Scho-Antwerpes: „Women’s Run Bereicherung für die Laufstadt Köln“

Elfi Scho-Antwerpes gibt den Startschuss beim Women's Run

„Der Women’s Run hat inzwischen einen festen Platz im Kalender der Laufstadt Köln. Besonders gut finde ich, dass er Frauen Mut macht, auch ohne große Lauferfahrung an einem sportlichen Event teilzunehmen.“ Das sagt Elfi Scho-Antwerpes zum Reebok Women’s Run Köln am 13. August 2011, für den die Kölner Bürgermeisterin nun schon zum vierten Mal die Schirmherrschaft übernommen hat. Wie schon im Vorjahr unterstützt der größte Frauenlauf in Nordrhein-Westfalen die autonomen Frauenhäuser in Köln.

„Beim Women’s Run passt einfach alles zusammen“, findet Elfi Scho-Antwerpes. „Das Konzept überzeugt Jahr für Jahr mehr Frauen, es einfach mal mit dem Laufen zu versuchen, ohne sich von Bestzeiten beirren zu lassen. Unter dem Motto ‚Laufen, lachen und relaxen‘ ist der Women’s Run mit seinem Rahmenprogramm zu einer echten Bereicherung für die Laufstadt Köln geworden, auch und gerade dank des sozialen Engagements für die Kölner Frauenhäuser. Deshalb habe ich auch wieder gerne die Schirmherrschaft übernommen.“

Das freut auch den Veranstalter. „Vier Mal in Folge ist Frau Scho-Antwerpes unsere Schirmherrin“, so Kai Schlegtendal, der mit seiner Eventagentur sportvorort den Frauenlauf seit 2008 in Köln organisiert. „Das freut uns sehr und zeigt, dass dieses außergewöhnliches Konzept trotz der Fülle an Laufveranstaltungen in der Region und darüber hinaus immer beliebter wird.“

Dafür sprechen auch die Anmeldezahlen: Fast 2.000 Frauen haben sich jetzt schon für den Women’s Run am 13. August am Kölner Tanzbrunnen angemeldet, das sind 40% mehr als zum gleichen Zeitpunkt 2010.

Frauen stärken

Viele der Teilnehmerinnen werden an jenem Samstag unter dem Motto „Wir machen Frauen stark“ zusätzlich zu ihrem Startgeld einen Euro oder mehr für die autonomen Frauenhäuser in Köln gespendet haben. Organisatoren und Sponsoren haben auch für 2011 dazu aufgerufen, die Frauenhäuser in den Veranstaltungsorten des Women’s Run zu unterstützen und damit die dort untergebrachten Frauen und Kinder sowie die Arbeit der Schutzhäuser zu stärken. Neben den Spenden der Teilnehmerinnen erhalten die Frauenhäuser unter anderem auch je 1.000 Euro vom Veranstalter Runner’s World und ein Haushaltsgerät der Firma Siemens.

Zusätzlich sind die Frauenhäuser am Veranstaltungstag mit einem eigenen Stand im Women’s Village vertreten, um über ihre Arbeit aufzuklären. Für die Bewohnerinnen der Frauenhäuser ist die Teilnahme am Women’s Run kostenlos.

Reebok Runner’s World Women’s Run

Termin und Ort: Samstag, 13. August 2011, Tanzbrunnen Köln, Rheinparkweg 1. 50679 Köln,
Startplatz: 19,90 Euro (inkl. Women’s Run-Funktionsshirt und Finisherbag)
Strecke: fünf oder acht Kilometer entlang des Rheins, durch die Altstadt und vorbei am Wahrzeichen der Rheinmetropole, dem Kölner Dom.

Information und Anmeldung: www.womensrun.de

Reebok Women’s Run

„Laufen, lachen und relaxen“, lautet das Motto eines besonderen (Frauen-)Tages, der 2011 wieder in Hamburg (9. Juli/Naturfreibad Stadtparksee), Frankfurt (23. Juli/Freibad Stadion), Köln (13. August/Tanzbrunnen) München (10. September/Olympiapark) und in Wien (17. September/Donaupark) angeboten wird.

Nicht der Leistungsgedanke, sondern der reine Spaß am Laufen und die Freude an der gemeinsamen Bewegung stehen im Vordergrund. Wellness, Beauty, Massage, eine außergewöhnliche Location und zwei schöne Laufstrecken zur Auswahl machen den Tag zu einem im wahrsten Sinne des Wortes „bewegenden“ Erlebnis. In Köln wird der Reebok Women’s Run zum vierten Mal in Folge von der sportvorort eventagentur gmbh organisiert und durchgeführt.

Foto/Web: www.womensrun.de