White Organic Basic Line erscheint im Frühjahr 2012

White Organic NEWS

Nach dem furiosen Verkaufserfolg auf der Innatex im August 2011 wird Zeyno & Memo im Frühjahr 2012 die neue White Organic Kollektion in den Handel bringen. Gute Vor-Order Zahlen bestärken das Deutsche Team um Country Manager Michael-Petteri Müller in Ihrem Bestreben, stylisches und bezahlbares Organic-Wear in Deutschland voran zu bringen. „Gute Preise und tolle Qualität werden in den kommenden 2 Jahren den Billig Anbieterbereich in vielen Teilen Europas das Leben erschweren. Unsere Produkte von ZEYNO & MEMO beweisen, das spitzen Qualität im Organic Feld nicht unbedingt auch überteuert sein müssen. Wir sind gespannt auf die Reaktionen im Handel und erwarten für 2012-2013 auch einen stetigen Handelszuwachs im Organic-Wear Bereich.“ (Michael-Petteri Müller, Country Manager EU der ANP GmbH mit Sitz in München)

Im Oktober – November werden die ersten White Organic Produkte nach Berlin, München, Köln etc. ausgeliefert werden. „Wir freuen uns über viele neue Partnerschaften die in den vergangenen Monaten entstanden sind und hoffen auf Lang Fristigkeit und Nachhaltigkeit dieser.“ (Michael-Petteri Müller)

Unsere Produkte basieren auf Erfahrung, Vertrauen und Kompetenz. Kurzlebigkeit ist für uns kein Kriterium. Unsere Designs sind zeitlos, weil Zeyno & Memo für Beständigkeit stehen. Und was wir in all den Jahren unserer Firmen- und Berufserfahrung gelernt haben, geben wir gerne an unsere Kunden weiter.

Denn ökologische Überzeugung ist für uns mehr als ein naturverbundenes Geschäft. Nachhaltigkeit ist unsere Firmenphilosphie, um erfolgreich Öko-Textilien mit umweltfreundlichen und sozialökonomischen Verfahren produzieren zu können. Mit Glaubwürdigkeit, Beständigkeit und Vertrauen haben wir unsere langjährige Existenz aufgebaut und können daher für Transparenz und Nachhaltigkeit in unseren Produkten garantieren. Erfahren Sie mehr über die Materialien und die Verarbeitung von Organicthings-Shop-Produkten, dann werden Sie auch unsere Transparenz in unserem Produktionsablauf sehen.

Unsere Produkte basieren auf Erfahrung, Vertrauen und Kompetenz. Kurzlebigkeit ist für uns kein Kriterium. Unsere Designs sind zeitlos, weil Organicthings-Shop für Beständigkeit steht. Und was wir in all den Jahren unserer Firmen- und Berufserfahrung gelernt haben, möchten wir gerne an unsere Kunden weitergeben. Denn ökologische Überzeugung ist für uns mehr als ein naturverbundenes Geschäft.

Kleidung: Unsere hochwertigen Baumwollgarne aus biologischer Erzeugung bieten Fertigkonfektionen in technischer Spitzenqualität eine exzellente Grundlage.

Wir produzieren:

* T-Shirts
* Sweat-Shirts
* Sportkleidung
* Pyjamas und Nachtwäsche
* Kinder- und Babykleidung
* Polos
* Hemden
* Hosen und Jacken
* Jeanshosen
* Unterwäsche

Wir organisieren unsere Aufträge auftragsspezifisch bei dem auf das Produkt spezialisierte bzw. abgestimmte Lieferanten. Daher werden unsere ökologischen Produkte immer in höchster Qualität produziert, die durch unsere Qualitätskontrollen (AQL Standards) während der Produktion und auch bei der Endabnahme zudem noch unterstützt und überwacht werden. Fertigkollektionen sind von Auftragsabstimmung bis hin zur Endkontrolle und logistischer Beratung unter unserer Kontrolle.

Die Textilindustrie der Türkei ist weltweit bekannt, die soziale und ökologische Seite ist ein zusätzliches Plus für uns, das auch möglich ist unter Berücksichtigung der GOTS Richtlinien bei wasserbasierenden Drucken, Stickereien, Accesiores wie Knöpfe, Reissverschlüsse, Nieten usw.

Rohstoffe: Unsere Rohbaumwolle stammt aus der Türkei. Die wesentlichen Merkmale des kontrolliert biologischen Anbaus (kbA) dort sind organische Düngung und natürliche Schädlingsbekämpfung. Genverändertes Saatgut wird bei uns nicht verwendet. Geerntet wird unsere Baumwolle schonend von Hand.

Unsere Baumwolle ist besonders reißfest, strapazierfähig und dennoch pflegeleicht. Weiterverarbeitet ist sie der Grundbaustein für langlebige und bequeme Textilien. Der besondere Tragekomfort besteht in ihrer Eigenschaft, Nässe gut zu absorbieren und sich dennoch trocken anzufühlen.

Beim Anbau wird auf wechselnde Fruchtfolge und geeignete Zwischenkulturen geachtet, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten. Auf Chemikalien wie Pestizide und künstliche Dünger wird verzichtet. Die Produktion unserer Baumwolle findet ohne Kinderarbeit und unter sozialökonomisch vertretbaren Bedingungen statt. In Bezug auf Abwasser- und Abluftreinigung sowie Staub- und Lärmgrenzen beachten und kontrollieren wir die vorgeschriebenen Grenzwerte.

