Menopause leicht: Der ultimative Leitfaden für die Hautpflege

Die Perimenopause und die Wechseljahre bringen hormonelle Veränderungen mit sich, die sich auf Ihre Haut auswirken können. In diesem Blog erklären wir, welche Veränderungen in Ihrer Haut vor sich gehen, und geben Ihnen Tipps, wie Sie diese Veränderungen am besten bewältigen können.

Auswirkungen von Perimenopause und Menopause auf die Haut

Einfach ausgedrückt, führt der Rückgang des Östrogenspiegels zu einer Verringerung von Kollagen und Elastin in der Haut. Dies sind die wesentlichen Proteine, die unsere Haut prall und fest machen. Wenn unser Östrogenspiegel sinkt, wird unsere Haut dünner und schlaffer, was zu Linien, Falten und einem Verlust an Festigkeit führt.

Veränderungen des Progesteron- und/oder Testosteronspiegels können entweder zu einer Überproduktion von Talg und zu Hautunreinheiten oder umgekehrt zu einer Zunahme von Trockenheit und Austrocknung der Haut führen.

In der Perimenopause und den Wechseljahren verlangsamt sich die natürliche Lipidproduktion unserer Haut (die Fettschicht, die die Hautbarriere verstärkt), was bedeutet, dass die Lipidbarriere schwächer und weniger widerstandsfähig ist. Dies kann zu einer ganzen Reihe von Problemen wie erhöhter Hautempfindlichkeit und trans-epidermalem Wasserverlust führen.

Und nicht zuletzt können Sie auch mehr Pigmentstörungen bemerken, weil die Haut durch die Hormonumstellung anfälliger für oxidative Schäden wird (z. B. dunkle Flecken, Pigmentierung, Melasma).

Perimenopause und Menopause können zu Hautproblemen führen

  •     Verringerung von Kollagen und Elastin 
  •     Zunahme von Linien, Falten und Verlust der Elastizität
  •     Überproduktion von Talg und Hautunreinheiten/ Erwachsenenakne
  •     Zunahme von Trockenheit und Dehydrierung
  •     Verlangsamung der Produktion von Lipiden
  •     Erhöhte Empfindlichkeit der Haut
  •     Zunahme der Pigmentierung

9 Tipps für die Haut in den Wechseljahren

Veränderungen an Ihrer Haut können sehr belastend sein, aber kleine Änderungen an Ihrem Lebensstil und Ihrer Hautpflegeroutine können einen großen Unterschied ausmachen.

Elixseri Seren
Elixseri Seren maximieren die Gesundheit der Haut / © elixseri.com

Feuchtigkeit ist der Schlüssel: Trinken Sie nicht nur viel Wasser, sondern achten Sie auch darauf, dass Ihre Hautpflege viele wasserspeichernde Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Glycerin enthält.

Unsere Empfehlung: Rescue Diver Feuchtigkeitsserum

Versorgen Sie Ihre Haut mit Nährstoffen: Ernähren Sie sich reich an Omega-Fettsäuren und verwenden Sie Seren, die pflegende und verwöhnende Öle enthalten (z. B. Argan-, Süßmandel- und Jojobaöl), sie lindern Trockenheitssymptome und beruhigen Empfindlichkeiten.

Unsere Empfehlung: Smooth Player Linien glättendes Serum

Verwenden Sie Sonnenschutz: UV-Strahlen beschleunigen die Hautalterung und begünstigen Pigmentflecken. Deshalb ist es besonders wichtig, die Haut mit einem Breitband-Sonnenschutzmittel (mindestens LSF 30) zu schützen.

Unsere Empfehlung: La Roche Posay Anthelios-Reihe

Regelmäßig Peelen: Regelmäßiges Peeling regt den Zellwechsel und die Zellerneuerung an. Dies verbessert das Erscheinungsbild von stumpfer, grauer und glanzloser Haut und verleiht ihr mehr Ausstrahlung.

Unsere Empfehlung: Opening Act Peeling-Serum

Führen Sie Retinoide ein: Falls Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie Retinol oder ein verschreibungspflichtiges Retinoid in Ihre nächtliche Hautpflege integrieren, um die Kollagenproduktion anzuregen und das Erscheinungsbild von Poren und Falten zu reduzieren.

Unsere Empfehlung: Verso Nachtcreme 

Antioxidantien: Verwenden Sie Produkte, die reich an Antioxidantien sind: Sie helfen, freie Radikale (d. h. UV-Strahlen) zu neutralisieren und Entzündungen zu verringern. Die Verwendung von Antioxidantien ist eine bewährte und wirksame Methode, um sichtbaren Zeichen der Hautalterung vorzubeugen und die Haut gesund und jünger aussehen zu lassen.

Unsere Empfehlung: Skin Meditation Stress neutralisierendes Serum

Gua Sha: Nehmen Sie Gua Sha in Ihre Hautpflegeroutine auf, um schlaffe Haut zu straffen und Entzündungen und Schwellungen zu reduzieren.

Unsere Empfehlung: Hayo’u Jade Gua Sha-Werkzeug

Stress abbauen: Die Wechseljahre können eine stressige Zeit sein, daher ist es wichtig, stressreduzierende Techniken wie tiefe Atmung, Yoga oder Meditation zu praktizieren. Wir alle wissen, dass Stress Hautprobleme verschlimmern kann…

Unsere Empfehlung:  Wöchentliches Yoga und Ashwagandha-Präparate

Gehen Sie regelmäßig zu Ihrer Kosmetikerin: Gönnen Sie sich diesen Luxus, wann immer Sie können, denn das tut Ihrer Haut wirklich gut und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich verwöhnen zu lassen. Unsere Empfehlung: eine Hydrafacial-Behandlung alle 4-6 Wochen.

WIE ELIXSERI SEREN IHRER HAUT HELFEN

Unsere Seren enthalten Inhaltsstoffe, die Ihre Haut während der Perimenopause und Menopause unterstützen. Elixseri Seren maximieren die Gesundheit der Haut und kurbeln den Hautstoffwechsel an, so dass die Haut stärker und widerstandsfähiger gegenüber allen Veränderungen ist, die in Ihrer Haut vor sich gehen. 

Quelle / Fotos: elixseri.com