Digitale Aufklärung zum Diabetes Typ 2 am Weltdiabetes-Erlebnistag 2019
|Diabetes geht uns alle an! Weltweit leiden immer mehr Menschen an Diabetes, als Typ II meist Folge von ungesunder Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht.
Allein in Deutschland gibt es rund 7 Millionen Betroffene, dazu kommt eine hohe Dunkelziffer an Personen, die noch nichts von ihrer Erkrankung wissen.
Tendenz steigend! Der Weltdiabetestag, der jährlich am 14. November stattfindet, soll dabei helfen, den Blick auf die Volkskrankheit zu lenken.
Er wurde 1991 als Initiative der Weltgesundheitsorganisation (World Health Organisation WHO) und der International Diabetes Federation (IDF) ins Leben gerufen und ist mittlerweile offizieller „United Nations Day“ der Vereinten Nationen.
In Berlin wurde der Weltdiabetestag 2019 drei Tage lang mit einem bunten Programm im Sony Center am Potsdamer Platz begleitet. Höhepunkt und Abschluss bildete dort am 16. November der Weltdiabetes-Erlebnistag, der die Volkskrankheit Diabetes sichtbar und erlebbar gemacht hat – auch für Menschen ohne Diabetes.
An verschiedenen Stationen auf dem Veranstaltungsgelände hatten Besucher die Möglichkeit sich unmittelbar mit Diabetes auseinander zu setzen. Z.B. Im Diabetes-Bus des Diabetes Ratgebers: Hier wurden Betroffene nicht nur beraten, sondern allen Besuchern kostenlose Blutzuckertests angeboten.
Foto / Quelle: www.m4online.de, www.mhoch4.com