Marc Jacobs: „Kommerzieller Erfolg ist mir wahnsinnig wichtig“

Gala

Die Branche feiert ihn als Über-Genie, doch Marc Jacobs selbst hat „eine sehr bodenständige Haltung“ zur Mode. „Für mich ist der kommerzielle Erfolg wahnsinnig wichtig“, sagte der Louis Vuitton-Kreativchef im Interview mit GalaA (Ausgabe 27/11 ab morgen im Handel). „Natürlich geht es mir in erster Linie darum, Dinge nach meinen Vorstellungen zu entwerfen. Aber ich möchte auch, dass andere daran Freude haben.“

Daher gehe er auch immer wieder Kompromisse ein. Jacobs: „Sonst hätte ich früher oder später ein ganz anderes Problem – ich wäre erfolglos und könnte überhaupt nicht mehr das tun, was mir Spaß macht.“

„Ich war immer ein Nerd“

„Ich war immer ein Nerd“, sagte Marc Jacobs, 48, einer der berühmtesten Modedesigner der Welt, dem ZEITmagazin. „Noch heute komme ich mir oft wie ein Fremdling, wie ein Sonderling vor.“ Seine schönste Tätowierung z. B. sei eine Couch auf der rechten Hüfte. In den vergangenen Jahren hat Jacobs seinen Körper neu definiert, er ist heute enorm muskulös, das habe ihn selbstbewusster gemacht, sagt er.

Zum Thema Fitness sagte er außerdem: „Wenn mir etwas guttut, dann möchte ich sehr schnell mehr davon haben. Ich bin eine Sucht-Persönlichkeit.“ Auf die Frage, ob sein Partner ebenfalls so durchtrainiert sein muss, antwortete er: „Ich habe keinen Prototypen.“ Im vergangenen Herbst hatte sein Lebensgefährte Lorenzo Martone seine Trennung von Jacobs bekanntgegeben. Dass der Motor seiner Karriere seine geliebte Großmutter sei, bei der er aufwuchs, stritt er ab. „Ich habe alles immer nur für mich getan. Nicht für sie.“

Foto/Web: Gala & ZEITmagazin