SILHOUETTE – FOTOGRAFIEN VON RAPHAEL STEIN

Philips-Haus © Raphael Stein 2008

Ausstellung im Il Mercante Del Sud in Berlin 3. September bis 15. Oktober 2011. Vernissage: 2. September 2011, 19:00 Uhr

Der junge Fotograf Raphael Stein stellt erstmals eine Auswahl seiner Fotografien in Berlin aus. Zu sehen sind die Bilder im italienischen Restaurant „Il Mercante del Sud“ in Berlin-Mitte, in dem regelmäßig wechselnde Ausstellungen junger Künstler aus Berlin und Italien stattfinden.

Unter dem Titel „Silhouette“ zeigt Raphael Stein Bilder, die in den letzten vier Jahren in und um Berlin entstanden sind. Umrisse, Konturen und Linien gehen in den Bildern ineinander über und lassen teilweise die Motive nur erahnen.

Ob Berliner Skyline, einzelne Objekte und Gebäude oder imposante Landschaften, alle Bilder eint das Wechselspiel von Licht und Schatten, der weiche Übergang verschiedener Strukturen. Einige der Bilder wirken fast wie gemalt und lassen erkennen, was den Fotografen inspiriert hat. Der Bezug zwischen Idee und Realität, dem was wir wirklich sehen und der Abstraktion durch die Konzentration auf die Silhouette eines Objektes oder einer Landschaft.

Raphael Stein fand als Quereinsteiger in die Fotografie und lernte durch die Assistenz bei verschiedenen Fotografen sowie schon bald durch eigene Fotoprojekte das Handwerk und die Welt der Fotografie kennen.

Raphael Stein wurde am 2. September 1986 in Ahnatal/Hessen geboren und wuchs in Kassel und Bremen auf.

Ende 2005 kam er über Umwege nach Berlin und arbeitete dort über mehrere Jahre als Foto-Assistent. Während dieser Zeit begleitete er verschiedene international tätige Fotografen (wie Felix Broede, Oliver Schenk u. v. a.) und assistierte ihnen bei Fotoshootings in New York, London, Paris, Barcelona und an vielen anderen Orten.

Seit Anfang 2010 arbeitet Raphael als freier Fotograf an eigenen Fotoprojekten, für Schauspielagenturen, Plattenfirmen und mit Künstlern und Musikern.

Foto/ Quelle: www.raphaelstein.de