Wedding-Planner für die Füße

Fitte Füße brauchen man an so einem großen Tag: Zum Tanzen, Stehen, Feiern. Deshalb hier unser Beauty-Tipp: Eine wöchentliche Fußpflege sollte gerade jetzt selbstverständlich sein. Am Tag vor der Hochzeit aber ist ein ausgiebiges Pflege-Programm angesagt:

Am besten mit einem entspannenden Fußbad (37 Grad sind ideal) beginnen. Zusätze von ätherischen Ölen (Lavendel oder Thymian) beleben und erfrischen die Füße. Ein Meersalz-Peeling (2 EL Meersalz in einer Schüssel mit warmem Wasser auflösen) macht die Haut wieder babyweich.

Damit die Haut nicht aufquillt, sollte das Fußbad nicht länger als 5 Minuten dauern. Anschließend die Füße gut abtrocknen – auch zwischen den Zehen – und die Hornhaut mit einem Bimsstein entfernen.

Nun geht’s in Richtung Fußspitzen: Fußnägel immer gerade schneiden oder feilen und die Nagelhaut mit einem Wattestäbchen vorsichtig zurückschieben. Anschließend Füße mit einer speziellen Fußcreme massieren.

Bei sehr trockenen Füßen die Füße bis zu den Knöcheln ganz dick eincremen, ein Paar Baumwollsocken darüber ziehen und die Creme über Nacht einwirken lassen. Am Tag der Hochzeit ist die Haut wieder streichelzart.

Auf einer Hochzeit ist natürlich Glamour angesagt, z.B. mit einem glitzernden Nagellack oder in dezenter, aber eleganter „French Pedicure“. Beginnen Sie mit dem Lackieren erst dann, wenn die Füße trocken und fettfrei sind. Vorher sollten die Nägel mit einer Polierfeile oder Polierpulver auf Hochglanz gebracht werden. Die Zehen sollen doch wie Perlen glänzen!

Ebenso wie die Brautschuhe. Die passen nicht nur perfekt zum Kleid sondern sind das I-Tüpfelchen Ihres Outfits. Damit Sie auch auf hohen Absätzen lässig und entspannt wirken, laufen Sie Ihre Schuhe am besten vor der Hochzeit ein. Schließlich sind Blasen am Hochzeitstag mehr als kleine Quälgeister!

Vor dem Anziehen der neuen Schuhe einen speziellen Anti-Blasen-Stick  auf die am meisten beanspruchten Hautstellen auftragen, z.B. Ferse oder Zehen. Der Compeed Anti-Blasen-Stick zum Beispiel ist in der Apotheke erhältlich und enthält einen farblosen Gleitfilm auf Pflanzenölbasis, der die Reibung zwischen Fuß und Schuh auf ein Minimum reduziert.

Vor kleinen Katastrophen während der Hochzeit sind auch die strahlendsten Bräute nicht gefeit: Ein abgebrochener Nagel, eine Laufmasche im Strumpf, eine Haarsträhne, die nicht richtig sitzt.

Ein kleines Notfall-Paket im Brauttäschchen kann vieles wieder gut machen: Taschentücher für Tränen der Rührung, eine Ersatz-Strumpfhose, Kopfschmerztabletten, Make-up zum Nachschminken, Kamm, Haarspray und Haarnadeln bei einer Hochsteck-Frisur, Deo, Parfüm, Pfefferminzbonbons (keine Kaugummis) für einen frischen Atem, ein Näh-Set für Notfälle, Nagellack, Nagelfeile und für alle Fälle Blasenpflaster (z.B. von Compeed).

Quellenhinweis: Compeed