Zum schönsten Lächeln mit unsichtbaren Zahnspangen

Ein offenes Lächeln ist die schönste Eintrittskarte in die Herzen deiner Mitmenschen. Jeder wünscht es sich und doch ist es zu vielen von uns verwehrt. Denn viele Menschen leiden unter einer Fehlstellung der Zähne. Gerade im Frontbereich führt eine Zahnfehlstellung nicht selten zu Komplexen.

Mitunter kann das sogar zu ernsthafte psychische Probleme auslösen. Dabei ist eine Korrektur selbst im Erwachsenenalter meist relativ einfach möglich. Waren früher hässliche Drahtgestelle üblich, die in regelmäßigen Zeitabständen immer nachgezurrt wurden, ist die Technologie glücklicherweise nicht stehengeblieben.

Seit fast 20 Jahren in den USA gang und gäbe gibt es sie seit einigen Jahren auch in Europa, sogenannte Aligner bester Preis. Das sind transparente und somit so gut wie unsichtbare dünne Plastikschienen, die genau über all deinen Zähnen liegen. Aber wie können die eine Zahnfehlstellung korrigieren?

Das technische Prinzip

Das Prinzip ist das gleiche wie bei jedem herkömmlichen System. Nur es ist vielfach bequemer und eben unsichtbar. Die Zähne sollen eine neue, gesunde und ästhetisch ansprechende Ausrichtung gebracht werden. Das geht natürlich nicht auf die Schnelle.

Aligner für Zahnkorrektur
Schönes Lachen dank Aligner / © pixabay.com

Unsere Zähne sind (hoffentlich) ziemlich fest und lassen sich nicht einfach irgendwo anders hinschieben. Zumindest nicht so einfach. Wenn ein Zahn allerdings dauerhaft einem Druck ausgesetzt ist, ist unser Körper intelligent genug, dass er den Zahn diesem Druck ausweichen lässt. Diese Art Anpassung ist eine wichtige Fähigkeit der Evolution.

Um die gewünschte Endposition des Gebisses zu erreichen, wird die notwendige Bewegung aller Zähne beginnend beim Istzustand in viele kleine Zwischenpositionen aufgeteilt. Das erfolgt mittels Computer, der jede Bewegung bis zum Wunschlächeln genauestens berechnet. Für all diese Positionen gibt es ein entsprechendes Aligner-Set.

Wie ist der Behandlungsablauf

Zunächst muss ein Anbieter gefunden werden. Da die Preise am Markt sich zwischen 1.090 bis über 3.000 Euro für die gleiche Behandlung bewegen, ist ein Aligner Preisvergleich durchaus sinnvoll. Einmal entschieden, startet alles mit einem 15-minütigen Videotelefonat mit einem Zahnarzt.

Dieser beurteilt, ob und wie eine Korrektur möglich und sinnvoll ist. Gibt der Doktor sein Go, muss man entweder einmal in eine Zahnarztpraxis in der Nähe, um einen Abdruck machen zu lassen oder man bestellt das Abdruck-Kit nach Hause und macht ihn selbst. Die Anleitungen sind einfach und so ein Abdruck ist kein Hexenwerk.

Diese Übersicht zeigt konkret, wie es aussieht
Diese Übersicht zeigt konkret, wie es aussieht

Selbst von Laien ist er in 15 Minuten erledigt. Diesen Abdruck schickt man dann zurück und auf der Basis dessen wird die gesamte Behandlung berechnet. Der Patient bekommt ein virtuelles Modell der Endposition der Zähne und bei Gefallen ein Set aus Alignern zugeschickt, die jeweils 14 Tage lang zu tragen sind.

Das ist die Zeit, die die Zähne benötigen, sich genau die computerberechneten Bruchteile von Millimetern zu bewegen, um ihrem Ziel näher zu kommen. Sollte während der Behandlung eine Frage oder ein Problem auftreten, stehen Zahnärzte als Ansprechpartner bereit.

Nach dem letzten Set ist das Lächeln perfekt, denn die Zähne sind dort angekommen, wo du sie haben wolltest. Nun müssen die Zähnchen nur noch dort bleiben. Hierzu gibt es ein letztes Set, das nur noch zum Schlafen angelegt wird. Das war’s auch schon und dein Lächeln strahlt in die Welt.

Fotos / Quelle: © www.pixabay.com