Babylon Berlin: Besuche der Drehorte in der Hauptstadt

Seit Oktober 2018 ist Zeitreisen der offizielle touristische Partner der Serie „Babylon Berlin“. Die auf historische Themen spezialisierte Agentur hat Touren zu den Drehorten der Serie, aber auch zu Alltag, Politik und Kultur der Zwanziger Jahre in Berlin entwickelt. Die Touren finden in medial aufgerüsteten Bussen als Stadtrundfahrt oder mit iPads als Stadtrundgang statt, live moderiert von Guides.

Während der Tour sehen die Teilnehmer passende Ausschnitte aus der Serie, aber auch historische Filmdokumente aus den Zwanziger Jahren. Stationen der Tour sind u.a. die Immanuelkirche, das ehemalige Kaufhaus Jonas, der Alexanderplatz, das Rote Rathaus, das Alte Stadthaus und das Berliner Ensemble.

Walking Tour auf den Spuren von Babylon Berlin
Walking Tour auf den Spuren von Babylon Berlin

Geschäftsführer Arne Krasting, der teilweise die Touren auch selbst moderiert , freut sich, dass die Tour auch noch nach mehr als einem Jahr Gäste anzieht: „Einige der Gäste kommen sogar aus dem Ausland.

Am weitesten gereist ist ein Gast aus Neuseeland. Viele Gäste kommen aber aus Skandinavien, da war die Serie besonders erfolgreich“. Die öffentlichen Touren finden Freitag und Samstag statt und können von Einzelpersonen gebucht werden. Touren für Gruppen sind das ganze Jahr über möglich.

Die Zusammenarbeit mit X-Filme wird auch 2020 weitergehen. Zum Start der Staffel 3 auf Sky ab 24. Januar wird die Tour aktualisiert. Neue Drehorte, aber auch neue thematische Schwerpunkte wie die Weltwirtschaftskrise mit dem Börsencrash und der Übergang vom Stummfilm zum Tonfilm erweitern die bisherige Tour. Außerdem sind Touren nach Potsdam und Babelsberg geplant.

Foto / Quelle: www.zwanziger-jahre-berlin.de, www.videosightseeing.de, Zeitreisen GbR