Warum sind die eigenen Bedürfnisse wichtig?

Die eigenen Bedürfnisse sind wichtig. Vor allem deshalb, weil sie oft auf der Strecke bleiben und wir uns keine Zeit für sie nehmen. „Ich habe zu oft erlebt, dass die eigenen Bedürfnisse an letzter Stelle kommen. Wenn Ihnen überhaupt Raum gegeben wird“, so Rosina Geltinger, Heilpraktikerin für Psychotherapie.

„Was spannend ist, viele wissen oft gar nicht mehr, welche eigenen Bedürfnisse sie haben. Das habe ich in den letzten 11 Jahre in meiner Präsenzpraxis regelmäßig erlebt“, so Rosina Geltinger. Dabei spielen sie eine große Rolle, wenn es darum geht, dass wir uns wohlfühlen und zufrieden sind.

Oft durch frühkindliche Prägungen

Die Missachtung der eigenen Bedürfnisse ist oft die Ursache für Unzufriedenheit, Frust und dem Gefühl, dass das ja noch nicht alles gewesen sein kann. Das läuft aber meist unbewusst, und die Betroffenen wissen nicht, was die Ursache für ihre Unzufriedenheit ist. Diese Dynamik wird oft durch frühkindliche Prägungen hervorgerufen.

Frau schaukelt am Strand
„Sei du selbst“, sagt Rosina Geltinger / © Rosina Geltinger

Überzeugungen wie

  • sich um die eigenen Bedürfnisse zu kümmern ist egoistisch
  • ich muss so und so sein, damit die anderen mich mögen
  • die anderen sind wichtiger als ich

sind der Nährboden dafür, unglücklich zu werden. Zusätzlich ist ein achtsamer Umgang mit den eigenen Bedürfnissen gefragt. Denn die wenigsten führen ein Leben, in dem sie ihren Bedürfnissen jederzeit freien Lauf lassen können. Deshalb geht es darum, eine gute Balance zu finden.

Zwischen den eigenen Bedürfnissen, dem empathischen Eingehen auf die Bedürfnisse der anderen und den Pflichten des Lebens. Hier stellt sich natürlich die spannende Frage: Wie können wir das erreichen? Wie können wir unsere eigenen Bedürfnisse besser erkennen und danach leben, ohne egoistisch zu sein, ohne unseren Mitmenschen vor den Kopf zu stoßen?

In ihrer neuen kostenfreien Workshop-Reihe „Und wer kümmert sich eigentlich um mich?“ geht Rosina Geltinger auf dieses Thema ein. Sie beleuchtet in ihrem Workshop nicht nur die Hintergründe, warum die eigenen Bedürfnisse so wichtig sind, sondern zeigt vor allen Dingen auch Wege auf, wie wir das ändern können und uns besser um unsere eigenen Bedürfnisse kümmern können.

Quelle / Fotos: Rosina Geltinger