Heidi Klum über ihre Duft-Kollektion

Ich freue mich sehr: Mein Duft „Heidi Klum“ scheint ein Dauerbrenner zu sein! Seit einigen Jahren geht er online um die Welt. Zeit für ein Geschwisterchen, dachte ich. Es ist bekanntlich schon da: „me by Heidi Klum“. Ich weiß noch genau, wie gespannt ich war, als im April 2002 die ersten Heidi-Klum-Flakons gefüllt wurden. Genauso aufregend war es im Sommer 2006 bei meiner zweiten Duftlinie. Daran gewöhnt man sich eben nicht! Viele Male flog ich von New York nach Deutschland, um nichts zu verpassen.

Ich war in alle Schritte der Entwicklung eingebunden und konzipierte nicht nur die Düfte, sondern auch Design und Verpackung mit. Diese Duftserien sind – wie man so sagt – meine Babys. Ihre Namen drücken aus, dass ich dahinter stehe. Wie bei Geschwistern meist üblich, sind die Charaktere beider Düfte unterschiedlich.

„Heidi Klum“ ist eine moderne Kreation mit einem lang anhaltenden Duft. Durch die elegante Note ist er besonders für den Abend geeignet. „me by Heidi Klum“ ist sportlicher konzipiert, zeigt mehr Transparenz und ist ein natürlich-charmanter Begleiter vor allem für den Tag. Zu beiden Serien gehören Eau de Parfum, Parfum Deo Spray, Parfum Shower Gel und Parfum Body Lotion, zur Linie „Heidi Klum“ auch ein Taschenzerstäuber. Beim Design habe ich auf schlichte Eleganz gesetzt, die die Verschiedenartigkeit der beiden Linien unterstreicht. Der innovative Dreiecksflakon von „Heidi Klum“ – an ein Segel erinnernd, dynamisch und jung – ist bereits ein Klassiker, genauso wie das leuchtende Rot, das die Flaschen der Pflegeprodukte bestimmt.

„me by Heidi Klum“ setzt dagegen auf klassische Formen. Der gläserne Flakon ist rund und verdeutlicht mit seinen lila schattierten Enden die feminine Unbeschwertheit des Duftes. Eine Duftserie zu kreieren, war lange ein Traum von mir. Denn von Kindesbeinen an bin ich mit Wohlgerüchen groß geworden. Mein Vater, der beim Parfumhersteller Muelhens („4711“) 25 Jahre Produktionsleiter war, brachte jede Menge Parfum- und Kosmetikprodukte für mich mit nach Hause. Als Schülerin machte ich dann ein Praktikum dort, füllte Duftwässerchen in Flaschen und etikettierte sie, lernte die Bereiche Marketing und Logistik kennen. All das fand ich schon damals faszinierend.

Hinzu kommt, dass ich gerne kreativ bin und immer schon Sachen selbst hergestellt habe. Mir macht es Freude, Dinge zu entwickeln und entstehen zu sehen. Und ich glaube, ein Duft ist eins der persönlichsten Dinge, die man auf den Markt bringen kann. Natürlich brauchte ich einen sachkundigen Partner. Ich bin froh, dass ich ihn in dem Ahlener Unternehmen „LR Beauty & Health“ gefunden habe. Mit ihm kann ich meine Ideen verwirklichen, mich in alle Phasen des Produktionsprozesses einbringen. Deshalb heißen meine Duftserien nicht nur „Heidi Klum“ und „me by Heidi Klum“, sondern sie sind tatsächlich ein Stück von mir.

Alljährlich kommen 150 bis 180 Düfte neu auf den Markt, viele als Eintagsfliege. Dass „Heidi Klum“ schon seit Jahren so beliebt ist, finde ich einfach toll. Schön, dass das duftige Geschwisterchen „me by Heidi Klum“ genauso gut ankommt.

Mein Duft soll Freude machen. Deshalb viel Spaß beim Anschauen und Schnuppern!

Eure Heidi Klum

Fotos: LR Beauty & Health