Haartransplantation: Lohnt sie und wie hoch sind die Kosten?

Es ist nicht nur, aber hauptsächlich ein typisches Männerproblem: Das Haar auf dem Kopf wird dünner, die Stirn höher und am Hinterkopf geht der typische Vollmond auf. Fast jeder Betroffene hat da schon mehr als einmal nach einer Abhilfe gesucht. Von teuren Spezialshampoos, noch teureren Wundertropfen bis hin zu unbezahlbaren Extrakten aus geheimnisvollen Pflanzen verspricht die Werbung so allerhand.

Möglicherweise lässt sich das Absterben der kleinen Haarwurzeln mit speziellen Chemiemixen tatsächlich etwas verlangsamen. Ganz aufhalten oder gar umkehren lässt es sich leider nicht, da dieser Prozess mit unseren Hormonen zusammen hängt. Der einzig wirksame Weg zur heutigen Zeit, dem Haarausfall entgegen zu wirken und sogar wieder zu voller Haarpracht zu kommen, ist eine Haartransplantation.

Hierbei werden körpereigene Haare samt Wurzel aus Körperregionen, die vom Haarausfall nicht betroffen sind entnommen und dort, wo sie gebraucht werden, wieder eingesetzt. Wie hoch die Kosten für Haartransplantation sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst natürlich von der Anzahl der zu transplantierenden Haare. Und das wiederum hängt von der persönlichen Situation des Patienten ab.

Desweiteren haben verschiedene Haarwiederherstellungsmethoden auch unterschiedliche Preise. Und zum Dritten sind die Kosten der Klinik ein wesentlicher Kostenfaktor. Gerade in Ländern mit hohen Löhnen, zu denen -man glaubt es kaum- auch Deutschland gehört, treiben die Gehälter der Ärzte und des medizinischen Personals die Kosten eines jeden Eingriffs in die Höhe.

Paar mit Sonnenbrillen
Vollem Haar kann man nachhelfen / © pixabay.com

Gesundheitstourismus, was ist das?

Medizinische Geräte haben weltweit einen nahezu gleichen dollarbasierten Preis, aber die Personalkosten differieren bis zum Faktor 10. So ist es kein Wunder, dass sich in den letzten Jahrzehnten ein komplett neuer Wirtschaftszweig entwickelt hat. Hunderttausende Menschen fliegen beispielsweise jedes Jahr nach Südamerika.

Dort verbringen sie einen tollen Urlaub und kommen mit neuen Brüsten, neuem Po, weniger Bauchfett oder einer korrigierten Nase zurück. Die Kombination aus Erholung, Entdeckung und medizinischer Dienstleistung ist nicht neu. Und der Vorteil liegt auf der Hand. Man bekommt zu seiner geplanten OP noch einen wunderbaren Urlaub dazu.

Und insgesamt hat man trotzdem nur die Hälfte dessen bezahlt, was es im hochpreisigen Heimatland gekostet hätte. Der Standard solcher Zentren steht in der Regel dem deutschen in nichts nach. Im Gegenteil, vielfach verfügen die Mediziner sogar über mehr Erfahrung, da viele Trends nun einmal nicht in Deutschland beginnen.

Haartransplantation zum halben Preis

Auch für Haartransplantationen gibt es spezialisierte Regionen außerhalb Deutschlands, die vom Lohngefälle profitieren. Eines dieser Zentren ist beispielsweise Budapest. Der Gesundheitstourismus hat sich in den letzten Jahren zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor in Budapest entwickelt.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Ungarn und speziell Budapest ist extrem gut mit dem Rest Europas verbunden, hat top-ausgebildete Mediziner, unterliegt EU-Recht und eine Haartransplantation kostet inklusive Reise, Aufenthalt und Tourismus gerade einmal die Hälfte von dem, was in Deutschland verlangt wird. Gute Argumente, den lichten Stellen den Kampf anzusagen, oder?

Fotos / Quelle: (c) Redaktion