Die Qual der Wahl: Brille oder Kontaktlinsen?

Was bevorzugen sie? Ihre Lieblingsbrille oder haben sie eher die praktischen kleinen Kontaktlinsen in der Schublade? Ich für meine Teil besitze beide Formen der Sehhilfe und nehme auch auf Reisen immer beides mit. Sicher ist sicher. Und sowohl für die eine Lösung als auch die andere gibt es jede Menge Argumente pro und contra. Und das wollen wir einmal etwas näher beleuchten. Fangen wir doch einfach gemäß der uns selbst gesetzten Vorgabe der Reihenfolge in unserer Headline erstmal bei der Brille an.

Kontaktlinsen sind kleiner und einfach praktischer als die klassische Brille

Der Aufstieg der Brille von der einst ungeliebten Sehhilfe zum modischen Accessoire ging langsam aber stetig und machtvoll voran.

Es gibt unzählige Hollywoodstars die, obschon sie keine Brillen bräuchten, weil sie keinerlei Sehschwäche haben, aber trotzdem schon mit Brille gesichtet worden sind. Sogar auf dem roten Teppich.

Und ich meine damit keine Sonnenbrillen. Die vielen Boulevard-Magazine, deren Berichterstattung sich primär um Mode, Stars und Sternchen dreht, haben sicher ihren guten Anteil an dieser Entwicklung.

Lange vorbei sind die Zeiten, als sich die Schüler noch auf dem Schulhof gegenseitig als Brillenschlange oder Vierauge hänselten. Die Brille gilt mittlerweile ein Zeichen von Intellekt, Intelligenz und Durchblick.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Und sie ist ein wichtiges Statement in Sachen von Outfit, Style und Stil geworden. Oft wird eine coole Brille gekauft und aufgesetzt, und dann erst wird der Rest Klamotten um die Brille herum passend kombiniert.

Aber nicht immer geht um modischen Aspekte und um die Optik als solche. Kontaktlinsen bieten einige unschlagbare Vorteile: Wenn nämlich jemand, der auf etwas Unterstützung für die Augen angewiesen ist, gerade keine Lust auf seine Brille hat, aber nicht auf diese Verbesserung der Sehkraft verzichten möchte oder kann, kommt er natürlich nicht um die kleine Schwester der Brille, die Kontaktlinsen nicht herum. Und hier kann man entsprechendes Kontaktlinsenzubehör finden.

Insbesondere viele Sportarten, besonders die herkömmlichen Ballsportarten, sind mit Kontaktlisen wesentlich besser aus zuüben als mit Brille. Bestes Beispiel sind die bekannten Mannschaftsspielarten wie Handball oder Fussball. Dort sind die Kandidaten dann mit Haftschalen, wie die Linsen auch gerne genannt werden, bei Training und Wettkämpfen am Start. Früher, als die Kontaktlinsen noch recht dick und unbequem waren, sah man ab zu noch Spieler mit den sogenannten „Sportbrillen“. Aber aber Bruch und Verletzung waren an der Tagesordnung. Die Linsen von heute sind so klein, dünn und zart, man spürt sie praktisch nicht mehr beim Tragen!

Foto: Image courtesy of marin at FreeDigitalPhotos.net