New York setzt auf Telematik aus Gaggenau

„Telematik made in Gaggenau“ sichert jetzt den New Yorker Verkehrsfluss. 39 neue Prismengeräte an Ein- und Ausfahrten des Queens-Midtown und des Brooklyn-Battery Tunnel stammen aus dem Hause Dambach. Die gebührenpflichtigen Tunnel verbinden die New Yorker Stadtviertel Queens und Brooklyn mit Manhattan und zählen zu den Hauptverkehrsadern.

„Der erfolgreiche Abschluss des New York Projekts ist für uns richtungsweisend“, so Dambach Geschäftsführer Wolfgang Schuster. „In den amerikanischen Metropolen arbeiten viele Mautsysteme mit elektronischen Wechselverkehrszeichen und RFID Technologie, so dass wir hier ein großes Marktpotenzial sehen.“

Nach anderthalb Jahren ging das Projekt für die New Yorker Verkehrsbehörde im Spätsommer in die entscheidende Phase. In Betrieb genommen wurden die 39 Wechselverkehrszeichen von der Triborough Bridge and Tunnel Authority, die in New York sieben Brücken und Tunnel betreibt. Gemessen an Verkehrsaufkommen und Umsatz handelt, es sich um den größten Betreiber gebührenpflichtiger Verkehrswege in den USA.

Die neuen Prismengeräte montierte Dambach über den Kassenhäuschen der Tunnelzu- und -ausfahrten. Die Wechselverkehrszeichen erscheinen optisch als statisches Schild, das bei Nacht beleuchtet wird. Angezeigt werden die Hinweise Cash/Credit Card only, E-ZPass oder Lane Closed. Die Steuerung der Anzeigen erfolgt elektronisch und kann entweder direkt am Schild oder aber über eine Ansteuerung im Kassenhäuschen erfolgen. Dort befindet sich die Schnittstelle zu dem in den USA verbreiteten E-ZPass System.

Fahrer müssen zum Zahlen der Maut nicht mehr anhalten, sondern passieren spezielle E-ZPass-Spuren. Die über diesen Spuren angebrachte E-ZPass-Leseeinheit erkennt einen RFID Transponder im Auto und bucht die Mautgebühr direkt vom Konto oder der Kreditkarte des Fahrzeughalters ab.

Der in 1950 in Betrieb genommene Brooklyn-Battery Tunnel ist der längste Unterwassertunnel in Nordamerika. Seine beiden Röhren sind knapp 2.8 Kilometern lang und über die vier Fahrbahnen rollen täglich über 52.000 Fahrzeuge. Der Queens-Midtown Tunnel ist seit 1940 in Betrieb und verfügt über eine Länge von etwa 1.95 Kilometern. 84.000 Fahrzeuge bewegen sich täglich im Durchschnitt auf den vier Spuren.

Mehr unter dambach.de.