Sind Frauen wirklich anders? Was bedeutet es, Frau zu sein?

Nichts ist so spannend, wie das Leben selbst. Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Was bedeutet es, eine starke Frau zu sein? Wiebke Wiedeck arbeitet seit mehr als 18 Jahren als Coachin, Trainerin und Beraterin vor allem mit Frauen. In einem Interview wurde sie gefragt, wann eine Frau eine starke Frau ist.

Durch diese Frage wurde ihr bewusst, wie tief das Bild einer „schwachen“ Frau in unserer Gesellschaft immer noch verankert ist. In all den Jahren, in denen Wiebke Wiedeck intensiv mit Frauen gearbeitet hat, sind ihr nur starke Frauen begegnet.

Die Frauen wurden geschwächt durch äußere Bedingungen, durch emotionale oder wirtschaftliche Abhängigkeiten, durch Rollenbilder, in die sie gedrängt wurden, durch Karriere-Ecken, aus denen sie nicht mehr herausdurften. Aber selbst in diesen Momenten, in denen sie geschwächt wurden, waren diese Frauen stark.

Und doch werden Frauen auch heute noch diskriminiert und benachteiligt, auch wenn dies in der Öffentlichkeit nicht offen und ehrlich kommuniziert wird. Die Unterdrückung der Frauen in Familien ist immer noch selbstverständlich, zusätzlich werden über die Medien Bilder und Meinungen darüber vermittelt, wie Frauen zu sein haben und wie möglichst nicht.

In all diesen Realitäten versuchen Frauen ihren Weg zu gehen, sich in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln, für sich und ihre Kinder zu sorgen, diese Welt mitzugestalten und sich aus alten Mustern und Bildern zu befreien. All die Frauen, die Wiebke Wiedeck begegnet sind, sind starke Frauen. Frauen, die es verdient haben, dass über sie geschrieben wird.

Cover des Buches Frauenwege
Cover des Buches Frauenwege / © Wiebke Wiedeck

Frauen, die es verdient haben, dass ihre wahre Geschichte erzählt wird. Und nun kommen wir zu der Besonderheit dieses Buches. Alle Geschichten darin sind wahr und tatsächlich passiert (Klientinnen oder der Autorin selbst) – bis auf eine einzige. Wiebke Wiedeck hat diesen Geschichten, die das Leben schrieb, einen literarischen Mantel gegeben.

Die Wahrhaftigkeit dieser Geschichten, die Frauenleben in ihrer Vielfalt widerspiegeln, macht dieses Buch so besonders. Drei der darin enthaltenden Geschichten wurden bereits vor Veröffentlichung prämiert. Dieses Buch macht Mut. Es gibt Einblicke in die Vielfalt von Frauenleben. Es zeigt die unterschiedlichen Farben, die Frauenleben zeichnen.

Es umarmt alle Frauen, feiert und ehrt deren gelebte Geschichten. Es zeigt die Vielschichtigkeit von weiblichen Persönlichkeiten, ihre Kraft und ihre Fähigkeit, Liebe zu geben. Die Rolle als Gebärende wird gefeiert, genauso wie ihre Fähigkeit, Lust zu empfinden. Ihre Klugheit und Sensibilität, ihre Tiefe und Spiritualität, ihre Ambivalenz und ihre Klarheit – all die kostbaren Wesenszüge, die Frauen zu eigen sind.

Weil Frauenwege anders sind. Als Sängerin/Texterin und Darstellerin stand Wiebke Wiedeck erfolgreich auf vielen großen Bühnen im In- und Ausland.

Seit 2005 arbeitet die Autorin als Coachin und Beraterin. Sie schult einzelne Menschen, Gruppen, Paare, Führungskräfte, bis hin zu ganzen Firmen. 2019 erschien ihr erstes Buch „Das belebte Leben“. 2020 veröffentlichte sie den All-Age-Roman „Lea und das blaue Glück“, der auch als Hörbuch erschien.

Quelle / Fotos: Wiebke Wiedeck