Wo man den Wein gepflegt einsperren sollte

Meer, Strand, Dünen und herausragende Gastronomie machen das Sylter Lebensgefühl aus, das Urlauber von München bis Hamburg lieben. Westerland ist daher der perfekte Ort für eine wineBank: Am 28. Mai eröffnete der Private Members’ Club für Weinbegeisterte mitten in Westerland offiziell seine Pforten.

Rund 300 geladene Gäste kamen auf die Insel und ließen sich von den anwesenden Wein-, Champagner- und Delikatessenpartnern verwöhnen. Günther Jauch höchstpersönlich schenkte eine Auswahl seiner „von Othegraven“ Weine aus.

Die wineBank Sylt mit ihrer integrierten Vitis Wein- und Champagner Bar ist die bisher nördlichste Anlaufstelle des Netzwerks, zu dem mittlerweile zehn Standorte in Deutschland, Österreich und den USA zählen. Interessenten können sich auf winebank.de für eine Mitgliedschaft bewerben.

Betreiber des Private Members’ Clubs sind der Weinhändler Sven Wiezorek und der Sylter Lebensmitteleinzelhändler Christian Gehrke. „Es war toll, endlich mit unseren Gästen, Partnern und Clubmitgliedern anzustoßen – vielen Dank an alle, die zum Erfolg unserer Eröffnung beigetragen haben“, sagt Christian Gehrke.

„Bei uns stehen Lebensfreude und die Liebe zum Wein im Mittelpunkt. Wir werden speziell für unsere Mitglieder ein aufregendes Veranstaltungsprogramm mit vielen spannenden Winzerabenden anbieten. Bei gemeinsamen Verkostungen und Genusserlebnissen wird hier in den nächsten Monaten eine echte Weincommunity zusammenwachsen“, ergänzt Sven Wiezorek.

Weinerlebniswelt in Westerland

Die wineBank Sylt liegt in der Boysenstraße, direkt an der Ecke zur Friedrichstraße, der Haupteinkaufsmeile Westerlands. Auf insgesamt 370 m² und fünf Ebenen öffnet sich das Konzept mit der integrierten Wein- und Champagner Bar Vitis über großzügige Glasfassaden nach Außen.

Fächer mit edlen Weinen bestückt
Viele wineBanker haben ihre Fächer bereits mit edlen Weinen bestückt / © Fred Dott / Das Designkonzept

Ein Großteil des Objekts ist nur für wineBank er (Clubmitglieder) zugänglich, wie der Tresorraum im Keller mit 271 Fächern und fünf Kabinettschränken, eine großzügige Lounge, eine Galerie und eine Verkostungsfläche. Sylter wineBanker verfügen über ein eigenes Weinfach im Tresorraum, in dem sie ihre eigenen Weine lagern können.

Insgesamt werden hier in Zukunft mehr als 23.000 Weinflaschen ihre Heimat finden. Wem die eigene Weinauswahl nicht ausreicht, der kann sich 24/7 aus einer handverlesenen Auswahl von 30 Weinen glasweise am „By the Glass“-Ausschanksystem bedienen, die „Honesty Kühlschränke“ nutzen oder im Vorfeld den Bestückungsservice in Anspruch nehmen.

Ergänzt wird die wineBank Sylt durch die Vitis Wein- und Champagner Bar im Erdgeschoss, in der auch Nicht-Mitglieder ausgewählte Tropfen sowie weinbegleitende Delikatessen genießen können. Das Innenarchitekturkonzept entstammt der Feder des Formwænde Kreativteams.

Die Lüneburger Designschmiede ist gastronomieerfahren und hat in den letzten Jahren namhafte Konzepte, wie das „coast“ und „clouds“ in Hamburg umgesetzt. Die neue wineBank Sylt ist nordisch modern und puristisch gestaltet. Das Gestaltungskonzept der Flächen ist durchgehend von hochwertigen Materialien geprägt.

Massive und schwere Materialien wie Stahlgittermatten und Feinsteinzeug in Marmoroptik stehen im Kontrast zum feinen Fußboden aus gespachteltem Kalk-Marmor und edlen Furnieren in Eiche Streifer. Das Farbkonzept verläuft von dunklen und matten Farben in den unteren Geschossen zu hellen und leuchtenden Oberflächen in den oberen Bereichen.

Unterstützt wird der architektonische Gesamteindruck von einem atmosphärischen und stimmigen Lichtkonzept, das besonders dem abgedunkelten Charakter des Weinkellers einen geheimnisvollen Anstrich verleiht.

Quelle / Fotos: winebank.de