Wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft

Gleich drei Mal erhält die Osnabrücker Werbeagentur team4media den German Design Award 2020 in der Kategorie „Excellent Communications Design“. Wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft – das sind die mit dem German Design Award ausgezeichneten Produkte und Projekte sowie deren Hersteller und Gestalter.

Gleich drei solcher Projekte hat die Werbeagentur team4media aus Osnabrück im vergangenen Jahr auf dem Weg gebracht. Anfang Februar nahm Geschäftsführer Axel Voss bei der offiziellen Preisverleihung des anerkannten Design-Preises im Rahmen der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt die begehrten Auszeichnungen stellvertretend für das gesamte Agentur-Team entgegen.

„Wir freuen uns riesig, dass unsere Arbeit in dieser Form gewürdigt wird und nicht nur bei unseren Kunden Anerkennung finden. Das diesjährige Triple beim German Design Award ist auf jeden Fall ein Verdienst der gesamten Mannschaft von team4media“, betonte der Agenturchef.

Zu den ausgezeichneten Projekten von team4media gehören:

– Die Employer-Branding-Kampagne „Career with U“ des Lemgoer Unternehmens Stockmeier Urethanes
– Der Corporate-Design-Relaunch der Landschlachterei Krischke aus Venne
– Die Außendarstellung und Kommunikation der Osnabrücker Charity-Veranstaltung „Flügel für die Zukunft“ der Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“

Die team4media-Geschäftsführer Axel Voss und Jörg Fiedler sowie Grafik-Designerin Franziska Prenzler
Die team4media-Geschäftsführer Axel Voss und Jörg Fiedler sowie Grafik-Designerin Franziska Prenzler

Career with U – Im Wettbewerb um die klügsten Köpfe

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Menschen gefragt, die ihren Job mit Leidenschaft und Know-how machen. Um genau diese Menschen gezielt anzusprechen, braucht es ein professionelles Employer Branding, weiß auch der Lemgoer Spezialist für Polyurethan-Systeme Stockmeier Urethanes. Gemeinsam mit team4media wurde daher die Kampagne „Career with U“ sowie die neue Online-Präsenz www.career-with-u.com entwickelt. Das Gesamtpaket umfasst neben weiteren crossmedialen Werbemaßnahmen auch die verstärkte Nutzung verschiedener Sozialer Medien, um gezielt junge Menschen zu erreichen.

Die Jury des German Design Awards lobte in Ihrer Begründung ausdrücklich die zeitgemäße und moderne Ansprache der jungen Zielgruppen. „Vor allem die Darstellung des Unternehmens und der Jobprofile aus unterschiedlichen Perspektiven erzeugt ein hohes Maß an Glaubwürdigkeit und Authentizität, wodurch es gelingt, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren“, heißt es in der Begründung weiter. Die Jury zeichnete „Career with U“ als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Integrated Campaigns and Advertising“ aus.

Landschlachterei Krischke – Wissen wo’s herkommt

Gemeinsam mit der Landschlachterei Krischke aus Venne im Landkreis Osnabrück entwickelte team4media im Zuge der Unternehmensnachfolge einen kompletten Relaunch des Corporate Designs. „Die besondere Herausforderung lag darin, durch das neue Design den Wechsel in der Unternehmensführung zu kommunizieren, ohne dabei das bisher Geleistete aus den Augen zu verlieren. Wir wollten ganz konkret Beständigkeit und Tradition mit dem Blick in die Zukunft zusammenbringen“, beschreibt Axel Voss das Projekt.

Neben der Entwicklung eines neuen Logos wurden auch eigene Unternehmensfarben und -schriftarten definiert. Unabhängig vom jeweiligen Kommunikationskanal – auf Flyern, im Netz unter www.landschlachterei-krischke.de oder auf dem eigenen Foodtruck – trifft das neue Design dabei den Nerv der Zeit. Das sieht auch die Jury des German Design Awards so und zeichnete den Relaunch als „Winner“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Corporate Identity“ aus. In der Jurybegründung heißt es: „Wie sich im Logo die Konturen von Rinder- und Schweinskopf in nur einer einzigen Linie verbinden, ist genial. Die klare weiße Grafik auf schwarzem Grund in Verbindung mit einer Farbe wirkt ausgesprochen hochwertig und spiegelt den Anspruch an Qualität nachvollziehbar wider“.

Flügel für die Zukunft – 2. Children’s Charity Gala

Die gemeinnützige Stiftung „Eine Zukunft für Kinder“ unterstützt Vereine und Projekte, die sich für Kinder und ihre Rechte einsetzen. Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Stiftung gemeinsam mit dem Zoo Osnabrück im vergangenen Jahr das Charity-Event „Flügel für die Zukunft“, dessen Erlöse unter anderem in anerkannte Kinderhilfsprojekte fließen. Die Fachjury des German Design Awards honorierte die von team4media entwickelten Kommunikationsmaßnahmen rund um das Event mit der Auszeichnung „Winner“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Event“.

Um die Gala optimal nach außen zu präsentieren, entstand eine durchdachte Corporate Identity. „Unser Ziel war es, vor allem Emotionalität durch das Design zu transportieren“, erklärt team4media-Chef Voss die Idee. Neben Druckerzeugnissen wie Save-the-Date-Flyern, Einladungen und VIP-Armbändern entstand auch eine responsive Landing-Page mit integrierter Online-Kartenreservierung. Die Jury des German Design Award zeigte sich von dem Konzept begeistert: „Die Kommunikation wurde ganzheitlich umgesetzt. Vom Brand-Design über die Kommunikationsmittel und -maßnahmen für die Außenwerbung bis hin zu Einladungen und VIP-Armband wirkte der gesamte Auftritt wie aus einem Guss“.

Der German Design Award

Mit dem German Design Award werden seit 2012 innovative Produkte und Projekte sowie ihre Hersteller und Gestalter ausgezeichnet, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Vergeben wird der Award durch den Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages als Stiftung gegründet wurde und die Wirtschaft dabei unterstützt, konsequent Markenmehrwert durch Design zu erzielen. Der German Design Award wird in den Hauptkategorien „Excellent Product Design“, „Excellent Communications Design“ und „Excellent Architecture“ verliehen. Mit rund 5.300 Einreichungen aus 69 Ländern konnte im Award-Jahr 2020 ein erneuter Zuwachs an internationalen Teilnehmern verzeichnet werden.

Foto / Quelle: www.team4media.net