Schmuck und Accessoire Trends für 2022

Manche Menschen setzen bei Schmuck auf Beständigkeit, andere wollen mit den Trends mithalten. Doch Trends kommen und gehen. Umso wichtiger ist es, stets auf dem Laufenden zu bleiben. Denn es fällt auf, wenn viele Menschen im Umfeld auf Perlen und opulenten Schmuck setzen, während man selbst eher filigrane Stücke trägt.

Ohnehin können die Schmuck und Accessoire Trends 2022 gut zusammengefasst werden: Weniger ist mehr und das Wenige muss Eindruck machen. Damit ist gemeint, dass nicht mehr auf viel Schmuck und Accessoires gesetzt wird, sondern auf einige besondere Stücke, die beispielsweise hier zu finden sind: Modeschmuck kaufen.

Trend für die Hände: Siegelringe

Lange (gefühlt) in Vergessenheit geraten sind die sogenannten Siegelringe, obwohl sie nicht zu übersehen sind. Denn sie fallen auf! Durch die Größe und Form des Siegelrings wird er an jedem Finger beziehungsweise jeder Hand ein Hingucker sein. Einst war der Siegelring ein wichtiges Mittel, um Zugehörigkeit zu einer Familie oder einer Region zu symbolisieren. Gleichzeitig konnte das Siegel für Stempel genutzt werden.

Es ist nicht verwunderlich, dass Siegelringe ein wenig an Bedeutung verloren haben. Doch jetzt kommen sie zurück. In 2022 sind Siegelringe voll im Trend. Denn sie passen zur Devise: Weniger ist mehr. Heute kann sich jeder selbst entscheiden, ob lieber ein großer Stein das Siegel ersetzt oder klassisch auf ein ausgefallenes Design gesetzt wird.

Ein schöner Hals: Große Gliederketten

Auch die Gliederkette gehört nicht unbedingt zu den Schmuckstücken, die viele mit Alltag oder lockerer Abendgestaltung verbinden. Doch 2022 bringt auch sie zurück. Gliederketten werden dabei hauptsächlich am Hals getragen, können jedoch als Armband dienen.

Die Trace Ketten, Curb Ketten und Königsketten gehören zu den beliebtesten Gliederketten. Sie sollen allerdings nicht aus falscher Scheu kleingehalten werden: Teil des Gliederketten-Comebacks besteht darin, möglichst große Gliederketten zu wählen, die deutlich auffallen.

Nicht nur bei und für Hochzeiten sehr angesagt - die Perle
Nicht nur bei und für Hochzeiten sehr angesagt – die Perle / (c) pixabay.com – Pexels

Für Ohren, Hälse und Handgelenke: Der Perlenschmuck

Wer an auffällig große und auf den ersten Blick erkennbare Schmuckelemente denkt, denkt meist auch an Perlen. Somit ist es kein Wunder, dass Perlenschmuck bei den Trends 2022 dabei ist. Natürlich aus ähnlichen Gründen: Perlen fallen auf und müssen nicht mit unzähligen weiteren Stücken kombiniert werden.

Zusätzlich sind Perlen unglaublich variabel. Einerseits wegen der unterschiedlichen Größen. Andererseits aber auch, weil es Ketten, Armbänder, Ohrringe und Fingerringe mit Perlen gibt. Somit kann jeder die richtigen Accessoires finden.

Der Herbst kommt: Es wird bunt

Im Herbst werden die Blätter bunt – doch dieses Jahr sind sie damit nicht allein. Denn zu den Schmuck und Accessoire Trends 2022 gehört, dass alles etwas bunter wird. Das ist auch ganz logisch, wenn auf weniger Teile gesetzt wird.

Verwandt mit dem Siegelring-Trend sind die sogenannten Candy Ringe (beziehungsweise Candy Rings). Aufgrund ihrer krassen Farben (häufig auch mehrere) ähneln sie Süßigkeiten. Sie fallen sehr auf und sehen im ersten Moment eher aus wie Ringe für Kinder. Doch sie liegen im Trend und wer sie richtig kombiniert, hat echte Hingucker an der Hand. Aber auch andere Stücke dürfen etwas mehr Farbe zeigen. Armbänder, Ketten, Hüte und Tücher – Mut zur Farbe bestimmt 2022.

Auffallend groß: Chunky Accessoires

Die Candy Ringe sind Teil des Chunky Trends. Wer aufmerksam mitgelesen hat, wird bereits erkannt haben, dass alle Trends für 2022 auf Größe und Auffälligkeit setzen. Chunky ist das englische Wort für klobig. Das heißt, die Accessoires wirken nicht nur größer, sondern gefühlt auch schwerer.

Ob Ketten, Ohrringe oder Ringe: Einzelne Schmuckstücke sollen größer sein und dafür mehr Raum bekommen. Natürlich können beim Chunky Trend auf keinen Fall zu viele Teile kombiniert werden – das wirkt unübersichtlich und schwerfällig. Weniger ist wirklich mehr bei den Schmuck und Accessoire Trends 2022.

Quelle / Foto: Redaktion