Bei Anbau und Verarbeitung der Baumwolle verzichten wir vollkommen auf Pestizide und andere chemische Zusätze wie zum Beispiel Weichmacher. In der Spinnerei wird aus den Baumwollflocken das Garn hergestellt. Manchmal werden dafür verschiedene Baumwollarten gemischt. In Weberei und Strickerei werden die Garne zu Stoffen verwoben oder gestrickt. Ihre Farbe erhalten sie ohne giftige Zusatzstoffe in der Färberei. Danach werden die Stoffe auf mechanisch-thermischem Wege veredelt, zugeschnitten und zu Kleidungsstücken oder anderen Textilien vernäht.

Verarbeitung: Färben: Unsere Farbstoffe sind ungiftig und sanft zu empfindlicher Haut. Wir färben ohne Schwermetalle, Beschwerungsmittel, Komplexbinder und Formaldehyd gemäß der Richtlinien von GOTS. Unsere Farbstoffe sind toxikologisch unbedenklich. Die Stoffe werden in einem Wasser-Farbstoff-Bad gefärbt. Anschließend werden die Farben fixiert.

Unsere Betriebe besitzen eigene Wasseraufbereitungsanlagen. Für das Färben von Stoffen wird eine bestimmte Temperatur benötigt. Die Abwärme, die beim Heizen anfällt, wird in unseren Betrieben genutzt, um Strom zu erzeugen..

Ausrüstung:  Wir rüsten unsere Textilien ausschließlich auf mechanisch-thermischem Wege aus und verzichten dabei gänzlich auf eine chemische Behandlung der Stoffe.

Unter Ausrüstung versteht man ein mechanisch-physikalisches oder auch chemisches Behandeln der Stoffe, um ihre Eigenschaften zu verändern, den Wünschen der Kunden anzupassen und zu veredeln. Zuerst werden die Stoffe gewaschen, dann gestaucht und aufgeraut. Anschließend wird die Oberfläche gedämpft, mit Hitze fixiert oder mechanisch gefilzt. Unsere Textilien erhalten so teilweise eine weichere Oberfläche. Eine Temperatur-Behandlung verhindert späteres Einlaufen.

Drucke: Wir drucken im Siebdruckverfahren. Alle dazu benötigten Pigmente, Pasten, Farben und Hilfsmittel werden auf wasserlöslicher Basis hergestellt. Die Verfahren orientieren sich an den Richtlinien von d und Control Union (CU).

Konfektion & Produktion: Wir produzieren unsere Textilien ausschließlich in unseren Produktionsstätten. Alle Schritte vom Rohstoff bis hin zur fertig verpackten Ware finden so unter einem Dach statt, um lange Wege zu vermeiden. Organicthings-Shop Textilien werden grundsätzlich unter Berücksichtigung sozialökonomischer und ökologischer Standards gefertigt. Alle Schritte vom Garn über die Veredelung bis hin zur Konfektion und Verpackung der Textilien finden in der Regel unter einem Dach statt.

Qualitätskontrolle und Fairer Handel: Organicthings-Shop ist ein Unternehmen, das sich seiner Verantwortung gegenüber Natur und Umwelt bewusst ist. Deswegen sind all unsere Produktionsverfahren danach ausgerichtet. Ein bewusstes Miteinander und Fairness in Bezug auf den Umgang mit unserer Umwelt, unseren Lieferanten und Kunden stehen dabei an erster Stelle.

Neben der Zertifizierung unserer Textilien nach Standards von Control Union (CU) achten wir besonders auf sozialökonomische Standards an unseren Produktionsstandorten. Die meisten unserer Betriebe entsprechen den GOTS Richtlinien. Fairer Handel ist uns eine Herzensangelegenheit. Dazu zählen angemessene Löhne, gerechte Arbeitsbedingungen und partnerschaftlich langfristige Verträge mit unseren Produzenten. Natürlich achten wir darauf, dass auch an den ausländischen Produktionsstandorten unsere ökologischen Ansprüche eingehalten werden. Dies zielt vor allem auf adäquate Lagerstätten, Sauberkeit vor Ort sowie den gebührenden Umgang mit den Rohstoffen ohne Verwendung von Pestiziden oder Herbiziden.

Unser Sitz in Deutschland ist von unseren sozialökonomischen sowie ökologischen Ambitionen nicht ausgenommen. Auch hier versuchen wir nach unseren Möglichkeiten auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der sozialen Gerechtigkeit zu arbeiten und zu leben. Unsere Kontrollen. Die Einhaltung unserer Richtlinien wird vor allem durch unabhängige Institute wie Control Union (CU) geprüft. Die Kontrolle übernehmen die produzierenden Firmen vor Ort nach unseren Qualitätsvorgaben. Des weiteren lassen wir unsere Textilien regelmäßig in externen Labors auf Schadstoffe prüfen.

Foto/Quelle: Alternativ Naturprodukte GmbH – c/o MTC world of Fashion, Michael-Petteri Müller / Mürvet Saricali