Welche sind die angesagtesten Deko-Trends?
|Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und doch ist schon wieder ein Monat um. Fast unmerklich sind die ersten Wochen vergangen. Die Vorsätze sind so gut wie vergessen, denn der graue Alltag hat uns alle wieder mehr als eingefangen. Draußen ist es noch dunkel und ungemütlich und das wird leider auch noch ein paar Wochen so bleiben.
Und dann kommen endlich die paar viel zu kurzen Sommerwochen, bevor es wieder dunkel und trist wird. Wenn wir wieder nur vor dem Bildschirm hocken bleiben, wird die Zeit sinnlos weiterplätschern und für immer vergangen sein. Also warum nicht etwas Sinnvolles in Angriff nehmen, was uns aus dieser Trauerspirale aus Frust über die dunklen Tage herausreißt?
Die Idee ist simpel. Ein ein wenig erweiterter Frühjahrsputz. Und den werden wir diesmal sogar übertreiben. Mit ein paar großen Umzugskisten fangen wir an. In eine werfen wir alles, was kaputt und unbrauchbar ist. Das kann wirklich weg. In die zweite tun wir Dinge, die zwar keinen Platz in unserem Leben haben, uns zwar irgendwie am Herzen liegen.
Und in die dritte kommen Dinge, die zwar noch gut sind, wir aber nie benutzen, wie die Käseschneide von Tante Hilde. Das werden wir versuchen auf e-Bay zu verkaufen oder eben zu verschenken. Dann ist da noch der Stuhl, der jedesmal beinahe zusammenbricht, wenn sich jemand draufsetzt und der Couchtisch, der auch schon einmal bessere Zeiten erlebt hat.
Weg mit dem alten Zeug!
Die Lampe, bei der die Ecke abgesplittert ist und tausend andere Sachen, die nicht zu unserem Wohlbefinden beitragen, weil sie zerschunden, hässlich oder nutzlos sind. Möglicherweise reichen dir die drei Kisten gar nicht. Glückwunsch! Umso mehr du schaffst, zu entsorgen, umso freier und glücklicher bist du für die Zukunft gerüstet.
Im Internet kannst du dir Anregungen holen, wie man mit ein wenig Farbe und ein paar coolen Accesoires ein komplett neues, elegantes und cooles Ambiente zum Wohlfühlen schaffen kann. Ein paar Stoffe aus dem Laden um die Ecke, ein stylischer Couchtisch von Maisons du Monde, und einige wenige Akzente genügen, um den Stil deiner Einrichtung vollkommen umzukrempeln.
Du musst kein Innenarchitekt sein, um ein Zimmer vollkommen neu zu gestalten. Anregungen gibt es an jeder Ecke. Der psychologische Effekt einer solchen Aktion ist enorm. Raum gibt Raum und der neu geschaffene Platz, die schönen neuen Stücke heben die Laune und geben Energie, die in diesen Tagen so nötig ist. Du kannst mit einem Zimmer beginnen.
Und wenn du Freude an dem ersten Befreiungsschlag gefunden hast und dich das Ergebnis überzeugt, dann mach weiter. Du glaubst nicht, was eine frisch gestylte, entrümpelte Wohnung für positive Effekte für dein ganzes Leben haben wird. Ein Tipp: Du kannst dir Vieles schon im Internet auf Fotos ansehen, wenn du aber selbst eine abgefahrene Idee hast, mach es einfach! Das Risiko ist gering. Mit ein wenig Farbe kannst du alles wieder neutralisieren. Und nun frisch ans Werk!
Fotos / Quelle: Redaktion