Es ist nicht (nur) die Figur: Wie man am Strand zum Hingucker wird

Schon lange ist Glow das Beauty Goal Number One. Ein frisches Hautbild boostet das Selbstbewusstsein, Feuchtigkeit schenkt Strahlkraft, Spannung und Glanz bringen auch das Lächeln perfekt zum Strahlen. Glowy Skin strahlt von innen heraus. Eine jüngere Kontur, Frische und Volumen polstern nicht nur die Haut, sondern auch den Selbstwert auf.

Eine regelmäßige Hautpflegeroutine – Reinigung und Feuchtigkeitspflege in Kombi mit UV-Schutz – gepaart mit angepasster Ernährung und gesundem Lifestyle ist essenziell für gesunde Haut, so wird Glowy Skin zu einer Beauty-Einstellung.

Highlighter und Bronzer supporten an der Make-up-Front. Der beste Glow-Garant ist ein Feel Good Mindset – wer innen und außen mit sich selbst happy ist, strahlt in diesem Sommer mit der Sonne um die Wette!

Wet, wet, wet: Feuchtigkeit ist das Glow-Zauberwort

Die Basis für Glowy Skin ist eine gut durchfeuchtete Haut. Feuchtigkeitsspendende Produkte mit Hyaluronsäure, Squalan und Retinol speichern Feuchtigkeit in der Haut und sorgen für Elastizität. Auch Aloe Vera Gel ist effektiv, um die Haut zu hydratisieren. Zur Glowy Skin-Pflegeroutine gehören diverse Pflegeschritte:

An erster Stelle steht eine gründliche Reinigung, um die Haut von Make-up, Talg und Schmutz zu befreien. Tiefenreinigung in Form eines Peelings kann ein- bis zweimal pro Woche von abgestorbenen Hautschüppchen befreien.

Gesichtsmasken versorgen zusätzlich zur täglichen Pflegeroutine mit Wirkstoffen und Feuchtigkeit. Zweimal pro Woche sollten sie auf dem Beauty-Programm stehen, feuchtigkeitsspendende Augenpatches täglich. Toner bereitet optimal auf weitere Pflegeschritte vor.

Serum wirkt mit einer geballten Ladung an Wirkstoffen wie Niacinamid, Vitamin C und Hyaluronsäure teintverschönernd. Lotions, Fluids und Cremes pflegen. Hierbei immer an Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 denken!

Peel it, feel it!

Peelings sorgen für eine glatte Textur, entfernen abgestorbene Hautzellen und regen die Hauterneuerung an. Chemische Peelings arbeiten sanfter als mechanische. Sie lösen die Verbindung zwischen den Hautzellen, sodass abgestorbene Zellen sich ablösen.

Besonders wirksam sind Peelings mit AHAs (Alphahydroxysäuren) und BHAs (Betahydroxysäuren). AHAs peelen als wasserlösliche Säuren die oberste Hautschicht. BHAs dringen tiefer in die Haut ein und wirken dort als fettlösliche Säure vornehmlich gegen Unreinheiten. Für normale bis trockene Haut empfehlen sich AHA-Peelings.

BHA-Peelings sind vorteilhaft bei fettiger Haut. Solche chemischen Peelings lassen sich am besten abends durchführen. Sonnenschutz mit mindestens LSF30 am nächsten Morgen ist Beauty-Pflicht, da frisch gepeelte Haut doppelt empfindlich auf UVA- und UVB-Strahlen reagiert.

More to g(l)o(w)

Mini-Facials in Form von Massagen regen die Durchblutung an. Massage-Tools wie einen Gua Sha-Stein hierfür von der Mitte nach außen auf Gesichtsöl über die Haut gleiten lassen. Dermaplaning: Hier wird das Gesicht von seinem feinen Flaum befreit. Ohne ihn kann die Haut das Licht besser reflektieren.

Daily Business: Ernährung & Co.

Für ein pralles, strahlendes Hautbild ist es wichtig, viel Wasser zu trinken – mindestens zwei Liter täglich. Die Hydration von innen fördert die Durchblutung und polstert die Haut auf. Auch Kräutertee steht auf der To-Drink-Liste, alkoholische und zuckerhaltige Getränke sind No-Gos, wenn es um den perfekten Glow geht.

