Fair und nachhaltig Mode von Alma & Lovis

Alma&Lovis Capricorn

Das junge Mode Label Alma & Lovis präsentiert dieses Jahr seine erste eigene Kollektion. Faire und nachhaltige Mode kann seit dem 27. November im Onlineshop von almalovis.de erworben werden.

Alma & Lovis wurde Anfang 2010 gegründet um dem Wunsch nach fairer und nachhaltiger Mode nachzugehen. Dabei stehen die beiden Namen des Labels nicht für zwei reale Personen, sondern verkörpern wichtige Grundsätze der Arbeit des Labels und stehen stellvertretend für die beiden Gründerinnen von Alma & Lovis.

Alma steht für Mutter Natur und somit die Nachhaltigkeit der Mode. Lovis ist eine Kämpferin und symbolisiert die Antriebskraft, neue und andere Ideen umzusetzen. Die beiden realen Frauen die dahinter stehen sind Elke Schilling und Heike Pütthoff, die sich 1995 während ihres Modestudiums kennen gelernt haben und seitdem befreundet sind.

Während sie über Jahre in der Bekleidungsbranche tätig waren, arbeiteten sie gemeinsam an ihrem Traum etwas Eigenes aufzubauen, den sie nun mit Alma & Lovis verwirklicht haben.

Die Kollektion des Labels ist feminin und lässig. Ein unkomplizierter Stil, der die aktuellen Trends zurückhaltend interpretiert und dadurch langlebig werden lässt. Aber nicht nur durch aktuelle Trends werden die Kleidungsstücke geprägt, auch die sorgfältig ausgewählten Naturmaterialien, Stoffe wie Seide, Hanf und Biobaumwolle, inspirieren die Designerinnen von Alma & Lovis zu ihren Kreationen, die mehr als nur eine Saison getragen werden können.

Bei der Entstehung der Kleidung werden besondere Maßstäbe an die Materialauswahl und die Produktion gesetzt. Die Grundlage sind Organic Cotton, Seide, Hanf oder Wolle, die in Qualität, Griff und Struktur sowie hinsichtlich ökologischer Aspekte überzeugen. Die Stoffe sind entweder zertifiziert nach GOTS (Globaler biologischer Textil Standard) oder nach unabhängig geprüften NGO-Zertifikaten (Non-Profit-Oraganisation).

Um den kompletten Entstehungsprozess begleiten zu können, wird die Kleidung ausschließlich in Deutschland produziert. Die sorgfältige Auswahl der Produktionsstätten und der persönliche Kontakt mit den Produzenten garantieren hohe Qualität und faire Arbeitsbedingungen.

Wir achten auf kurze, effektive und CO² arme Transportwege, in dem wir auf Luftfracht verzichten und alle importierten Güter verschiffen lassen. Zu Produktionsstätten in Deutschland werden Partnerschaften aufgebaut, die auf lange Zusammenarbeit ausgerichtet sind. So werden Arbeitsplätze gesichert und das Know-how bleibt bestehen.

Der Label-Blog

Das besondere am Webauftritt des Modelabels ist der Dialog mit Freunden, Interessierten und zukünftigen Kunden, der durch die Blog-Form der Seite www.almalovis.de möglich ist. Dort kann der Werdegang des jungen Modelabels von Messebesuchen bis hin zum ersten Fotoshooting und nun der Eröffnung des Onlineshops verfolgt werden.

„Limited art edition“ mit Ursula Commandeur

Die „limited art edition“ verbindet Arbeiten unterschiedlicher Künstler mit dem Design von Alma & Lovis. Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten, anderen Positionen und Techniken als Inspiration für die Kollektionen, wagen Alma & Lovis einen Blick über den Tellerrand in Richtung anderer künstlerischer Disziplinen.

Den Auftakt macht die Keramikkünstlerin Ursula Commandeur. Mit ihr treffen ganz unterschiedliche Techniken und Materialien aufeinander. Entdeckte Gemeinsamkeiten lassen sich elegant mit dem Design der Mode verbinden.

Die vielfach ausgezeichnete Künstlerin kreiert keramische Plastiken aus natürlichen Materialien, die sich mit der Formensprache der Tiefsee- oder Insektenwelt auseinander setzen. Wie Haut- oder Chitinpanzer wirken die Oberflächen ihrer organischen Formen. Sie wirken wie Schnorchel, Stacheln oder Dornen und Tentakel.

Foto: Heike Pütthoff / Web: www.almalovis.de