Die Rückkehr der Galoschen

Der norwegische Designer John Ringdahl hat das MUST-HAVE vergangener Zeiten für regnerische Tage wiederbelebt: SWIMS- die modernen Galoschen. Ein Überziehschuh aus Gummi, der selbst bei starkem Regen und Matsch für trockene und saubere Schuhe sorgt und eine bessere Bodenhaftung im Vergleich zu bei Nässe rutschigen Ledersohlen bietet.

Egal ob auf dem Weg ins Theater, Kino oder einfach ins Büro – mit SWIMS erreicht man stilvoll sein Ziel. Sie können bequem vor Ort ausgezogen, in einen dafür vorgesehen Beutel verstaut und nach Bedarf dann wieder angezogen werden.

Dass dieses Accessoire eine unentbehrliche Erfindung ist, dessen war sich Johan Ringdahl bereits seit dem ersten Tragen von Opas Galoschen, klar. Doch musste er erst Opfer zahlreicher Scherze über seine ulkigen Schuhe werden – und dies auch noch während seines Designstudiums an der Parsons-School in Paris und New York – bis er den Entschluss fasste, den Galoschen einen modernen Touch zu verpassen und sie wieder auf den Markt zu bringen.

Nach einigen galoschenlosen Wintern stand der Prototyp bereit, viel smarter als sein schwarzer, blanker und recht stummer Vorgänger: „Die Innenseite ist mit einem reibungsfreien Futter versehen, das für ein leichteres An- und Ablegen der Galoschen sorgt. Gleichzeitig werden die Schuhe dabei poliert“, berichtet Ringdahl.

Sein Re-Design hat auch optisch nicht mehr viel gemeinsam, mit den Galoschen aus Opas Zeiten: SWIMS sind nicht nur in gedeckten Farben, sondern auch als bunte Farbkleckse erhältlich.

Im Februar 2006 hielten die SWIMS erstmalig Einzug auf dem Schuhmarkt und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Schon nach wenigen Monaten wurden sie in über 60 ausgewählten Läden in sechs Ländern angeboten. Nun erobern sie auch endlich den deutschen Markt.

Die neuen SWIMS heben die guten, alten Gummischuhe, inmitten des grauen und regnerischen Alltags, in eine neue Dimension – als Persönlichkeiten, die zwischen sorgfältig polierten Herrenschuhen und Designer-Sneakern, auf sich aufmerksam machen.

Elegant und doch funktional sind sie nun in Designer-Boutiquen und bei exklusiven Herrenausstattern zu finden, denn wer zieht schon gerne ständig die Schuhe aus oder fühlt sich in nassen und dreckigen Schuhen wohl?

„Das findet doch eigentlich niemand besonders gemütlich“, meint Johan. „Heute ziehe ich die SWIMS über, so bald ich aus dem Haus gehe. Zur Arbeit, beim Spaziergang mit dem Hund und auf dem Weg zu Festen und wieder nach Hause – wenn sie nicht in der Zwischenzeit gestohlen wurden.“

Foto: John Ringdal