Welches ist heutzutage das vergessene Gefühl?

Nicht erst seit Corona ist Dankbarkeit ein Gefühl, welches wir im Alltag viel zu selten realisieren. Wir leben in einer Welt des Konsums und wollen immer mehr. Die Jagd nach kurzfristiger Zufriedenheit durch kaufbare Dinge hat unvorstellbare Züge angenommen.

Dabei ist Dankbarkeit keinesfalls nur auf materielle Dinge zu beziehen. Wir können auch ohne teures Smartphone und Armbanduhr glücklich und zufrieden sein.

Das Leben lieben lernen

Aktuell sind wir in unserer Freizeit stark eingeschränkt. Kinos, Schwimmbäder, Restaurants und vieles mehr haben geschlossen. Was im ersten Moment enttäuschend wirkt, erlaubt uns eine neue Sichtweise auf unser Leben zu gewinnen. Nämlich was wirklich wichtig ist und wofür wir dankbar sein können.

Dankbarkeit
Einfach mal dankbar sein / © pixabay.com

Die meisten von uns sind gesundheitlich gut aufgestellt und finanziell nicht zu sehr angeschlagen. Wir haben Familie und Freunde um uns herum, welche sich zumeist ebenso in dieser Situation befinden. Zwar dürfen wir nur eine begrenzte Anzahl von Menschen treffen, doch sie sind nie wirklich entfernt von uns.

Dank Videoübertragungen, Sprachnachrichten und gemeinsamen Online-Freizeitaktivitäten, können wir uns gewisser Maßen doch nahe sein. Es kommen ja auch wieder andere Zeiten.

Viel Freizeit sinnvoll nutzen

Eine schwierige Situation ist nur so belastend, wie wir es zulassen. Im Falle von Corona heißt dies, sich neu zu orientieren. Seine mentale und physische Gesundheit zu optimieren, das gelingt fast immer. Auch ohne das Haus bzw. Grundstück verlassen zu müssen. Apropos Grundstück: Im Garten warten so viele Möglichkeiten.

Wer diesen nicht sein Eigen nennen kann, geht einmal öfter in die Natur hinaus. Momentan erlebt das sogenannte „Waldbaden“ eine hohe Nachfrage. Kontaktarm, dafür aber naturverbunden und somit gut für die Seele. Frische Luft einatmen, um den Kopf frei zu bekommen.

Inklusive neuer Ideen, wie man seine Freizeit sinnvoll nutzen kann. Das Leben lieben lernen und versuchen, stets das Beste aus jedem Tag zu gestalten.

Fotos / Quelle: marvin-gerste.de