Charlotte Roche über ihr neues Buch

Im Interview mit Brigitte.de erzählt Charlotte Roche von ihrem neuen Roman: „Ich habe schon angefangen das nächste Buch zu schreiben. Und dieses Mal ist es noch mehr so als sonst, dass der Roman im Kopf komplett fertig ist. Das ganze Buch von Anfang bis Ende. Das hatte ich noch nie.“ Worum geht es im neuen Roman? „Verraten möchte ich nur: Es wird kein Buch aus der Sicht eines Mannes.“

Die Bestseller-Autorin, deren Roman „Feuchtgebiete“ gerade als Verfilmung in den Kinos zu sehen ist, gesteht im interview, wie ein „unschuldiges Kind“ an das Schreiben heranzugehen. „Ich versuche mich da von allen Erwartungen zu lösen. Wenn ich mich hinsetze um zu schreiben, bin ich da wie ein unschuldiges Kind, so freigeistig, wie es geht.“ Dann versuche Sie „alles zu vergessen“. Ob es sie reizen würde, mal etwas völlig anderes zu schreiben, ganz ohne Sex, dazu verrät Roche: „Man darf nicht beim Schreiben daran denken, dass das veröffentlicht wird. Dann verfälscht man ja alles.

Charlotte Roche im Interview

Und das wird natürlich immer schwerer, weil ich ja das Geschäft mittlerweile kenne und weiß, wie später alles aufgenommen werden wird. Aber Sex deswegen weglassen? Nein.“ Charlotte Roche weiter: „Wenn man über Liebe schreibt, gehört das doch dazu. Das sage ich auch anderen Autoren: Wie schafft man das, Familienromane zu schreiben, oder Romane über die Ehe, und den Sex komplett wegzulassen? Die machen doch alles falsch, nicht ich!“ Das komplette Interview mit Charlotte Roche lesen Sie hier: .

Foto / Quelle: brigitte.de