Frau selbstbewusst mit schöner Haut am Strand

Selbstbewusst mit schöner Haut am Strand / © pixabay.com – Pexels

Zucker und Alkohol begünstigen Hautunreinheiten, Kaffee dehydriert. Eine gesunde Ernährung, die reich an Vitamin C und Antioxidantien ist, fördert eine Strahle-Teint. Vitamin C glättet und festigt die Haut, schützt außerdem vor freien Radikalen.

Nahrungsergänzungsmittel mit Omega-3-Fettsäuren, Biotin und Zink können die Hautgesundheit zusätzlich unterstützen. Beeren sind reich an Antioxidantien, schützen vor Zellschäden. Auch Vitamin E, zum Beispiel aus Nüssen, schenkt der Haut Strahlkraft. Karotten sind reich an Beta Carotin, der Vorstufe von Vitamin A, das für seinen Skin Booster-Effekt bekannt ist.

Zu heiße Duschen sollten vermieden werden, denn das heiße Wasser schwemmt unseren Lipidfilm, die Schutzschicht der Haut, herunter. Eine moderate Wärme eignet sich am besten für die Haut.

Auch Saunabesuche und Bewegung bringen die Haut zum Strahlen, denn beim Schwitzen öffnen sich die Poren – perfekte Voraussetzungen, um durch eine anschließende Tiefenreinigung den Teint rosiger zu machen. Regelmäßiger Sport fördert außerdem die Durchblutung, was den Glow-Effekt boostet.

Chronischer Stress wirkt sich negativ aufs Hautbild aus, Entspannungstechniken wie Yoga und Meditation tragen zur Entspannung bei und können so auch die Haut verbessern und Glow schenken.

Ausreichender Schlaf ist ebenfalls essenziell, denn während des Schlafs regeneriert sich die Haut – unterstützt wird dies durch eine gründliche Reinigung und das Auftragen von feuchtigkeitsspendender Nachtcreme vor dem Schlafengehen.

Make-up mit Strahlkraft

Auch äußerer Glanz sorgt für Leuchtkraft, Make-up-Produkte wie Highlighter schenken mit schimmernden Partikeln Ausstrahlung und das gewisse Etwas. Ein Primer mit lichtreflektierenden Partikeln kaschiert Unebenheiten und ist die perfekte Basis.

Glatte Flächen reflektieren Licht am besten, darum ist ein ebenmäßiger Teint die perfekte Grundlage. Serum Foundation versorgt die Haut intensiv mit Nährstoffen, schenkt Pflege und Leuchtkraft – angereichert mit einem Tropfen hochwertigen Öls wird ein Dewy-Look kreiert.

Der Glow-Make-up-Look setzt auf Natürlichkeit, die durch Make-up in Nude-Tönen, Rosé und Peach und hellen Braun-Nuancen unterstrichen wird. Wer denselben Farbton als Blush und Eyeshadow einsetzt, unterstreicht die natürliche Wirkung.

Schimmernde Akzente für den finalen Glow setzt der Glow-Hero Highlighter auf Wangenknochen, Nasenrücken und Lippenherz, aber auch auf Brauenbogen und Nasenspitze sowie ein softer Blush mit Schimmerpartikeln auf den Wangen.

Lippenstift ist eher unpassend, da der Glowy Skin-Look sehr natürlich wirken soll. Lipbalm, -Gloss oder Lippenöl sind hier die besseren Beauty-Buddys. Farbloser Lipbalm verleiht übrigens nicht nur auf den Lippen Instant-Glanz, wenn er wie Highlighter einfach auf Wangenknochen & Co. aufgetragen wird.

Beach-Babe-Best-of

Für einen entspannten sunny day gibt es diverse Strand-Looks: Beim Sunkissed Glow verleihen shiny Akzente mit Highlighter und Bronzer dem Gesicht Holiday Skin – wie von der Sonne geküsst.

Sea-insired wirkt das Make-up in Blau- und Grüntönen, die ans Meerwasser erinnern, Frische und Lebendigkeit vermitteln. Beim Sunshine-Look strahlt man mittels perfekten Teints mit der Sonne um die Wette. Feuchtigkeitsspendende Foundation und Produkte mit Schimmerpartikeln unterstützen diesen Look.

Lebhafte Korallen-Töne bringen sommerliche Bräune perfekt zur Geltung, Gelb und Orange im Augen-Make-up – zum Beispiel als Eyeliner – machen gute Laune und sorgen für Eyecatcher. Here comes the sun!

Quelle / Fotos: beautypress.de / © pixabay.com

One Comment