Wieso wir Schmuck verschenken

Schmuck ist jedes Jahr aufs Neue eins der beliebtesten Geschenke für die Frau als auch für den Mann. Doch wieso verschenken wir Schmuck so häufig und weshalb kriegen wir es gern geschenkt?

Einmalig und kostbar

Es ist egal, ob man ein Präsent für den Ehepartner, die beste Freundin oder Familienangehörige sucht – immer wieder wählt man ein Schmuckstück als Geschenk. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man mittlerweile schöne Schmuckstücke durch Anbieter wie Wempe ganz ohne Stress online aussuchen kann.

So braucht man erst gar nicht das Haus zu verlassen und kann sich ein großes Angebot im Netz ansehen. Im Internet gibt es weder Ladenschluss noch lange Schlagen oder Wartezeiten. Außerdem ist Schmuck ein sehr persönliches Geschenk, das Wertschätzung und Verbundenheit zu einer Person beweist. Wer das richtige Schmuckstück findet, zeigt also, dass er sein Gegenüber gut kennt und die Vorlieben deshalb auch gut einschätzen kann.

Noch intimer wird das Präsent mit einer persönlichen Gravur. Doch was das Geschenk eigentlich so besonders macht, ist seine Unvergänglichkeit. Heutzutage kommen und gehen Trends nahezu wöchentlich. Aufgrund dieser Schnelllebigkeit sehnen sich viele Menschen nach Beständigkeit. Genau das findet man bei Schmuck, denn der ist und bleibt immer ein exklusiver Wertträger – vor allem wenn es sich um ein Unikat handelt.

Edler Schmuck ist immer etwas besonderes zu Weihnachten

Individuell und vielfältig

Schmuck kann man vielfältig einsetzen – durch verschiedene Kombinationen ist jedes Stück variantenreich. Dabei variieren nicht nur die Formen, Materialien und Farben, sondern auch die Herkunft und die persönliche Bedeutung. Von klassisch schlicht bis hin zu raffiniert extravagant ist für jeden etwas dabei. Das haben auch unsere Vorfahren vor 100.000 Jahren erkannt. Damals war Schmuck nicht nur zur Verzierung des Körpers gedacht – er stellte auch den Stellenwert eines Menschen in der Gesellschaft da.

Heute wird er eher dazu genutzt, die eigene Persönlichkeit zu betonen. Inzwischen ist Schmuck auch für Männer selbstverständlich, sodass viele Schmuckhersteller Kollektionen speziell für die Herren anfertigen. Es gilt also darauf zu achten, was der zu Beschenkende mag und worüber er sich freuen könnte – dann kann man mit Schmuckgeschenken nicht viel falsch machen.

Bild: © Photos.com/Thinkstock