Wieso Frauen Schmuck lieben

Marilyn Monroe wusste es schon immer: „Diamonds are a girl’s best friend“. Doch wieso mögen die Damen der Welt Accessoires so sehr? Was machen die Schmuckstücke mit der weiblichen Psychologie?

Schmuck damals und heute

Anbieter wie 123Gold werden wohl nie aus der Mode kommen – vor allem für die Frauen sind solche Shops ein Muss. Schmuck findet man zweifellos bei jeder Dame, egal in welcher Form und Art. Deswegen sind auch Männer mehr oder weniger verpflichtet, mindestens einmal im Jahr ein Schmuckstück an ihre Liebsten zu verschenken. Viele Wunschlisten zu Weihnachten oder zum Valentinstag wären ohne Accessoires nicht vorstellbar. Aber woran liegt das?

Fakt ist, dass Schmuckstücke seit Jahrtausenden einen gewissen Wert ausstrahlen. Gold, Silber und andere Stoffe trugen die Menschen schon immer, um eine hohe Stellung, ihren Reichtum oder einfach die Schönheit zu unterstreichen. Diejenigen, die seltene Naturmaterialien besaßen, zeigten das auch gern, und diejenigen, die Tiere erlegten, trugen ihre Knochen als Beweis für ihre Stärke und den Mut.

Accessoires prägen also schon immer das Image der Trägerin. Als Geschenk ist Schmuck noch bedeutsamer, da man dadurch zeigt, wie viel eine Person dem Schenker bedeutet. Deshalb betonen Frauen auch so gern, von wem und aus welchem Grund sie ihre Schmuckstücke geschenkt bekommen haben.

Beliebter Schmuck sind Ketten, Ringe und Armbänder

Geschenk auf Ewigkeit

Schmuck ist also ein zeitloses Geschenk. Es unterstreicht die Wesenszüge der Trägerin. Schmuck-Designer sind sich dessen bewusst und entwerfen deshalb unterschiedlichste Formen und Farben. Das war auch schon vor Jahrhunderten der Fall: Die Goldschmiede im alten Ägypten oder bei den Griechen und Römern fertigte Schmuck je nach Auftraggeberin an, um ihn somit zu etwas ganz Besonderem zu machen.

Außerdem ist solch ein Geschenk immer mit schönen Erinnerungen an besondere Ereignisse verbunden. So repräsentiert ein geschenkter Ring natürlich den Anfang einer Ehe und Schmuck gilt allgemein auch als eine Art Geldanlage – insbesondere Materialien wie Gold, Silber und Platin.

Diese überdauern alle zwischenmenschlichen Beziehungen und manchmal sogar ein ganzes menschliches Leben – und wachsen Frauen mit der Zeit ans Herz. Nichts kann ein geliebtes Schmuckstück ersetzen, wenn es verloren geht – vor allem, wenn es seit Generationen im Familienbesitz war. Deswegen wird Schmuck wohl immer ein beliebtes Geschenk bleiben.

Bild: © Thomas Northcut/Photodisc/Thinkstock