Dunkle Wohnungen hell und freundlich erscheinen lassen: Die besten Einrichtungsideen und Tipps

In einer dunklen Wohnung mit wenig Lichteinfall, tiefen Decken und kleinen Räumen fühlt man sich oftmals eingeengt und bedrückt. Gerade in der Stadt ist es aufgrund des Wohnungsmangels aber oft nicht möglich, eine helle und offene Immobilie zu finden, ohne ein Vermögen auszugeben.

Zum Glück gibt es aber einige Tipps, wie man aus einer dunklen, kleinen Wohnung einen freundlichen und gemütlichen Rückzugsort macht, in welchem man sich wohlfühlt und gern lebt. Die besten Tipps zur Farb- und Lichtwahl, sowie Einrichtungsideen für die richtigen Möbel, stellen wir in diesem Beitrag vor.

So ist alles viel heller und freundlicher
So ist alles viel heller und freundlicher

Die beste Farbwahl für dunkle Zimmer

Um einen dunklen Raum heller wirken zu lassen, denken viele zunächst an die Farbe Weiß. Zwar sind helle Töne stets eine gute Wahl, allerdings kann ein reines Weiß auf Wänden und Möbeln schnell eintönig und langweilig wirken. Um dies zu vermeiden, können leichte Pastelltöne an den Wänden Abwechslung bringen.

Um weitere Kontraste zu erzeugen, können weiße Wände sehr gut mit interessanten Bildern geschmückt werden. Auch farbige Akzente können hierbei zur Lebhaftigkeit beitragen. Wer ganze Wände in dunklen oder sehr auffälligen Farbtönen streichen möchte, sollte in dunklen Wohnungen eher kleine Partien oder Wände wählen. Auch mehrere farbige Wände sind möglich; wichtig ist hierbei allerdings, dass die Farbtöne sich schmeicheln und Möbel und Deko in gleichen oder schlichten Tönen gewählt werden.

Lichtquellen geschickt einsetzen

Damit dunkle Räume heller wirken, sind die richtigen Lichtquellen das A & O. Generell gilt natürlich, dass ein Zimmer heller wirkt, je mehr Lichter sich hierin befinden. Damit kleine, dunkle Räume nicht mit Lampen und Leuchten vollgestellt werden müssen, eignen sich indirekte Lichtquellen hierfür sehr gut. Hinter dem Fernseher, dem Sofa oder als Spots in der Decke sorgt diese Beleuchtung nicht nur für einen lichtdurchfluteten Raum, sondern gleichzeitig auch für mehr Platz und Geräumigkeit.

Schöne hängelampen verbreiten Wärme und Behaglichkeit
Schöne Hängelampen verbreiten Wärme und Behaglichkeit

In größeren Räumen wie dem Schlaf- und Wohnzimmer sind auffällige Deckenlampen keine schlechte Idee. Diese bringen nicht nur mehr Licht in die Wohnung, sondern können auch als Dekorationselement einiges hermachen.

Ob es majestätische Kronleuchter oder moderne Hängeleuchten sein sollen, ist stets vom persönlichen Geschmack abhängig. Als Inspiration zu dekorativen Hängelampen dienen diese Ideen auf madeindesign.de.

Möbel & Deko in hellen Tönen

Bei der Auswahl der Möbel sollte man sich in dunklen Wohnungen hauptsächlich auf helle Möbel konzentrieren. Weiß wirkt stets hell und freundlich und kann gleichzeitig mit jeglichen Wandfarben kombiniert werden.

Aber auch Pastelltöne lassen eine dunkle Wohnung gleich gemütlicher und heller wirken. Haben Sie beispielsweise eine Wand in einem Pastellrosa gestrichen, sorgt ein Sofa im selben Farbschema für Harmonie und Balance.

Wer es weniger verspielt mag und seine dunkle Wohnung eher modern einrichten will, kann sich für Möbel mit reflektierenden Oberflächen entscheiden. Gerade weiße Möbel mit lackierter Oberfläche nehmen das Tageslicht von außen auf und geben dieses in den ganzen Raum weiter.

Fenster mit leichten Vorhängen

Besonders in dunklen Wohnungen mit wenig Lichteinfall sollten die Fenster bestmöglich ausgenutzt werden. Da echtes Tageslicht kaum durch Lampen ersetzt werden kann, sind dunkle Gardinen, Vorhänge und Rollos meist eine schlechte Idee. Weniger blickdicht sind auch hier helle Farben und dünne Stoffe. Sie können die Wandfarben aufgreifen oder in Weiß und Creme-Tönen gehalten werden.

Ein schönes helles Wohnzimmer
Ein schönes helles Wohnzimmer

Wer es nachts gern stockdunkel hat, kann neben den leichten und dünnen Vorhängen zusätzlich zu Rollläden greifen. Diese nehmen tagsüber kein natürliches Licht weg und können den Raum in der Nacht komplett abdunkeln.

Foto / Quelle: Fotos von (c) pixabay.com