Duell mit Tornado-Kampfjet

Aus dem Stand hatte der Tornado keine Chance: Beim ultimativen Shootout behielt der Lamborghini Reventón seine kantige Front lange vorne. Gegen die schiere Kraft des Zwölfzylinders und die überlegene Traktion des Allradantriebs kamen auch die beiden Turbinen des Jets samt ihrer Nachbrenner zunächst nicht an. Und als der Kampfflieger aufgeholt hatte, konnte er seine Räder nicht mehr auf dem Boden halten – und schwebte über den 340 km/h schnellen Reventón hinweg.

Platz für das Beschleunigungsduell bot die drei Kilometer lange Startbahn des Militärflughafens Ghedi bei Brescia, der Heimat der sechsten Staffel der italienischen Luftwaffe. Ausgerüstet ist sie mit dem Kampfflugzeug Panavia Tornado. Und der ist ein würdiger Gegner für den Lamborghini Reventón – schließlich ist dessen einzigartiges Design inspiriert von der Formensprache moderner Kampfjets. Pilotiert wurden beide Hightech-Maschinen von ausgewiesenen Profis: Der Tornado von einem erfahrenen Piloten der italienischen Luftwaffe, der Reventón von einem langjährigen Testfahrer von Automobili Lamborghini.

Aus dem Stand katapultierten die 650 PS des 6.5 Liter großen 12-Zylinders den Reventón derart voran, dass das Flugzeug keine Chance hatte: Mit seiner Beschleunigungszeit von nur 3.4 Sekunden von Null auf 100 km/h war der Lamborghini Reventón dem Tornado deutlich überlegen. Natürlich ist der Supersportwagen wesentlich leichter als der Jet. Dank seiner Kohlefaser-Außenhaut wiegt der Reventón nur rund 1.660 Kilogramm, während das Startgewicht des Tornado bei rund 20 Tonnen liegt. Dafür besitzen die beiden Turbinen bei aktivem Nachbrenner die enorme Schubkraft von jeweils rund 7.400 Kilopond. Und damit holte der Tornado den Reventón doch ein – um sofort abzuheben und über den gegen Ende der Startbahn mehr als 340 km/h schnellen Lamborghini hinwegzudonnern. Unentschieden also, beim Showdown dieser Hochleistungsmaschinen.

Der Lamborghini Reventón ist die ultimative Fahrmaschine aus Sant’Agata Bolognese. Und er ist höchst exklusiv: Nur 20 Exemplare werden im Lauf des Jahres 2008 für Kunden gebaut. Dabei ist jedes einzelne längst verkauft – zum Preis von einer Million Euro zuzüglich Steuern.

Quelle: Prestige Cars, Fotos: Lamborghini