Die Geschichte von Romika Sport

Gute Schuhe für die Stilarenen des Alltags: Unter diesem Motto präsentiert sich die neue Kollektion Romika Sport von Romika Shoes aus Trier auf der Bread & Butter Sommer 2008, der Tradeshow for selected brands. Seit dem Frühjahr wird die Kollektion, die Sport-Klassiker von Romika in modernem Look präsentiert, in ausgewählten deutschen Streetwear- und Schuhläden verkauft. Jetzt stellt sich die Kollektion einem internationalen Fachpublikum vor.

„Romika? Die habe ich doch als Kind getragen?!“ Exakt, fast jeder kennt Romika-Schuhe aus der frühen Jugend, von den Eltern, aus dem Sportverein. Die Zeit der Opel Asconas und Beat Clubs, die Ära, in der Derricks Fälle noch landesweit Aufsehen erregten und als Turnhalle und Trimm Dich-Pfad statt Bodyshaping und Wellness auf dem Plan standen. In den Sechzigern und Siebzigern stieg das Trierer Unternehmen zum deutschen Marktführer im Schuhbereich auf.

In den letzten Jahren tauchten immer häufiger Modelle aus dieser sportlichen Ära in Second Hand-Läden oder auf Online-Auktionsportalen auf. So entstand die Idee, den „Back-Katalog“ wieder aufzulegen. Ausgewählte Klassiker aus den Archiven wurden dafür wiederbelebt und mit zeitgemäßen, klaren Farben und feinen stilvollen Details ausgestaltet.

Foto: Romika