklärt Erik Weenink, Geschäftsführer von HolidayCheck Mietwagen.

Auswertungsgrundlage: Auswertung aller Suchen von Familien mit zwei Schulkindern (7-11 Jahre) für sieben Tage Pauschalurlaub mit Flug und Hotel inklusive Transfers und Verpflegung im Zeitraum von 25. März bis 6. April 2024.

Quelle / Fotos: holidaycheck.de

author avatar
Redaktion modelvita.com