Wie gelingt die schnelle Rückkehr zur Bikinifigur?

Spätestens jetzt, mit den ersten Sonnenstrahlen und den angenehmen Frühlingstemperaturen gehen die Gedanken wieder in Richtung Strand. Doch oh Schreck, irgendwie sind die Badesachen kleiner geworden! Zwei Jahre Coronazwangspause hat so manche unserer Verhaltensmuster durcheinandergebracht.

Spätestens der Blick auf den Badeanzug zeigt, dass es an der Zeit ist, wieder zum normalen Leben zurückzufinden. Laut Statistik haben die Deutschen währen der Coronazeit seit Anfang 2020 im Schnitt über fünf (!!) Kilogramm zugenommen. Hier ein Weinchen mehr, da ein kleiner Schokoriegel, Heimarbeit und Sofafaulenzen.

Das musste ja schief gehen. Zu allem Übel waren die Fitness-Studios lange Zeit geschlossen. Zumindest lange genug, um uns die brav angewöhnte Routine wieder (dankbar) abzugewöhnen. Das Ergebnis präsentiert sich nun im Spiegel. Aber keine Sorge, noch ist Zeit und Hilfe ist näher, als man denkt.

Das Einfachste wäre, sich wieder im Studio anzumelden. Aber mit dem Bauch? Dank Internet gibt es Home-Hilfe. Allerlei wirklich gut gemachte Kurse und Apps bieten Hilfe, Trainingsprogramme und Kontrollfeatures. Was meist fehlt, sind die entsprechenden Geräte und Hilfsmittel.

Denn obwohl sich einigermaßen gute Effekte auch ohne alles erreichen lassen, braucht es doch deutlich länger und es ist viel mehr Arbeit nötig. Nun haben sicherlich die wenigsten zuhause den Platz über, sich ein komplettes Fitness-Studio aufzubauen, aber ein wenig gut ausgesuchte Ausrüstung kann das Wiedererlangen der Traumfigur deutlich beschleunigen.

Der positive Effekt, beispielsweise mit ein paar Hanteln seine Gymnastikübungen zu machen, ist gewaltig. Aber was brauche ich denn nun wirklich? Genauso wie du dein Trainingsprogramm im Internet gefunden hast, kannst du auch dein benötigtes Fitness-Zubehör im Netz finden.

Fitness-Hilfsmittel
Fitness daheim bringt mit Hilfsmitteln ein Vielfaches / © pixabay.com

Aus unserer Sicht wichtig ist, dass der Shop gut sortiert hochwertige Produkte anbietet, die nicht nur dauerhaft ihren Dienst tun, sondern auch nicht durch Flecken oder Kratzer dein Zuhause ruinieren.

Welche Ausrüstung brauche ich zuhause?

Welches Zubehör jeder einzelne zuhause benötigt, hängt von der jeweiligen Art des Trainings, den persönlichen Vorgaben und natürlich den Vorlieben ab. Während für den einen ein Boxsack und ein paar hochwertige Handschuhe ausreichend sind, sind für andere beispielsweise ein paar schicke Hanteln und die noch viel zu unterschätzten Fitnessbänder die bessere Wahl.

Wichtig bei der Anschaffung ist die Abstimmung mit dem eigenen Trainingsprogramm und dem zur Verfügung stehenden Platz daheim. Aber wie schon gesagt, ist der Aufbau eines Fintess-Studios zuhause keineswegs nötig. Ein oft vernachlässigter, aber sehr wichtiger Aspekt für ein wirklich erfolgreiches Training in den eigenen vier Wänden ist die eigene Psychologie.

Diese zu unterstützen, können Apps eine sehr wichtige Hilfe sein. Ein weiterer guter Ansatz, die Trainingseinheiten wirklich erst zu nehmen, ist die psychologische Entkopplung vom Alltag. Das funktioniert am besten, wenn du eben nicht im Pyjama oder in Unterwäsche anfängst, sondern dir ein Trainingsritual angewöhnst.

Das beginnt beispielsweise mit dem Ausrollen einer Matte, die dir wirklich gefällt, dem Anlegen hochqualitativer und schicker Sportkleidung, dem Bereitstellen von Wasser und dem Start von unterstützender Musik. Durch dieses Ritual entkoppelst du dich aus der faulen Umgebung deines Sofas.

Denn so vorbereitet, bist du wirklich aus deinem schlummerigen Alltag raus und in deiner Fitness-Welt angekommen. Jetzt die App gestartet und schon strebst du mit deinen schönen neuen Hanteln und dem Medizinball deiner Bikinifigur entgegen.

Keine dummen Blicke anderer, keine klugen Ratschläge, nur dein Trainingsmaterial und du gegen den Rest der Welt. Konkurrenzlos, stark und bald mit der schönsten Strandfigur, die du je hattest.

Quelle / Foto: Redaktion / © pixabay.com