Die Armbanduhr als modisches Accessoire

Retro ist der Trend der letzten Jahre. Und im Grunde schon lange keine Trend mehr. Irgendwann kommt alles wieder. Besonders auffällig war das bei den Sonnenbrillen. Sämtliche Styles und Stil-Richtungen der letzten 30 Jahre wurden mehr oder weniger erfolgreich reanimiert. Und fast alle machen begeistert mit.

Und in Sachen textiler Mode gibt es kaum noch einen Bereich, der nicht vom Retrofieber zumindest leicht infiziert worden ist. Die absolute Krönung der modischen Zeitreise kam unter uns letzten Samstag bei Shoppen unter die Augen. Jeansjacken mit dickem Fellkragen – natürlich „political correct“ mit unechtem Fellbesatz verziert. Drum glücklich wer noch ein altes gut erhaltenes Stück Denim mit echtem Fell im Schrank hat.

Besonders in einem Bereich, wo der Stil seit je her zu Hause ist, gibt´s retro satt. Wir sprechen von Uhren. Genauer gesagt von Armbanduhren für Damen und Herren. Egal ob schlichte edle Zeitmesser, teure Chronographen aus Gold, die schon eher als Geldanlage denn als Zeitmesser durchgehen, oder witzige leichte und sportliche Digital-Uhren wie zum Beispiel die von Casio Uhren – wie wir sie damals schon als Kinder trugen. Kaum einer der nicht ohne Uhr am Handgelenk ausgeht. Im Alltag tragen viele eine andere Uhr als am Wochendende.

Die Armbanduhr: Kaum einer ist ohne unterwegs

Die Uhr ist eines der modischsten Accessoires überhaupt. Ich kenne Frauen, die habensicher so an die 20- 30 Uhren, die farblich jeweils zu ganz bestimmten Outfits passen. Und natürlich auch zu ganz verschieden Anlässen getragen werden. Kaum ein namhafter Designer, der es sich nehmen lässt, ein paar – oder auch jede Menge – stylische Armbanduhren an den Start zu bringen.

Und die Uhr als Statussymbol ist für viele Männer mittlerweile fast genauso wichtig wie das Automobil. Und fast genauso viele unserer männlichen Kollegen besitzen einige Uhren mehr.

Und das nicht als Geldanlage sondern, weil sie Uhren einfach mögen und gerne mit der Mode gehen. Es gibt Uhren in jeder Preisklasse. was man den guten Stücken aber so gut wie nicht mehr ansieht.

Zur Zeit besonders beliebt sind Neuauflagen von digitalen Zeitmessern wie von Casio Uhren, wie sie in den 70ger und 80ger Jahren total angesagt waren. Damals kosteten diese smarten Dinger sogar richtig Geld. Die Technik war neu und galt als äusserst innovativ. Unsere jungen Leute von heute können sich darüber sicher nur kringeln vor Lachen. Was der aktuellen Beliebtheit aber keinen Abbruch tut.

Foto: Image courtesy of John Kasawa at FreeDigitalPhotos.net