Pferderennen: Arrangement zum Palio in Siena

Am 2. Juli und 16. August 2007 findet auf der Piazza del Campo in Siena das auf der ganzen Welt einzigartige Pferderennen Palio statt. Die edle Villa Dievole hat ein spezielles Palio-Arrangement vom 14. bis 19. August 2007 aufgelegt. In kaum einer anderen Stadt Europas ist der mittelalterliche Charakter so gut erhalten wie in Siena.

Kernstück und Treffpunkt für wichtige Veranstaltungen ist die imposante Piazza del Campo. Das Hauptereignis jedes Jahres ist das historische, farbenfrohe Pferderennen Palio. Der Brauch dieses „sportlichen“ Wettkampfs reicht bis ins 17. Jahrhundert. Damals wurde der Palio als Vorbereitung auf kriegerische Auseinandersetzungen gesehen. Die 17 Stadtteile von Siena schickten jeweils ihren besten Soldaten zum Pferderennen. Der Wettkampf gleicht heute einem grossen Volksfest. Beim Rennen, das nur einige Sekunden dauert, kämpfen zehn „Kontraden = Stadteile“ von Siena in bunten, traditionellen Kostümen und mit allen Mitteln um den Sieg. Der Gewinner erhält das sogenannte „Palio“: Ein Stofftuch mit dem Abbild der Jungfrau Maria.

Drei Übernachtungen in der Villa Dievole mit Frühstücksbuffet, Weindegustation und Barbecue mit Live Musik kosten 295,- Euro pro Person im Doppelzimmer und 355,- Euro in der Suite bei eigener Anreise. Die Villa Dievole befindet sich in einem vierhundert Hektar grossen, historischen Weingut, nur zwölf Kilometer von Siena entfernt. Die idyllisch im Herzen des Chianti Classico gelegene Anlage verfügt über 28 Zimmer und Suiten im hochwertigen toskanischen Landhausstil, zwei Swimmingpools, ein Restaurant mit regionalen Köstlichkeiten und einen urigen Weinkeller.