Ein Schal fürs Leben 2018: Jördis Triebel, Anna Bederke und Jasna Fritzi Bauer als Unterstützer

Save the Children, die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, und Brigitte, Deutschlands führende Frauenzeitschrift rufen in diesem Herbst zum fünften Mal mit der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ gemeinsam zur Unterstützung syrischer Flüchtlingskinder im Nahen Osten auf.

Seit fast acht Jahren leiden diese Kinder an den Folgen eines Krieges, der rücksichtslos auf dem Rücken der Zivilbevölkerung ausgetragen wird. Ein Schulbesuch ist für viele der Kinder unmöglich. Der Spendenerlös der Aktion – bislang rund eine Million Euro aus dem Verkauf von Schals und Wollpaketen sowie reinen Spenden – fließt vor allem in Bildungsprojekte.

Zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion auch in diesem Jahr: Die frühere UN-Chefanklägerin Carla del Ponte, die Schauspieler Bjarne Mädel und Florian Stetter sowie die Schauspielerinnen Jördis Triebel, Jasna Fritzi Bauer und Anna Bederke sind 2018 dabei und tragen den „Schal fürs Leben“.

„Was wir in Syrien gesehen haben an Verbrechen, an Verletzungen der Menschenrechte, das hatte ich noch nie erlebt. Nicht in Jugoslawien, nicht in Ruanda. Das ist das Maximum der Gräueltaten, die man sich vorstellen kann“, sagt Carla del Ponte, die ehemalige UN-Chefanklägerin und UNO-Sonderermittlerin für Syrien. „Ich weiß, wie diese Kinder leiden. Jede noch so kleine Hilfe ist so wichtig!“

Besonders zum Höhepunkt der Aktion am 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, können sich die Prominenten und alle, die ebenfalls ein Zeichen der Hoffnung setzen wollen, mit dem eigens für die Aktion entworfenen Schal in den sozialen Netzwerken zeigen.

Die ehemalige UN-Chefanklägerin Carla del Ponte und Schauspieler Bjarne Mädel supporten ebenfalls
Die Ex-UN-Chefanklägerin Carla del Ponte und Schauspieler Bjarne Mädel supporten ebenfalls

Durch das Hochladen eines Fotos mit dem Schal und den Hashtags #schalfuersleben und #hoffnungtragen soll auf die Not syrischer Kinder und die Spendenaktion aufmerksam gemacht werden. Je größer die Community und somit das Engagement, desto umfangreicher die Möglichkeiten zu helfen.

„In vielen Teilen Syriens sind Kinder im Moment nicht sicher. Dort fallen immer noch Bomben und es fehlt an jeglicher, notwendiger Infrastruktur: an Häusern, Schulen und Krankenhäusern. In so ein Leben sollte kein Mensch zurückkehren“, sagt Susanna Krüger, Geschäftsführerin Save the Children Deutschland.

Brigitte Huber, Chefredakteurin Brigitte ruft auf
„Die Lage in Syrien und den grenznahen Gebieten wie dem Libanon oder Jordanien ist für die Geflohenen und Rückkehrer meist trost- und perspektivlos. Unterstützung vor allem für die Kinder in der Region wird dringend benötigt. Gemeinsam mit Save the Children und vielen prominenten Unterstützern möchten wir darum bitten: Stricken, spenden und helfen Sie mit!“

Unterstützer der Aktion „Ein Schal fürs Leben“ können ein Wollpaket inklusive Strickanleitung und Stricknadeln in den Lana Grossa-Wollgeschäften oder über www.lana-grossa.de für 45 Euro kaufen. Den fertigen Schal kann man für 79 Euro online bei www.wollywood.de oder www.wolleimhof.de erwerben.

In beiden Fällen gehen jeweils 10 Euro des Erlöses in Projekte von Save the Children zur Unterstützung von Flüchtlingskindern in und um Syrien. Die Aktion und die Projekte von Save the Children können auch unabhängig vom Kauf eines Schals oder Wollpakets unterstützt werden.

Alle Informationen zur Aktion „Ein Schal fürs Leben“ sind auf http://www.brigitte.de/schal-fuers-leben zu finden. Mehr zu Spendenmöglichkeiten und Hintergrundinformationen über syrische Kinder und die Projekte vor Ort auf www.savethechildren.de/schal-fuers-leben.

Über Save the Children

Save the Children ist als größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in mehr als 120 Ländern tätig. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit – auch in Katastrophensituationen. Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

Foto / Quelle: obs/Gruner+Jahr, BRIGITTE/© David Maupilé/BRIGITTE / Brigitte, www.guj.de, www.savethechildren.de