Schau mal auf die Füsse von Brad Pitt oder Johnny Rotten…

Vorne weg, mit technologisch arriviertem Dämpfungsmaterial, Pump-Systemen oder Airbags können die bei „Sanuk“ nicht dienen. Sanuk ist eine Sandalen-Firma aus dem beschaulichen „Cardiff by the Sea“ in Kalifornien. Der Name ist die Übersetzung aus dem Thailändischen für Fröhlichkeit und Ausgewogenheit und beides ist Teil der Produkt- und Marken- „DAN“.

Trotz des grossen Auftritts als Sandalen-Company, ist die Firma recht klein… …mit insgesamt nur sechs Personen an Bord. Sie arbeiten hart, zumindest wenn sich keine Wellen am Cardiff Reef aufbauen, und sie denken eigentlich die ganze Zeit an nichts anderes als an Sandalen.

Seit längerem hält sich eine andauernde Diskussion unter Athleten, Trainern und Schuhherstellern über den technologischen Standard im Bereich der Fußbekleidung. Einerseits wird die Einstellung verfochten: „Umso mehr Technik, desto besser!“Während andererseits, mit einem klaren „Auf gar keinen Fall: Weniger ist mehr.“ argumentiert wird.

Sanuk weiß, dass die Sandale das architektonische Fundament im Schuhbereich darstellt. Kein anderer Schuh ist so komfortabel wie simpel. Des Weiteren haben die bei Sanuk sich davon überzeugt, dass es unzählige Varianten gibt, die herkömmliche Sandale noch angenehmer zu gestalten. Gehe einfach auf sanuk.com und Du wirst neben dem traditionellen Flip Flop noch ungefähr 135 Modelle finden, die diese Meinung bestätigen.

Es ist eine Sandale, kein Schuh. Und was bringt’s? Viel Komfort in wenig Schuh. Deswegen halten viele Leute den „Hybrid-Schuh“ für den bequemsten Schuh, den man finden kann.

Aber, was wissen die denn schon. Eigentlich sind das alles nur ein paar Surfer in Sandalen… So wie Brad Pitt und Johnny Rotten, die die Dinger von Sanuk lieben und öffentlich tragen.

Fotos: Sanuk