Elite-Model Sarah Maurer im Interview

Deutsches Elite Model 2007 – diesen Titel darf Sarah Maurer aus Lauda-Unterbalbach ihr persönliches Highlight nennen. Die damals 14-jährige sicherte sich im Finale (bei neckermann.de in Frankfurt) ihren Sieg im direkten Wettbewerb gegen neun Konkurrentinnen. Dieser Erfolg brachte der sympathischen Sarah einen Modelvertrag bei „Model Management Heidi Gross“ und eine feste Tätigkeit als Fotomodel bei neckermann.de. Nun steht das Nachwuchsmodel modelvita.com Rede und Antwort.

Was verbindest Du heute mit dem Model-Wettbewerb von neckermann.de?

Sarah Maurer: Es war eine wahnsinnig schöne Erfahrung für mich. Vor allem war es natürlich aufregend und spannend, bei dem Wettbewerb teilzunehmen und so weit zu kommen. Auch mit den anderen Mädchen habe ich mich sehr gut verstanden und viele neue Kontakte geknüpft. Hinter den Kulissen waren wir eigentlich keine Konkurrentinnen, sondern hatten jede Menge Spaß.

Der Sieg beim nationalen Model-Wettbewerb – war das Deine schönste bisherige Model-Erfahrung?

Sarah Maurer: Natürlich habe ich mich über den ersten Platz riesig gefreut, aber das Beste daran war, das mir dadurch die Teilnahme beim internationalen Finale des Elite-Model-Look in Prag ermöglicht wurde. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.

Sarah Maurer mit Stylist

Jetzt ruft neckermann.de wieder zu einem neuen Model-Casting auf. Hast Du irgendwelche Tipps für die Mädchen, die sich dieses Jahr bewerben wollen?

Sarah Maurer: Ganz wichtig ist es, sich mit natürlichen Fotos zu bewerben. Ich habe beispielsweise ein Bild eingereicht, auf dem ich Klamotten und Schminke so trage, wie ich auch zur Schule gehe. Wenn man es tatsächlich ins Casting oder gar ins Finale schafft, sollte man ruhig bleiben und viel Geduld mitbringen. Vor allem aber darf man zu keiner Zeit den Glauben an sich selbst verlieren.

Den neckermann.de Model-Wettbewerb hast Du gewonnen. Hat sich dadurch etwas in Deinem Leben geändert?

Sarah Maurer: In meiner Umgebung bin ich bekannter geworden. Es gibt schon Leute, die mich wiedererkennen und ansprechen. Aber vor allem waren die Erfahrungen beim nationalen und internationalen Finale eine persönliche Bereicherung für mich. Ich bin dadurch sehr viel selbstbewusster und sicherer geworden.

Was reizt Dich überhaupt an dem Beruf Model?

Sarah Maurer: Ich finde es großartig viel von der Welt zu sehen und ständig neue Menschen kennenzulernen. Aber vor allem macht es mir einfach richtig Spaß, vor der Kamera zu stehen. Ich freue mich über jedes Foto und bin fasziniert davon, wie unterschiedlich diese ausfallen können.

Gruppenbild vom Finale

Der neckermann.de Model-Contest ist nun ca. ein Jahr her. Hast Du seitdem schon als Model gearbeitet?

Sarah Maurer: Bisher hatte ich bereits fünf sehr schöne Testshootings in Hamburg. Außerdem war ich schon bei einem Casting für einen Katalog dabei.

Eine erste Hürde auf dem Weg zur Model-Karriere hast Du also schon überwunden – wie sehen nun Deine Pläne für die Zukunft aus?

Sarah Maurer: Ganz wichtig ist für mich in erster Linie, einen guten Schulabschluss zu schaffen. Aber wenn es klappen sollte, würde ich natürlich gerne danach das Modeln ausbauen.

Vielen Dank für das Gespräch und eine erfolgreiche Zukunft wünscht modelvita.com!

Fotos: Consense